ENJOYYOURBIKE! Cycling-Lifestyle / Gravel- & Roadbike-Talk + Bike-Technik

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:04: Hallo zusammen zu einer neuen Schlafanzugfolge, neben mir ist André.

00:00:10: Wir haben heute eine schöne Sendung.

00:00:12: wir sprechen über Wattmessung ein bisschen nochmal weil wir gerade ein Video gemacht haben und in dem Video gemerkt haben irgendwie hat sich unser Denken was Watt-Messungen angeht ein bisschen präzisiert.

00:00:26: sagen wir mal so Gerade für die, die nicht tausend FDP-Tests vielleicht gemacht haben.

00:00:30: Und da geben da auch so ein paar Tipps.

00:00:33: Sprechen nochmal über Wattenmesser im Allgemeinen weil es das neue Asioma-Pedal jetzt für look endlich rausgekommen ist und sprechen mal mal für wen macht das überhaupt Sinn welchen Powermeter zu fahren?

00:00:43: Macht das überhaupt sinnpedal Power Meter oder nicht?

00:00:45: Oder überhaupt Power Meter?

00:00:46: Genau!

00:00:48: Dann sprechen wir über Jäger Phoenix Ascender FLX Das ist das Video was am Wochenende kommt

00:00:56: Nicht dieses, aber das darauf.

00:00:59: Was kommt dieses Wochenende noch mal?

00:01:01: Dieses

00:01:01: Wochenende kommt das Pedal.

00:01:03: Das

00:01:04: war der Pedalvideo.

00:01:05: Wattmessung siehst du?

00:01:06: wir machen sozusagen beide Videos die kommen schließen anderen.

00:01:10: das was wir hier diskutieren Phoenix FL ist von Jäger das Edelstahlfahrrad mit drei GD-gedruckten Teilen.

00:01:16: Das Rennrad, das geilste Fast-Rennrad was beim Schurrung glaube ich stehen haben.

00:01:20: Ja und dass es

00:01:21: jetzt hier Sneak Peaks sozusagen für die ganzen Podcastleute da draußen, wie ihr das jetzt schon sehen könnt weil das nicht das Rad was im Video vorkommt, das ist schon weg können wir jetzt nicht mehr am Podcast haben leider aber es gibt ein geiles video und das steht jetzt hier ist unser eigenes

00:01:38: ja jäger phoenix absolut custom hundert also und deswegen finde ich auch nochmal ganz spannend wenn wir jetzt in edition zu unserem video hier im podcast noch mal drüber reden was dann alles kastem ist und wie man so einen rat plant.

00:01:51: weil das spannende ist wir reden hier über den ratt was sich vielleicht dass ist jetzt Fünfzwanzigste was je gebaut wurde, was wir hier stehen haben und das was wir ausgeliefert haben das sechsten zwanzigeste weltweit.

00:02:05: Das ist richtig heißer scheiß

00:02:07: das

00:02:07: kommt nicht von der Erde.

00:02:09: ja in den ufo-files

00:02:11: ist jetzt nicht die werbeveranstaltung dass ihr euch alle dieses ratt klickt weil das geht nicht.

00:02:16: nein

00:02:18: es ist aber finde ich ein super superspannendes ding weil es so in die tiefe geht was custom angeht So viele Sachen da drin stecken auch gerade bei dem Rad, was wir jetzt ausgeliefert haben.

00:02:30: Krasser geht es nicht einfach!

00:02:31: Also das ist für uns das krasseste Fahrrad, was da ausgeliefert wurde und

00:02:35: es ist halt etwas besonderes als jedes andere Rad, dass wir sonst so verkaufen, was ausm Regal kommt.

00:02:41: Und insbesondere mit dem Stahl in Verbindung mit der ID-Druck und mit diesem leichten Aufbau hier also mit einem Rennrad Irgendwie einer stand im Schur rum und hat gesagt ja, das sieht aus wie die Zukunft.

00:02:56: Wir reden aber über Stahl also wo man sagt dass es eigentlich falsch weil's kein Carbon ist und trotzdem nach Zukunft aussieht.

00:03:03: Also mit Dingen und wirklich bis ans Detail an alles gedacht.

00:03:09: Jäger Phoenix habt ihr vielleicht auch schon bei der bespoke gesehen als das mal so ein Hype ausgelöst hat als da der erste Prototypenerstand.

00:03:16: Hier stand es auch schon mal von Jäger für ein paar Wochen oder für ein Paar Tage, glaube ich sogar nur.

00:03:22: Und wo wir beim Thema Video... Ach so und am Ende freut euch auf die Pics!

00:03:30: Weil diese Pics sind heute besonders.

00:03:31: Wir haben jetzt endlich mal... Eigentlich haben wir... ...hundertdreinneunzig Mal zwei Pics ungefähr schätze ich plus-minus.

00:03:40: Nee wahrscheinlich nicht weil's nicht immer Pics gab aber so Dreihundert Picks haben wir heute für euch, lasst euch überraschen.

00:03:50: Und wo du gesagt hast guckt euch das im Video an?

00:03:53: Wir haben euch jetzt bei Spotify und bei Apple auch mit Video genötigt.

00:03:59: also ihr müsst jetzt kommt nicht mehr dran vorbei unsere blöden Fressen hier zu sehen.

00:04:04: Unser neuer Sponsor ist nämlich euer Handy Anbieter.

00:04:08: Da saugen wir nämlich das Datenvolumen.

00:04:10: Ja,

00:04:10: genau.

00:04:11: Einer hat geschrieben dass er sein ganzes Datenvolumen sehr teuer werde wenn er uns jetzt mit Video gucken müsste.

00:04:17: Mein Verständnis bei Spotify oder auch bei Apple ist aber, dass ihr beides kriegt.

00:04:21: Ihr kriegt das mp drei mit dem ihr hören könnt.

00:04:26: Bei Spotify ist es sogar so, dass du während des Abspielens sagen kannst Jetzt klick ich mal auf Play und guck mir das Video an.

00:04:33: Super spannend wurde sogar nachgefragt, dass Leute gesagt haben warum habt ihr bei Spotify das Video nicht?

00:04:38: Weil die das vielleicht gewohnt sind von anderen Sendungen.

00:04:42: Wir erzählen was wir zeigen hier hinten auf des Jäger sowie eben klickt da kurz auf video auf einem Handy und könnt euch das angucken könnt dann wieder zumachen und hört nur.

00:04:53: Und ich hoffe für alle dass das Datenvolumen dadurch nicht aufgefressen wird weil man ja das Audio Ding eigentlich meiste Zeit gehört.

00:05:00: Auch wenn ich den Bildschirm schwarz mache, kann ich ja weiter hören.

00:05:04: Ich

00:05:04: weiß nicht ob man dann ein Video abschalten muss vorher oder nicht.

00:05:07: Checkt

00:05:08: das einmal, wenn ihr nicht unbegrenzt Datenvolumen habt also... Genau!

00:05:11: Aber ich glaube dass ist... Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die so blöd sind, dass sie immer das Video ausliefern, wenn man es nicht haben will.

00:05:18: Man weiß es nicht.

00:05:20: Bei Apple kann man auch video jetzt gucken.

00:05:22: Cool.

00:05:22: Und?

00:05:23: Aber auch bei

00:05:24: YouTube

00:05:25: kann man sogar Kommentare schreiben.

00:05:27: Das kann man überall aber wir lesen halt Fast nur bei YouTube, ne?

00:05:31: Ich hab jetzt was Spotify auch gelesen.

00:05:32: Da sind gar nicht so viele aber zwei drei und die hört sich jetzt auch immer.

00:05:36: ich gucke da jetzt ab und zu mal rein Aber wahrscheinlich also ich krieg keinen... Also bei Youtube ist das Schöne.

00:05:43: in unserem Backend-Krieg haben wir halt so eine Plattform wo wir sehen wenn jemand also in unserer App, in der Studioapp können wir sehen, da kommentiert jemand Und können aus der App, da landen halt alle Kommentare zu allen Videos.

00:05:53: Die lesen wir eigentlich eigentlich zu neun-neinzig Prozent alle.

00:05:57: Wir beantworten nicht all, aber wir lesen alle und... ...wir können in der App halt sofort auf Antworten vom Smartphone ausklicken oder eben am Rechner wie auch immer.

00:06:07: Und das gibt es halt bei Spotify.

00:06:09: so nicht.

00:06:09: ich kriegten habe nicht eine App so im so eine Podcast wegend App wo ich sagen kann alle Kommentare kommen rein.

00:06:15: Ich kann da interagieren sondern ich bin jetzt als mit meinem persönlichen Spotify Account dahingegangen und hab einfach die Sachen geliked die jemand geschrieben hat.

00:06:25: Ich weiß aber nicht, ob ich da als Ingo auftauche oder nicht.

00:06:28: Das wird

00:06:28: wahrscheinlich gar nicht angezeigt werden.

00:06:30: ist bei YouTube auch so?

00:06:31: also du siehst wenn du kommentierst dass der der herausgeber des Videos dich geherzt hat

00:06:37: ja

00:06:37: oder irgendwer anders einen Daumen gegeben habe.

00:06:39: aber

00:06:39: wenn ich hab auch mal geschrieben und ich glaube da sieht man dann das sich als ingo geschmackt

00:06:43: genau das auf jeden fall.

00:06:45: Also das da gucke ich jetzt auch mal rein in die Kommentare.

00:06:47: ganz viele haben Ja seit unser youtube geburt Geburt sozusagen da sind wir halt eigentlich immer am besten erreichbar mit Kommentaren, Rückfragen und so weiter.

00:06:59: Und Feedback und so freut uns natürlich auch immer sehr.

00:07:03: Ansonsten immer geil wenn ihr bei Spotify, Apple, YouTube und wie auch immer Bewertung hinterlasst oder Daumen hinterlegt.

00:07:10: also gerade die Bewertungen in den Podcast-Apps ist glaube ich immer geil, wenn da mal ein paar Sterne gibt und was zum Podcast schreibt und weiterhin empfehlen.

00:07:18: Kostet nichts?

00:07:18: Kostelt nicht!

00:07:20: Uns hilft es immer ein bisschen wenn der eine oder andere hier zuhört.

00:07:24: Ihr tut euren Freunden natürlich einen Riesen gefallen, weil der Content hier ja auch der Beste ist.

00:07:31: Die profitieren extrem davon!

00:07:36: Und ihr habt auch ein Thema, worüber ihr euch unterhalten könnt.

00:07:40: Das ist ja auch immer cool ne?

00:07:42: Und

00:07:42: ihr werdet schneller durch uns, weil wenn wir heute über Powermeter reden fangen wir doch gleich mal damit an dann werdet ihr die schnelleren Radfahrer.

00:07:50: das heißt gebt die Info jetzt vielleicht diese Folge nicht weiter.

00:07:54: Habt ihr gleich ein Wettbewerbsvorteil?

00:07:56: Genau ja.

00:07:57: Oder gönnt euren Freunden, dass sie auch schnell werden oder dass Sie Geld ausgeben oder Geld sparen ne?

00:08:03: Weil ähm... Ja!

00:08:05: Thema Powermeter-Wattmessung geht jetzt ja erstmal.

00:08:09: also wir haben neue Asiomapedale und haben das Video gedreht und während des Videos kamen das tatsächlich im Dreh so auf wo wir sagen kommen lasst uns noch mal so drüber überlegen warum braucht man Power Meter?

00:08:21: Also so ein Power Meter einmal eins Beginners Guide oder vielleicht auch so die Tipps und Dinge, die wir selber erfahren haben.

00:08:31: Und da sind wir ja sehr unterschiedlich.

00:08:33: also ich mit meinem strukturierten Training was sich vor zwei Jahren mal mit Endoko angefangen habe sehr große Learnings und Game Changer Momente in meinem Leben hatte obwohl ich schon zehn Jahre Power Meter Fahrer aber irgendwie den eigentlich nur zum Angeben benutzt hab.

00:08:48: wenn wir also vor mir selber guck mal wie viel Ja eigentlich.

00:08:54: Es ist so dieses Gefühl, du fährst den Berg zum zehnten Mal hoch und dann fährste All-out hoch.

00:08:59: Und dann siehst du ja geil ich bin da mit Ronald was hochgefahren oder sowas.

00:09:02: Das findest Du denn schon geil?

00:09:04: Ich weiß nicht hundertprozentig ob ich nicht nur vor mir selber angegeben habe oder ob ich es auch mal fremden erzählt hab.

00:09:12: Dass ich mich gefreut habe dass ich Ronald was getreten habe.

00:09:14: Ich könnte mir vorstellen das ich es auf einmal fremd erzählte.

00:09:18: Wobei ich mir das nicht zutrauen können.

00:09:20: Das ist ein bisschen,

00:09:21: ich glaube aber viele benutzen den Power Meter wie dieses Kirmesgerät wo man mit einem Hammer so ordentlich draufhauen muss und alle wollen dann oben an die Tausend halt dran.

00:09:32: Ja ja die tausend was waren auch schon mal gespree.

00:09:34: ich habe mich noch nie geschafft.

00:09:36: witzigerweise ich hab noch nie die tause geschafft.

00:09:38: ich habe mal die zweitausend fünfhundert geschafft.

00:09:40: dass war aber mit soem Schrödel liegen.

00:09:44: Wie hieß denn dieser powermeter?

00:09:46: Dieser billo Damals billige Power Meter, der in den Duraes-Armen oder in den Ultegra-Arm reingefriest wurde.

00:09:53: Stages?

00:09:54: Stages war das genau!

00:09:55: Ist

00:09:55: gar nicht so scheiße, hatte ich auch mal... Aber vielleicht früher mal... Stages

00:10:00: ist aktuell gar nicht mal so schlecht.

00:10:02: Wobei, das war

00:10:02: wahrscheinlich... Aber der erste Stages damals an meinem Mountainbike, der war richtig scheiße.

00:10:08: Das war bestimmt wegen dieser Rückrufaktion von Shimano, da ist sie nämlich dabei die Kurbel durchgebrochen auch noch.

00:10:13: Ja ja genau das kam noch dazu, nee das nicht aber es hat irgendwie mal zweitausend Fünfhundert Watt angezeiht ansonsten.

00:10:19: Ich meine neunhundertsechzig

00:10:21: Neunhundertsiebzig war das Maximum was ich jeweils realistisch gesch... Auch auf der Rolle!

00:10:27: Ich krieg's einfach nicht geschissen mehr Watt zu treten.

00:10:30: Ich kann viele viele Watt treten lange Zeit Um da nochmal zum Thema angeben zu kommen.

00:10:34: und Angeber, wie gesagt, Angebergommentare haben wir letzte Woche schon drüber gesprochen werden gelöschen.

00:10:40: So ich schreibe mir jetzt in meine Arbeitsnotiz hier auf für soon Videos an Ingoo-TritttausendWatt.

00:10:48: Wir machen ein Video wie du tausend Watt tritt.

00:10:50: zwei.

00:10:50: Ich bin mir sicher es mangelt dir nicht an Kraft sondern nur an Technik.

00:10:54: Da ist glaube ich auch

00:10:55: Ja

00:10:56: Ich krieg's aber nicht geschützt.

00:10:57: Das machen...wir machen tausende Wattvideo.

00:10:59: Ja ja

00:11:00: Auf eine Rolle

00:11:02: Im Winter aber erst.

00:11:03: Können wir machen, ja.

00:11:04: Haben wir was für ein Winter?

00:11:06: Also

00:11:06: ich habe jetzt auch mal wieder so Sprintraining gehabt und glaube auch die neunhundertmal geknackt.

00:11:11: das war es aber auch.

00:11:12: Ingo nicht vorher schon die tausend Watt zumindest heils geheim.

00:11:15: wir wollen im Video live das erste Mal dass du... Wir können auch einen Livestream machen wie du tausende Watt knackst.

00:11:23: Vor allem du hast nicht viele Versuche.

00:11:24: wenn ich zwei verkacke dann sind die Beine leer.

00:11:28: Ja es gibt Ja, es gibt auch so ein Cheat wie man das in Zwift trotzdem mal für so eine halbe Sekunde tausend Watt treten kann.

00:11:36: Weil ich bin einer der von meinem Gewicht... Ich kann keinen Tausendwatt treden also schaffe ich nicht.

00:11:43: Habe ich nicht die Beine und nicht das Gewicht dafür?

00:11:45: Und äh.. Ich habe aber trotzdem bei Zwift gibt's ja so einen Batch, so einen Achievement unlocked wenn du tausende Watt trittst.

00:11:52: Also einmal muss es halt nur aufploppen sonst!

00:11:55: Aber wie ist das denn so?

00:11:56: ganz schwerer Widerstand Einmal rein oder wie?

00:12:00: Ich

00:12:00: hab das... Wie welche Strecke ist denn das?

00:12:04: nochmal, die... Jetzt hätte ich fast Ingolstadt gesagt.

00:12:10: Innsbruck, wein' ich!

00:12:12: Und da fährst du durch diese Bahn stationen irgendwo unten.

00:12:17: Das ist

00:12:18: New York.

00:12:20: Ne.

00:12:22: Du fährste in der Stadt einmal ganz kurz in so eine U-Bahnstation und dann wieder hochglauben.

00:12:26: Ja, das mache ich.

00:12:27: New York London.

00:12:28: Ich stimmt London kann es auch sein

00:12:30: ist das New York mittlerweile aber auch.

00:12:32: Okay, New York mit den neuen Strecken London mit der alten da fährst du so über über Holz dann steil berg hoch

00:12:38: ja genau über diese holzdinger und ähm da dass war aus Versehen irgendwie.

00:12:44: ich glaube ich habe getreten Ich hab dann irgendwie in den leichtesten Gang oder sowas gescheitet und dann habe ich einmal voll durchgeballert im leichtesten gang.

00:12:53: Und es ging gerade nach oben, da hat er zack einmal kurz tausend Watt gehauen.

00:12:58: Das ist der cheat!

00:12:59: Auch nicht schlecht.

00:13:01: Dass es da ein Batch für gibt, siehst du das?

00:13:03: Dann lohn, dann hab' ich Bock.

00:13:05: Das fehlt mir bestimmt noch.

00:13:12: Wenn man so einmal tausend Watt treten will und das sehen will, dann ist das natürlich eine teure Anschaffung.

00:13:18: Man kann damit viel mehr Spaß haben noch.

00:13:21: Aber wenn ich mir jetzt eine Gewichtsweste ankomme, kann ich damit auch cheaten?

00:13:24: Ich habe eine Gewichtsweste, momentan habe ich da zwölf Kilo drin weil mir sonst die Klimmzüge zu viel werden.

00:13:34: habe ich jetzt zwölf Kilo extra Gewichts.

00:13:35: Also das ist ja der Trick, dass du dann dich selber schwerer machst und wieder weniger Klimmzüge machst.

00:13:39: Dann dauert das Training nicht so lange.

00:13:41: Das eigentlich auch ein Cheat!

00:13:43: Dass du nicht solange trainieren musst.

00:13:45: Wenn ich die aufsetze...die Gewichtswässe...das wäre ja mal spannend ob das...ich glaube das bringt nichts, dass Du mehr Watt trittst weil ich glaube, dass mehr Gewicht des Körpers, dass man mehr Wad trittest wahrscheinlich die Muskulatur den Oberschenkeln dem er leisten kann Und das Stiebel einflüssig ich ja nicht damit, dass sich eine Gewichtsweste anziehe.

00:14:06: Aber es wäre eigentlich mal spannend ob das bisschen Schwerkraft helfen würde?

00:14:11: Das weiß ich gar nicht!

00:14:12: Das könnte ich mal ausprobieren.

00:14:14: Boah...das

00:14:15: ist jetzt echt ne schwierige Frage.

00:14:17: Also... Das ist ja ein bisschen wie dieses Ding mit ähm...ich trete auf die Pedale und ziehe mit der anderen Seite.

00:14:24: wo Matthias auch immer gesagt hat so hey mit diesem Ziehen kannst du ja niemals deine Kraft irgendwie überholen und so, niemals so doll treten wie du also ziehen wie du trittst.

00:14:38: Das ist so ein Thema keine Ahnung.

00:14:39: Ja aber wenn du ziehst musst du halt weniger bergab drehen, also weniger nach unten treten vielleicht, wenn bisschen siehst.

00:14:46: Also du verringerst die Kraft die du kannst.

00:14:48: Ja

00:14:48: da sagen auch Leute dass das ziehen eigentlich, also wenn du es richtig trainierst dann geht das vielleicht aber ansonsten... und ineffizient.

00:14:58: Ja, was ich auch mal gehört habe das es wie beim Schwimmen ist, beim Kraulen in dem Augenblick wo du den Arm nach vorne schwingst ist ja das wo der Arm entlastet wird sich ausruht und dann wieder mit voller Power holt.

00:15:09: und das gleiche verlierst Du.

00:15:10: ja wenn Du ziehst, verlierst Dir die Regenerationsphase Deines Beines.

00:15:14: Genau also nach oben ziehen.

00:15:15: Ich meine dass zurückziehen Das ist noch das Ding wo man so einen runden Treffer

00:15:20: habe.

00:15:20: genau das muss mein das ist ja wieder der Trick dass man Hundeschreiße vom Fuß abwischt.

00:15:25: Also nach hinten ziehen und dann lässt man es laufen glaube ich.

00:15:31: Ja spannend, also wie gesagt diese tausend Watt mit Gewichtsweste.

00:15:34: Ich glaub' ich weiß gar nicht, paar Kilo hätte ich auch noch die ich da reinpacken könnte.

00:15:38: Gewichtsweste ja...

00:15:40: Wir können ja so..ich springe dann einfach wenn dein Rech des Obenes springig an deinen Bein ran halt mich daran fest und dann drückst du runter.

00:15:48: Ob das

00:15:48: auch hilft?

00:15:49: Wenn ich so mit der Hand aufs Knie nochmal mit runterdrücke Ja, auch noch mal fünf hat.

00:15:54: Ja

00:15:55: so drei vier Leute machen das bei dir

00:15:58: muss dann schnell gehen.

00:15:59: ich glaube man braucht eine extrem hohe kadenz um tausend watt zu treten.

00:16:02: ich glaube dass ist auch oft mein fehler dass sich ein zu schweren gang drin habe.

00:16:06: glaubt man muss eher hundert zehn hundert zwanzig umdrehungen fahren als neunzig zu

00:16:10: schwer es nicht gut.

00:16:13: also wie gesagt wattmesser wenn ihr einen watt Messer der größte tip ist halt überhaupt den erst einmal zu kaufen um anzugeben Das alles andere macht gar keinen Sinn, ich bin Neumeleistpower so und so gefahren.

00:16:26: So geht das ja ganz viel.

00:16:27: Gibt Leute die schreiben die Normaleistpower oder schrieben?

00:16:30: In der Vergangenheit kannte ich Leute damals zehn Jahre her.

00:16:33: Da gab es noch nicht viele in Powermeter aber dann hat ... Der ein hat immer seine Normaleis-Power in den Titeln um mit am Ende mit reingeschrieben.

00:16:42: Aber auch wieder neues Ding so, ne?

00:16:45: Wert, der da angezeigt wird und Normalized Power und so.

00:16:48: Dass man jetzt wieder so normalize power dann irgendwo noch dazu schreibt oder irgendwo anzeigen lässt oder irgendwie sowas.

00:16:54: Ja ja weil die Durchschnittspower ist ja so wenig.

00:16:57: Das sieht nicht

00:16:57: gut aus.

00:16:58: Normalized power sieht immer besser aus.

00:17:00: Wir schmeißen hier schon normalized power müssen wir eigentlich... Erklär

00:17:03: mal was ist denn das?

00:17:06: So wollten wir gar nicht anfangen!

00:17:07: Wir wollten doch eigentlich mal

00:17:10: über Breelinger Berg sprechen.

00:17:12: Powermeter kauft man sich um anzugeben Und dann irgendwann merkt man, okay vielleicht ist es auch nicht gut den ganzen Tag anzugehen.

00:17:19: Wie gesagt das ist angeben meine ich tatsächlich jetzt auch ein bisschen lustig.

00:17:23: Es ist für einen selber eine Bestätigung dass man sich verbessert Bedeutet wenn ich jetzt den Berg einmal hoch fahre mit zweieinhalb Watt und beim nächsten mal mit zweihundert fünf und gleich in Puls hatte und dann kommt das Puls ist auch ein ganz wichtiges Thema dabei Dann weiß ich Ich habe mich verbessert Und das ist ja schon mal Selbstbestätigung.

00:17:40: Also man kann vor sich selber angeben, dass man besser geworden ist in Anführungsstrichen oder kriegt halt ein bisschen Selbstbestetigung... ...dass man besser gewonnen ist.

00:17:47: und selbst Bestätigung zu bekommen kann halt eine Motivation sein mehr Rad zu fahren überhaupt Rad zufahren.

00:17:52: also wir haben ja viele Tools im Kopf als Radfahrende wo wir sagen Das motiviert mich zu fahren.

00:18:02: es kann sein Ich will zweieinhalb Kilometer pro Woche fahren.

00:18:07: Ich will fünftausend Kilometer im Jahr fahren, ich will zehntausend fahren und das sind ja alles Dinge.

00:18:13: Bei Läufern ist es ganz oft so dass es darum geht Ja, ich habe einen halben Marathon schaffen Im Herbst hab' ich mein Wettkampf Dann hast du das ganze Frühjahr und den Sommer hast du eine Motivation laufen zu gehen Und so gibt's unterschiedliche Dinge.

00:18:30: der eine will schneller werden Der nächste will so und so viel Kilometer fahren.

00:18:34: Also diese Zieldefinition kann ja super unterschiedlich sein und diese Motivation aufs Rad zu steigen, kann unterschiedlich.

00:18:41: Und ein Wattmesser kann halt ein Tool sein wo man sagt damit bin ich motiviert weil ich ablesen kann dass sich besser wird.

00:18:47: Auf jeden Fall!

00:18:48: Ja

00:18:48: das heißt da geht es dann nicht darum wie viel Kilometer ich fahre sondern ich kann ablese geil.

00:18:52: ich bin fitter geboren schneller geworden was auch immer.

00:18:55: Und äh Thema Watt an sich?

00:19:00: Es geht halt immer darum die Leistung anzuzeigen.

00:19:03: also Wenn ich viel rein, also je nachdem wir tausend Watt sind halt viele Leistungen und fuchtsig watt wenig.

00:19:14: Also drehundertwatt sind auch schon vier ne?

00:19:15: Und zweihundertwatte sind für manche Leute auch schon viel.

00:19:19: Ich würde mal so sagen abtausend watt kommt diese Sprintfraktion infrage.

00:19:23: das heißt selbst Profis sind dann so langsam in dem Modus wo sie sprinten dass tritt man auch als profi nicht stundenlang und Fünfzig watt ist halt ein bisschen das was So dreißig bis Fünfzig war.

00:19:35: das vielleicht was die der normale, die normale Oma auf einem normalen Fahrrad vielleicht tritt wenn sie ganz langsam vor sich hinfällt.

00:19:44: Um mal so einen Vergleich zu haben.

00:19:45: Ja!

00:19:45: Vor dem Best.

00:19:47: Wenn ihr das noch nie gehört habt... Es ist

00:19:49: halt tatsächlich auf einmal.

00:19:51: in Zahlen kann man ausdrücken wie viel Kraft ich aufs Pedal bringe und dass kann man natürlich.

00:19:57: das spannende ist die Kraft die jetzt im Moment aufs pedal bringen.

00:20:02: Das heißt, das kann ich live auf dem Tacho ablesen.

00:20:04: Kann ich sehen?

00:20:05: Jetzt trete ich grad zweihundert Watt oder zweihundertfünfzig.

00:20:08: Meistens glättet man die Zahlen ein bisschen so oft drei Sekunden gerundet damit dass nicht jede Sekunde dieser Wert schnell springt.

00:20:16: Kannst du nicht ablese halt.

00:20:18: Ja,

00:20:18: das ist dann besser ablesbar.

00:20:19: deswegen nimmt man als Datenfeld oft dreisekunden und dann steht da vielleicht eine Zweihundert.

00:20:24: Dann weiß man, ich tritt jetzt zweihundert und auch wirklich zu sagen Ich träge jetzt zwei hundert Oder möchte zweihundert treten, das kriegt man halt auch nicht hin.

00:20:33: Das sind dann zweihundertzwei, da sind wir hundertachtundneinzig und zweihundzehn.

00:20:36: also es ist ein Prozess weil die natürlich... Die Straßen auch irgendwie doof sind selbst hier in Norddeutschland gleich bergog runter bis ganz seit einem Schalten und versuchen irgendwie die Zweihundert.

00:20:47: irgendwann hat man das so grob aber es kommt ja auch nicht immer auf den genauen Wert drauf an denen kriegt Man sowieso nur Indoor hin Und Dann Kann Man Natürlich Gucken über die Zeit gucken.

00:21:01: Ich bin jetzt zweihundert Watt für eine Stunde gefahren im Durchschnitt und durchschnittlich zweieinhalbwatt pro Stunde kann halt hundertwatt für ne halbe Stunde sein, und die nächste halbe stunde dreihundert.

00:21:16: hast du auch zwundertwatt im Durchschritt gehabt?

00:21:19: Nur dann wenn Du durchgängig getreten hast, hast Du einmal Leerlauf drin, dann verfälscht sich das Ganze wieder.

00:21:25: Dann hast du auf einmal Nullwatt.

00:21:27: Wenn ihr zum Berg runterfährst fünf Minuten, haste fünf Minuten Null Watt getreten.

00:21:30: die ganze Durchschnittswatte ist im Arsch.

00:21:32: Es gibt Fahrradcomputer oder bei dem meisten kann man sagen das will ich rausgext haben.

00:21:37: Das heißt dann würde er sagen alles was null ist nehme ich in den Durchschnitten nicht rein sondern wenn ich dann fünf Minuten bergabgefahren bin dann ist das eine Stunde minus diese fünf Minuten und dann rechnet da halt die getretenen fünfundfünfzig Minuten.

00:21:52: im durchschnitt Habe ich eine Zeit lang auch gemacht, ist ganz spannend.

00:21:55: Wenn man das nicht macht geht der Durchschnittswad-Wert halt immer sehr weit runter.

00:22:00: Gleichzeitig ist es natürlich wenn man wirklich gezielt trainieren möchte und fünf Minuten eine Wattzahl halten möchte... ...ist es natürlich extrem motivierend nicht aufhören zu treten damit man seinen Durchschnitzwad nicht passiert.

00:22:16: Das heißt für die Intervalle ist es eigentlich viel besser die Null immer drin zu lassen als sie rauszunehmen.

00:22:21: Aber ich habe beides schon gemacht weil Wenn ich draußen ein Trainingsplan mache, war es auch immer sehr frustrierend, dreihundert Watt treten zu rollen.

00:22:30: Und dann habe ich zwei Kurven drin und bin eigentlich immer dreihundert Watt getreten außer die zwei Kurve und entstand da zweihundertsiebzig im Durchschnitt.

00:22:37: Das kann halt... deswegen kann nicht beides...

00:22:41: Ja du hast auch dieses Ausrollen zur Ampel?

00:22:43: Ja

00:22:44: genau!

00:22:44: Deswegen ist das eigentlich beides nicht doof.

00:22:49: die null drin zu lassen und rauszulassen muss jeder für sich entscheiden.

00:22:52: aber das ist da gehen wir jetzt schon bisschen tiefer rein.

00:22:54: Und die normen leist power dies eigentlich ein ganz guter weg um die stundenbelastung zu berechnen wenn man Die null zum beispiel drinnen lässt oder dies eigentlich oft aussagekräftiger Von der wirklichen leitung die man erbracht hat als die durchschnittliche wattleistung.

00:23:15: weil das was ich vorhin gesagt habe Wir treten eine halbe Stunde hundert, die andere halbe stunde dreihundert.

00:23:22: Da kommt ein zweihundert watt Durchschnitt raus.

00:23:24: und wenn jetzt kann man ja sagen war Grundlagen ausdauer.

00:23:29: Dabei bin ich ne stunden halbe Stunde komplett untertourig gefahren und die anderen halben Stunden einfach komplett am limit vielleicht gefahren.

00:23:36: Und Die normale power auch auf deutsch heißt das oft gewichtete leistung die nimmt dass was hart ist.

00:23:46: also die dreihundert watt gewichtet sie stärker als die hundertwatt Entlastungsphase.

00:23:53: Das ist dann ganz spannend, deswegen ist dieser Wert nicht doof um seine Trainingseinheiten vergleichen zu können weil man sagt okay dann wäre wahrscheinlich die Normalize Power zweihundfünfzig ich weiß gar nicht wahrscheinlich zweihundvierzig zweihundfünftig.

00:24:06: wie die Formel genaues weiß ich gar nicht.

00:24:08: aber auf jeden Fall wer sie nicht zweihundert sondern er würde die dreihundert mehr Gewicht und würde sagen das war ja richtig hart diese zweite Hälfte.

00:24:16: Und dann ist es vergleichbar, wenn du jetzt das gleiche nimmst und sagst Hundertfünfzig Watt und erste halbe Stunde hundertfünftig zweite halbe stunde zweihundertfünfzig würde wahrscheinlich auch zweihundertvierzig bei rauskommen.

00:24:32: Also es ist so oder vielleicht ein bisschen zweihundreddreißig weil du nicht die dreihundertwatt treten musstest und dann wird das auf einmal vergleichba beides mal zweihundert watt für eine stunde dass eine weniger hart als das andere.

00:24:46: Das eine hat vielleicht zweihundert vierzig Normaleist Power, das andere nur zweihundert dreißig.

00:24:51: und schon hast du siehst du das?

00:24:53: Und dann geht es natürlich noch weiter, dass euch Apps noch anzeigen Trainings Stress Score und was nicht alles.

00:25:00: also da gibt's auch andere Kennzahlen neben der Normalize Power die man benutzen kann.

00:25:05: diese anderen Kennzahl funktionieren aber auch nur wenn du ein Powermeter hast.

00:25:08: ja

00:25:09: also das erstmal so zur Erklärung.

00:25:15: Ja, noch fragen.

00:25:17: Ganz schön nördig muss man sagen aber du hast es vorhin auch schon ganz kurz gesagt so diese Kombination Power Meter und Puls Messer dass das irgendwie so einher geht Und da würde ich auch sagen Niemand wird wahrscheinlich einen Power Meter nachrüsten ohne jemalsen Puls messer gehabt zu haben weil das sind so zwei Verschiedene Dinge, die irgendwie was ähnliches messen.

00:25:45: Aber auch irgendwie und da hat alles seine Tücken wahrscheinlich.

00:25:49: Also Puls Messer ist ja das womit wir mal angefangen haben früher als es noch keine Power Meter gab?

00:25:56: Das war ja auch gar nicht erschwinglich.

00:25:58: Früher war's ja gar nicht.

00:25:59: Genau!

00:26:00: Und dann habe ich irgendwann für tausend Euro einen einseitigen Power Meter gekriegt um die Zwei Tausend Zwölf, zwei Tausende Drei Zentrum.

00:26:06: War das denn auf einmal mit Rotor ... wo man sich zumindest leisten konnte, wollte wie auch immer.

00:26:11: Inpower und Toolpower...

00:26:12: Aber da waren tausend Euro für einen halben Powermeter.

00:26:15: Also einseitig!

00:26:17: Das war so oder... oder achthundert oder was es war, wo du sagst okay das war schon scheiß teuer hast aber nur die Hälfte gekriegt in Anführungsstrichen.

00:26:25: Das war sowas erst was erschwinglich war.

00:26:27: und dann kam ja diese Phase dass man damals noch nicht so gut geschult da drin war was man jetzt damit macht.

00:26:35: Man hätte geschult sein können aber so mit FDP-Testrolle wurde noch nicht gefahren, Zwift gab es noch nicht richtig.

00:26:40: das heißt man hatte wenig wenig Learnings.

00:26:44: und bei mir war's dann wirklich auch so dass ich meinen alten Messwert den ich von kannte nämlich Puls.

00:26:52: Puls hundertsechzig tut weh.

00:26:54: Pulse hundertzwanzighundertreißig tut nicht weh.

00:26:56: und dagegen gestellt, hatte ich dann ein Wattwert und tatsächlich war es eigentlich nur so dass sich tatsächlich was ich vorhin gesagt habe mit angeben.

00:27:04: Ich hab dann gemerkt wenn ich den Niedestellter Pass hochgefahren bin all out das sich das verbessert hat.

00:27:09: Das ist halt am Anfang vielleicht zu hundertfünfzig Watt und irgendwann mal zuhundertsiebzig watt und habe mich gefreut

00:27:14: genau.

00:27:14: aber jetzt muss man halt dazu sagen das kann natürlich auch dreihundertwatt sein aber du danach musst du dich erst einmal hinlegen.

00:27:21: also

00:27:22: der

00:27:23: Watt wert allein ist halt beschreibt noch nicht so viel, ne?

00:27:27: Also es ist halt so wo du... naja Du konntest gucken ob du fitter oder weniger fit warst.

00:27:31: Das war der erste Anwendungsweg eigentlich nur Ob du fitder weniger fit wars wenn dann kommen gefahren bist oder sowas was ja damals Dann auch so anfingen und da hat das auch noch Spaß gemacht weil dir eine Chance hattest weil sonst keiner Straber hatte.

00:27:43: Profis

00:27:43: sind dann noch nicht rumgefahren Konntest du auch noch Komms holen und solche Sachen.

00:27:48: dann siehst wieviel wat haben denn die anderen Da hochgetreten?

00:27:50: und so konnte ich das ein bisschen vergleichen wirst Tatsächlich, die Leistung wird auch ein bisschen vergleichbarer.

00:27:55: Das war so dieses... Aber es war eher so'n Gaming-Tool nicht ein Tool was man produktiv eingesetzt hat.

00:28:00: Am Ende war's dann doch der Puls nachdem ich gefahren bin und gemerkt hab oh jetzt pulz hundertsechzig.

00:28:06: Jetzt muss ich mal langsam gucken dass der Bilder runterkommt oder sowas.

00:28:10: Und das spannende mit diesem ganzen strukturierten Training und Watt zu verstehen kam bei mir zum Beispiel erst viel viel später.

00:28:19: Da spielt das Rollentraining eine Rolle, wo man ja immer die Wattzahl mittlerweile angezeigt kriegt.

00:28:23: Wenn man Zwifte zum Beispiel ist, glaube ich für viele der erste Zugang zur Wattmessung.

00:28:29: Am Fahrrad gar nichts dran aber die Rolle hat mal was angezeigt und Zwift sagt einem sogar so ein gelbietet einen Trainingspläne an dann fährt man irgendwelche Watt.

00:28:38: Und dass es so dieser Weg wo man hinkommt ohne überhaupt erstmals strukturiert zu trainieren Das ist einfach so nice to have Ding weil man Bock hatte die Zahlen zu haben Und ich glaube, dass das heute ganz ganz anders ist.

00:28:51: Dass heute schon der Erstkontakt oder dieser Wunsch nach einer Wattenmessung schon so ist... Ja man hört die Wattenwerte von Profis!

00:29:02: Man guckt YouTube-Videos an und dann erzählt einer Ich trete gerade so und so viel Watt Die kann nicht lange treten.

00:29:09: viele, viele Education-Videos wo dann gesagt wird ja hier das sind die verschiedenen Zone zwei hat man jetzt gehört weil Pogi jahrelang Zone Zwei propagiert hat oder man weiß was Pogi in Zone Zwiei fährt und so.

00:29:22: also es gibt so eine Lernkurve.

00:29:24: ich weiß nicht.

00:29:25: Ich bin da natürlich deep drin diese Anglizismen hier in der Tiefdrin und habt saugt ein Thema natürlich immer auf und habe so das Gefühl dass das aber auch Leute mitkriegen die dann Tief drin sind.

00:29:40: ich weiß nicht wie das bei dir ist ob du da auch dich für interessiert oder dass mitbekommst.

00:29:45: Oder ob ich das wieder so nur in meiner persönlichen bubble, so

00:29:49: sehr nö.

00:29:50: also Bin ich voll drin auf jeden fall in diesen werten und sowas.

00:29:54: was.

00:29:55: also ich kann das gut einschätzen natürlich aber auch durch power meter und so was und wie du sagst auch durch swift.

00:30:00: Ich weiß nicht Wie das ist mit leuten die jetzt halt gerade so mit dem fahrrad fahren angefangen haben vielleicht kein Powermeter haben oder nicht mal Swift ausprobiert haben.

00:30:11: Ich glaube, Swift ist so der erste Kontakt wie du sagst und mit so Zahlen umgehen zu können.

00:30:17: So was trete ich denn hier die ganze Zeit?

00:30:18: Und wie fühle ich mich dabei?

00:30:20: dass wie fühl ich mich Dabei ist ja das worauf du auch hinaus willst weil ein Wattwert an sich Der ist nicht richtig vergleichbar dein Watt Wert ist nicht mit meinem Watt wert vergleichba.

00:30:31: Die sind alleine durch Gewicht und also was so verschieden.

00:30:37: Also wie schnell wir dann im Endeffekt waren.

00:30:40: Aber Pulswert ist auf eine gewisse Art und Weise schon vergleichbar, das mit der Zone II was du jetzt meintest.

00:30:48: Auch nicht hundertprozentig!

00:30:50: Ich weiß dass bei dir ungefähr bei Hundertzwanzig deine Zone II liegt.

00:30:55: Bei mir geht die eher so in Richtung Hundertvierzig aber haben auch schon mal drüber gesprochen, so Hundertdreißig ist ungefähr vielleicht ein Wert wo man so plus minus zehn.

00:31:05: da eigentlich alle Leute einordnen kann, dass das Zone zwei ist.

00:31:09: Das ist halt geil, dass es vergleichbar ist.

00:31:11: und wenn man diesen Wert jetzt hat den vergleichbaren Wert und dann schaut was man da an Wattwerte fährt die sind bei allen Leuten verschieden.

00:31:21: aber das ist ja was womit man sich selber jetzt erstmal so... Man hat einen Wert womitman arbeiten kann

00:31:27: Genau!

00:31:27: Und man hat Wert wo der Pulswert nicht zu lange braucht um nachzukommen.

00:31:35: Während bei hochintensiven Einheiten wird es immer interessanter, weil der Puls zu träge ist.

00:31:45: Der Messer reagiert nicht schnell genug sozusagen.

00:31:49: Na

00:31:50: der Puls dauert auch ein bisschen um hochzukommen.

00:31:52: Ja ja,

00:31:52: okay.

00:31:53: also wenn die jetzt...

00:31:54: Aber ich meine damit du hast nicht zu wenig Pulstträge ist da halt sozusagen irreführend so?

00:31:59: Ja

00:31:59: aber es ist sag mal so die Veränderung des Pulsesbeträge das wollte ich sagen.

00:32:04: Also das ist dann so für eine Stunde Intervall den kann ich oder fahre ich sogar mehr nach Puls als nach Watt.

00:32:14: Wenn ich dann sage, ich möchte Zone Zwei fahren.

00:32:17: Dann möchte ich die Puls Hundertzwanzig halten und dann kommt halt irgendeine Wattzahl bei raus, die an einem No-Chain Day vielleicht sogar zehn, zwanzig watt höher sein kann als an so einem Tag wo die Beine müde sind oder irgendwie die Kniebeugen noch drin stecken was auch immer.

00:32:35: Und wenn ich jetzt aber sag' Ich will Zehn Sekundensprints machen und wirklich einen Bereich treffen wo die Beine anfangen, Lattat zu saugen und genau den anehroben Bereich treffen, den ich treffen soll.

00:32:47: Ja du machst ihn zehn Sekunden Sprint, Puls geht von hundertzwanzig auf hundertreißig hoch!

00:32:52: Und nach dem Zehn Sekunden geht er noch bis hundertvierzig und dann landet aber langsam wieder runter.

00:32:57: so ist es zumindest bei mir.

00:32:58: Das heißt das sind Trainings, die kannst Du mit Puls nicht machen?

00:33:02: Die werden dann unpräzise weil du natürlich ja du sprintest weißt aber gar nicht welcher Puls wäre das denn gewesen wenn's nicht so träge wär.

00:33:12: Da ist es dann ganz spannend.

00:33:14: Ich glaube, bei der Game Changer – ich habe es eben schon gesagt – finde ich für jemanden, der sich noch nicht so richtig damit befassen will erstmal und auch noch keinen FDP-Test macht und seine Pulsregion nicht kennt, ist Fahrt mal wirklich eure Zone zwei!

00:33:31: Lass das Puls hundertdreißig, hundertzwanzig, hundredvierzig sein.

00:33:34: was auch immer das isst Kann man sich... gibt's auch so ein paar, die hab ich aber jetzt nicht im Kopf parat.

00:33:40: Da könnte er sonst selber nochmal recherchieren wie krieg' ich meine Pulszone raus?

00:33:45: Das kann man so ein bisschen auch so.

00:33:47: ja, bisschen also so.

00:33:49: Zone zwei ist schon so.

00:33:50: man atmet.

00:33:51: Bisschen schneller als wenn man jetzt Zone eins fährt.

00:33:54: Man kann aber noch locker quatschen.

00:33:57: Aber schon so dass man vielleicht auch mal eine Redepause braucht zum Atmen.

00:34:01: Also würde ich jetzt mal sagen.

00:34:02: Es gibt Tricks Die müsse, die kann ich aber jetzt nicht so gut wiedergeben leider.

00:34:09: Falls ihr die nicht wisst wo das liegt.

00:34:11: Es ist halt immer so dieses... Das ist kein richtig lockeres Fahren.

00:34:17: Lockeres Fahren ist Zone eins finde ich.

00:34:20: Wo man sagt okay, dass es jetzt mal wirklich juckt mich nicht.

00:34:23: Zone zwei ist schon so muss man schon ein bisschen was tun und dann ist es ganz ganz spannend für mich.

00:34:27: der Gamechanger war über das Enduko Training früher Induko habe ich hier schon oft drüber gesprochen ist so eine KI Trainings App die ich immer noch gut finde, die ich aktuell auch wieder benutze und schon wieder merke krass was dafür geile Trainingseinheiten drin sind.

00:34:43: Und dass das auch schon wieder besser werde aktuell.

00:34:49: Induko da gibt es auch einen Code aber wir kommen ja noch mit Enjoy Your Bike Alles groß geschrieben und statt dem E am Ende eine Drei.

00:34:58: Damit könnt ihr das mal testen, dann habt ihr fünfzig Prozent Off für drei Monate.

00:35:02: Wer da mal rein gucken will.

00:35:04: nur dass ich es nochmal gesagt habe aber das ist einer von unseren Partnern die wir auf den Partnershop haben.

00:35:08: da kommen wir später noch zu.

00:35:10: Ich schweife schon wieder ab.

00:35:11: jedenfalls was wollte ich Ihnen sagen?

00:35:12: überhaupt ja Dass sich da gelernt habe und der eine der ersten Trainingseinheiten mit denen ich vor zwei drei Jahren angefangen hab überhaupt strukturiert zu trainieren.

00:35:22: Zwischen, ich hab schon mal Intervalle gemacht.

00:35:23: So ist es nicht aber wirklich mal so.

00:35:25: ein Überwochenplan mit dieser KI und das war das erste Mal wo bei mir der Funke übergesprungen ist und die Der Game Changer war dass das Ding mir gesagt hat du sollst jetzt zwei Stunden Puls Hundertzwanzig fahren hatte sogar glaube ich eine Wattzahl dagegen stehen weil ich schon FDP Test gemacht hatte.

00:35:44: Und dann bin ich losgefahren und Ich kannte das so entweder man fährt schnell oder langsam Ab und zu vielleicht so ein Berg hoch war der Intervall.

00:35:54: Das langsamen Fahren waren eigentlich zu langsam, das schnell war oft zu schnell oder das zügige Fahren war vielleicht zu zügig.

00:36:04: Und dieses Zone II-Ding ist man als normalsterblicher gar nicht gefahren.

00:36:09: Wenn man das gemacht hat, ist nach jeder Kurve der Puls von hundertzwanzig bei mir zumindest auf Hundert runtergegangen.

00:36:16: relativ schnell Wahrscheinlich auch, weil ich sowieso schon relativ hohe Fitness immer schon hatte.

00:36:21: Deswegen geht er schnell auch wieder runter.

00:36:22: bei manch anderen ist auch das Träger.

00:36:26: Aber wie krass das war als sich dann da eine Stunde anderthalb Stunden diese Puls zu hundertzwanzig halten musste Weil was wegfiel war die Brücke beim adhc berg hoch muss sich langsamer fahren Muss sich wirklich noch ein kleineren noch einen kleineren gang damit der puls nicht über hundred zwanzig gehen.

00:36:45: und denn fährst du berg ab Kannst ja nicht laufen lassen.

00:36:48: Muss ja weiter treten, damit der Puls bei hundertzwanzig bleibt.

00:36:51: Fährst um die Kurve!

00:36:53: Muss ja sofort weitertreten oder möglichst durch die Kurbe treten... Damit der Pulz nicht nach eine Kurve und der Pulse ist zehn Schläge wieder weiter unten Und das war nur Puls hundert zwanzig.

00:37:05: Also wirklich Zone zwei relativ easy es fahren.

00:37:10: Jetzt würde ich's heute nennen Damals die erste Fahrt Alter war ich kaputt hinterher weil ich die ganze Zeit durchgetreten bin diese scheiß hundertzwanzig versuchen zu halten, weil ja der Fahrradcomputer gesagt hat ich soll das halten.

00:37:22: Und ähm... Das hat mich erst mal.

00:37:26: diese Einheiten hatte ich am Anfang nur, weil ich ja so anfängermäßig unterwegs war also wenig intensive einheiten und das hat mich so nach vorne gebracht in dieser Ausdauer dass einem auf einmal nicht mehr juckt die ganze Zeit also diese Zone zwei zu fahren und der Oberknaller und da kommt wieder das Belohnungssystem rein.

00:37:46: Das ist für mich bis heute, nach zwei Jahren immer noch der wichtigste Wert um zu gucken wie fit bin ich in gerade.

00:37:52: Oder stimmt vielleicht was nicht?

00:37:54: Weil ich genau weiß... Ich habe mal angefangen als... Genau damals mit dem Endukotraining.

00:37:59: Hundert-achtzig Watt waren Babienpuls zu hundertzwanzig.

00:38:02: Nicht mehr, nicht weniger!

00:38:03: Muss sich immer versuchen plus minus hundert- achtzig Watte zu treten und dann waren es auf einmal zweihundert.

00:38:09: Und das ist dann das Belohnungssystem.

00:38:12: Und das ist nicht zum angeben, weil da gibst du nur für dich selber an.

00:38:16: Du siehst halt für dich selbst.

00:38:17: es sind zwanzigwatt mehr geworden was ja über zehn Prozent sind.

00:38:21: elf zwölf Prozent wie das halt so ist.

00:38:23: am Anfang macht man ja immer schnellen progress und ist jetzt aber schwierig Abends am Stammtisch

00:38:31: zu sitzen.

00:38:31: Boah, ich schaff jetzt bei PULS hundherzwanzig.

00:38:34: Schaff' ich jetzt zweihundert war zwanzig was mehr als gestern?

00:38:37: Da

00:38:37: hören sich tausend Watt schon besser an die ich

00:38:40: im Sprit gefahren bin.

00:38:44: Das ist wirklich so ein Ding durch die Präsenz hier bei YouTube und dem Podcast erzähle ich da vielleicht mal drüber und kann das weitergeben.

00:38:51: aber dann geht es ja nicht darum anzugeben sondern um Leuten Anreiz zu geben das vielleicht auch mal auszuprobieren.

00:38:57: Und dass is eigentlich spannend.

00:38:58: Und wenn du dann merkst, das wird auch mehr.

00:39:01: Das wird nicht mehr in dem du nur Zone zwei fährst.

00:39:05: aber dieser Skill, Zone Zwei lange zu trainieren den hast du auch nur, wenn du wirklich sagst okay heute ist Zone Zweitraining und trete dich aber auch die Zone Zwiei und mach'n nicht diese Nummer bergab.

00:39:15: lass ich die Beine hängen weil wir immer Hügel oder Rückenwind wurde sagen können ich fahre ich ja thirty-five ohne zu treten.

00:39:21: nein immer treten!

00:39:22: Das ist ein wichtiger Skill den man lernt Generell die Leistung zu erhöhen, da kommt dann natürlich noch viel mehr dazu.

00:39:31: Vo-II Max Training wo man nur drei vier fünf Minuten Intervalle macht und richtig Puls.

00:39:37: hundertsechzighundertsiebzig Wattzeig geht hoch.

00:39:39: und das was ich eben schon gesagt habe, da wird der Wattmesser dann fast schon eher existenziell weil der Puls zu träge wäre oder so ungenau.

00:39:49: Der zweite Gamechanger, der dazu kommt bei dieser ganzen Trainings-App und Wattmessung

00:39:56: usw.,

00:39:56: ist halt dieses sich nicht zu überpacen wenn man fünf, sechs, sieben Stunden Rad fahren will.

00:40:02: Dass man sich zurückhält, weil man weiß, oh, zwei Hundert Watt kriege ich halt nur drei Stunden getreten.

00:40:07: Hundert Achtzig krieg' ich vielleicht fünf Stunden getreeten oder ich muss vielleicht nur hundert Dreißig treten nach Hause kommen.

00:40:12: Ja es gibt

00:40:12: von

00:40:13: bisschen

00:40:13: immer so einen ganzen Tag treten kann.

00:40:15: Ich rede

00:40:15: jetzt von von von Wattzahlen die aus der Luft gegriffen sind.

00:40:19: bei dem ein sind's dreihundert watt die er stundenlang treten können bei dem anderen hundert also jeder.

00:40:24: und Selbst dann kann es sein, dass mit Watt pro Kilogramm da haben wir noch gar nicht drüber gesprochen.

00:40:29: Dass der mit den weniger Watt schneller ist als er mit den vielen war.

00:40:32: Kann auch passieren!

00:40:33: Aber das ist so, dass... Nicht überpäßen und eben was diesen Trainingsplan angeht und dieses gezielte Intervalle machen, dass man halt nicht ins Übertraining geht.

00:40:44: Bedeutet wenn ich jetzt ein Endoko-Intervalltraining für eine Stunde habe sowie gestern Abend ein hartes Training drei mal sechs Minuten muss sich ganz viel treten dann ist es aber genauso dosiert, dass ich nach Hause komme und nicht umkippe.

00:40:57: Also mit dem Cool Down komme ich zuhause an habe das sogar schon fast wieder vergessen und trotzdem geht meine Leistung hoch.

00:41:06: Und weil ich eben solche harten Intervalle auch fahre, geht sogar diese Leistungen mit dieser Zone zwei hoch.

00:41:10: Das ist für mich einer der wichtigsten Werte den ich persönlich ist mir das viel wichtiger als irgendein FDP-Test dieses zu gucken.

00:41:22: Also bei mir sind es wirklich diese Klat-Pulz hundertzwanzig, wie viel Watt trätigen da?

00:41:25: Dann weiß ich wie fit ich bin.

00:41:27: Ich weiß ob was nicht stimmt und das ist Super spannend weil wir ja den Breelinger Berg Jetzt am Wochenende fahren wollen bei dreiunddreißig Grad.

00:41:38: Das heißt ich fahre da los mit meinen Puls zu hundert zwanzig und sehe wahrscheinlich Zwanzigwatt weniger als ich sonst sehen würde einfach wegen der Hitze

00:41:46: Kannst von aus gehen

00:41:46: kann dass einschätzen das heißt dieser Pultswert wattenmessung hin oder her dem der wird mich geht nicht verloren, kommt aber an seine Grenzen wenn ihr Hochintervalltraining macht.

00:41:57: Das ist eigentlich so.

00:41:58: das sind diese Gamechanger Momente die vielleicht es sinnvoll machen wo ihr sagt okay eigentlich wollte ich kein Powermeter aber so könnte es vielleicht Sinn machen.

00:42:09: Es

00:42:10: ist halt krass dass es eigentlich Sinn macht für so also am meisten Sinn macht Für Leute die gerade mit einem Fahrrad fahren sozusagen Training anfangen und irgendwie vielleicht auch besser werden wollen.

00:42:21: Also gibt es natürlich auch voll viele Leute da draußen, denen ist das richtig egal so ob man da besser wird und die meisten von uns bei den.

00:42:30: also bei mir ist es auf jeden Fall so.

00:42:32: ich kann fahren was ich will.

00:42:33: ob dass jetzt Grundlage ist irgendwelche Intervalle oder sweet spot was einfach nur Bock macht.

00:42:38: besser werde ich in jedem fall mit jedem mal wenn ich fahre das ist ganz egal was ich da mache aber wenn man das optimieren will noch ein bisschen schneller schneller werden möchte.

00:42:49: Dann macht so ein Power Meter natürlich voll Sinn und er macht halt am Anfang Sinn, wo man noch nicht so viel ja durch so Körpererfahrung auch vielleicht weiß wie fühlt sich das an?

00:43:00: Und wieviel Watt sind das jetzt?

00:43:02: bei uns ist es so.

00:43:04: wir werden relativ relativ genau sagen können Ja dass sind jetzt so Zwarhntwatt.

00:43:09: wenn wenn wir auf dem Fahrrad sitzen und einfach fahren so ja das fühlt sie an wie zwarhtwatt bin ich sicher, dass wir da ungefähr richtig liegen.

00:43:18: Das ist wie mit so einer Trittfrequenz.

00:43:20: Du weißt ungefähr also wo du dich gerne aufhältst und wie viel Umdrehungen das dann sind wenn du das irgendwie häufig halt gesehen hast.

00:43:29: Wahrscheinlich vergleichbar wie mit dem Auto.

00:43:31: Du weißst ungefähr innerorts was die sich fünftig anfühlen.

00:43:36: So ungefähr zumindest.

00:43:39: Und deswegen wird der Power Meter eigentlich dann Ein bisschen weniger wichtig, aber ist eigentlich nie so ein aussterbendes Ding.

00:43:48: Also es ist eigentlich immer gut wenn du Fortschritte machen möchtest oder eben dich nicht über Paysen möchtet oder sowas.

00:43:55: das kann auch eine Bikepacking Tour sein wo einfach deinen Entgegner die Berge sind Wo du dich nicht kaputt fahren willst.

00:44:02: und da hast Du schon gesagt der Puls ist zu träge Das heißt du fährst bikepängen den ganzen Tag will's eigentlich so zehn Stunden Fahrrad fahren mal am tach Sagen wir mal so, kann natürlich auch weniger sein.

00:44:12: Aber das ist gerade Gravel alles toll du kannst dich einschätzen und dann kommt der Berg und da fährst Du Dich dann halt meistens kaputt und das sind diese kurzen Momente die Dir den Tag einfach zu Nichte machen.

00:44:24: Rolling Hills und Gegenwind.

00:44:28: Das war's ich eben gesagt.

00:44:29: die ADAC Brücke hoch Tritze dreieinhalb Watt runterlässtelaufen und das machst du bei rolling hits.

00:44:36: Und deine beine sind im arsch der powermeter daneben steht dann siehst du okay drauf, das ist vielleicht ein bisschen viel.

00:44:41: Du kommst da in den roten bereich ja und du weißt vielleicht sogar dann schon durch fdp test und so.

00:44:47: Ja dass is ja ein wert wenn ich jetzt irgendwie In den rotem bereich komme das kann ich ja keine maximale stunde vielleicht durchhalten vielleicht nicht mal eine stunde wenn es über deinm fdps Und dann bist du wegen dieser einen Stunde, das summiert sich ja hoch den Tag überall komplett am Arsch.

00:45:06: Es ist aber natürlich trotzdem so auch für Leute wie dich die eigentlich Leistung gut einschätzen können.

00:45:12: schon Du hast auch mal vielleicht eine Erkältung oder irgendwie eine Verletzung oder irgendwie sowas Oder die Hitze und dass alles Die ganze Zeit es geht niemals nur bergauf, sondern du hast auch mal Rückschläge.

00:45:26: Da wird's wieder ein bisschen schlechter.

00:45:28: und auch wenn wir alle den Wunsch haben dass das so steil bergt nach oben geht und wir irgendwann bei der Leistung von Pogacar angekommen sind, so viel ist das ja leider nicht bei den meisten Leuten.

00:45:40: Deswegen muss man ja ein bisschen dran arbeiten.

00:45:42: Und ich würde sagen es auf jeden Fall ein Tool für alle Leute aber gerade Am Anfang macht es halt eigentlich Sinn.

00:45:49: Deswegen ist natürlich auch ein bisschen bitter, dass ein Powermeter halt Geld kostet ordentlich nicht mehr so viel wie früher aber ähm ja also das auf jeden Fall bezahlbarer sage ich mal Aber dann natürlich trotzdem kostet weit aus mehr als nur einen Pulsmesser.

00:46:05: Also es ist äh... Es ist ein Tool um sich zu dosieren Um gezielt zu trainieren

00:46:14: besser

00:46:14: zu werden gleichzeitig Overtraining zu vermeiden, indem man gezielt trainiert?

00:46:23: Ich sehe aber auch ein großes, großes Potenzial dass man gerade deshalb overtrained.

00:46:29: Weil man sagt oh ich kann ne.

00:46:32: also Samstag bin ich losgefahren.

00:46:36: die Enduko hat mir gesagt ich soll mich einfahren nach halbe Stunde und soll dann Schwelle fahren.

00:46:43: wenn ich das gemacht hätte Hätte ich mich komplett gebombt, weil ich bin losgefahren und hatte einfach schwere Beinen.

00:46:49: Schlechten Tag, ich war müde und irgendwie war es komisch und mehr als hundert-achtzig

00:46:55: ...

00:46:56: was wollte ich einfach nicht treten?

00:46:58: oder hundertfünfzig?

00:46:59: Irgendwie.

00:46:59: Ich wollte spazieren fahren!

00:47:00: Mein Körper hat danach geschrien, spazierend zu fahren das bedeutet Nicht mal Zone zwei hätte ich das durchgezogen.

00:47:09: wer weiß Das Summe hier sieht sich ja auf, das hätte jetzt nicht sofort zum Übertraining geführt.

00:47:14: Aber vielleicht mit einem Tag später noch und noch ein Tag später wenn man das alles zu ernst nimmt.

00:47:19: Es wird ja nochmal passieren dass du so drüber gehst.

00:47:21: Das heißt

00:47:23: Körpergefühl spielt trotzdem eine Riesenrolle.

00:47:26: Und deswegen fahre ich

00:47:29: z.B.,

00:47:29: wenn ich ne Trainingseinheit habe, fahrei ich erst mal los weil es gibt Tage wo ich denke ich hab keine guten Beine.

00:47:37: Fahre los und merke okay Fünfzehn Minuten ein gefahren und merke, okay läuft ja.

00:47:42: Ich kann meinen also auch da ist diese Zone zwei immer gut in Indikator weil das es immer aufwärm geht immer in Richtung Zone zwei Und bei induckowitzigerweise zwischen zone eins und zonen zwei die ersten fünf Minuten.

00:47:56: und dann sagt er hier jetzt Die zweiten fünf Minuten bisschen intensiver fahr bitte genau in der zone zwei.

00:48:04: und Auch da merk ich denn funktioniert Puls ist in Ordnung, die Wattzahl ist so wie ich es gewohnt bin.

00:48:11: Probier' ich mein Intervall.

00:48:12: Kann trotzdem sein dass sich dann im Intervalle merkt das läuft nicht aber meistens läuft's dann auch und genauso war's am Samstag umgekehrt.

00:48:18: also dieses eigene Körpergefühl Also nicht zu zwanghaft an sowas ranzugehen Und auch dieses Gefühl Ich baller jetzt diesen berg jedes mal hoch und versuche noch mehr wat und noch mehr.

00:48:30: was?

00:48:30: wenn man nämlich kein strukturierten Trainingsplan dahinter hat kann das sein dass man einen harten Effort in ein Tag gemacht hat.

00:48:37: Am nächsten Tag fühlt man sich auch gut und am dritten auch noch, aber eigentlich wenn man nichts gemacht hätte wäre es gut dosiert gewesen.

00:48:43: Wenn man aber jeden Tag All Out fährt auf Mallorca kann das sein dass man da im Monatelang was von hat, dass man doch drei Tage irgendwie den Tag zu viel gemacht oder sich eine Verletzung holt im schlimmsten Fall in Überlastung.

00:48:55: also da auch immer dieser Disclaimer seid vorsichtig der Power Meter hilft euch zu motivieren, aber nicht übermotiviert.

00:49:04: und da ist auch witzigerweise Zwift ja sehr prädestiniert für.

00:49:07: Wenn man diese komischen Zwifts sich ab und zu mal so ein Zwift in der Waldtraining klickt.

00:49:13: Erstmal finde ich die E grenzwertig.

00:49:15: oft, die überpasten auf, die sind sehr hart, dagegen ist Enduko besser einfacher... Dann fahre ich noch ein Züft drehen und dann mache ich dies noch, mache das noch und gucke meine Erholung nicht genau an.

00:49:29: Und dann schlafe ich vielleicht noch schlecht und solche Sachen?

00:49:32: Dann ist es so kann auch schief gehen also.

00:49:38: Der zweite Disclaimer oder der zweite Disclama ist halt auch immer Es kann euch den Spaß am Radfahren verderben wenn ihr eigentlich derjenige wart der einfach nur in die frische Luft wollte Spaß haben will und auf einmal hat er diese schale ist zahle offen tacho und kriegt schlechte laune weil er nicht mehr viel wat tritt oder weil die anderen freunde um ihn rum alle viel mehr treten.

00:49:57: Auch da kauft euch kein power meter wenn ihr das für völlig unwichtig haltet es auch klar, ja also dass so noch mal als anti-power meter weil.

00:50:11: Das kann für den ein richtig geil sein und für den andern kannst auch irgendwie sehr belastend sein, wenn dann Zahlen auch mal runtergehen.

00:50:19: Weil man muss einem klar sein wir können nicht das ganze Jahr höchstform haben und auch ich verliere Fünfzig Watt zum Winter hin ist so wie es ist Und da muss man durch.

00:50:30: das muss man wissen und wenn ein wender das mit eurem kopf nicht klar machen könnt Ist klar.

00:50:34: was noch spannend ist natürlich dass sowas wie geschwindigkeit keine rolle mehr gegen wind.

00:50:38: du fährst zwanzig km h scheiß drauf.

00:50:41: Ich soll zweieinhalb wat treten tritt dich zweihundert watt

00:50:43: und das kann halt auch.

00:50:45: Wir haben Befreiung wieder.

00:50:46: Ja, das

00:50:48: kann diesen Stress auslösen.

00:50:49: ja ich brauche nicht hier den dreißiger oder fünf dreißig was auch immer was für einen Schnitt sondern es geht mir um die Power.

00:50:56: Wenn du hinter Waldtrainingen machst geht der Schnitt sowieso runter weil du nach dem Sprint beinahe hängelassen musst.

00:51:03: also ist ganz spannend.

00:51:06: aber unterschätzt das nicht mit dem Puls Messer.

00:51:08: und mittlerweile mache ich gar keine FDP Tests mehr weil ich natürlich diese Erfahrung habe sehe, in welchen Zonen ich mich bewege.

00:51:15: Wenn ich dann so ein VOO-Zweimax Training habe weiß ich auch okay am Anfang der Saison ist es auch dreißigvierzig Watt weniger als später.

00:51:22: Das kriegt man irgendwann mit der Erfahrung raus.

00:51:24: aber das sind bei mir jetzt zwei Jahre in Ducco Trainingsplanerfahrung da weiß ich denn schon wie sich das anfühlt.

00:51:29: Am Anfang ist es dann gut wirklich data driven vielleicht wirklich diesen FDP Test zu machen und dadurch sich die Wattzonen errechnen zu lassen und dann mal zu gucken und das gleiche.

00:51:40: Ich glaube, manche Apps machen das sogar.

00:51:43: Ich glaub diese Mats-App, M-A-T-S, da sind hier die Jungs von Triathlon Chat Köln oder wie auch immer, weiß ich gar nicht wer das jetzt... oder Pushing Limits oder so, die hängen alle ja irgendwie zusammen, diese Triathlon Leute.

00:51:55: Die haben so eine App entwickelt.

00:51:57: Da hab' ich das erste mal gesehen und fand diese Kurve super spannend!

00:52:01: Die holen sich auch die Daten bei Straber usw.

00:52:03: rein und hatten dann so ne Kurve Watt zu... ähm... zu Puls.

00:52:10: wo du dann anhand der kurve ab ist bei pulz hundertzwanzig so und so wie was bei pulsohundert sechzig so und zu viel wat nach oben hin auch ungenau weil der puls natürlich träge es.

00:52:19: aber gerade die unteren bereiche kann man sich da auch analysieren.

00:52:21: andere apps wahrscheinlich intervals intervalls punkt icu icu intervals icu kennen viele.

00:52:29: die app also sind webs webdienste kann man ja auch straber verbinden könnte man.

00:52:33: ich glaube die zeigen sie auch an.

00:52:35: also ist oft nicht genannt, Puls ist für mich der wichtigste Indikator und der Rest den länd ich auch aus.

00:52:44: Geschwindigkeit sehe ich auf meinem Tacho nicht mehr.

00:52:49: Also es kommt drauf an beim Dura, zumindest dann wenn ich mit Karte fahre seh's nicht mehr.

00:52:54: Wenn ich in der Walle fahren sehe ichs auch nicht.

00:52:57: Ich hab so einen Sonn-Datenfeld da würde ich's dann sehen aber juckt nicht.

00:53:02: Also das is Kehl.

00:53:04: Cadence ist noch interessant.

00:53:05: Trittgeschwindigkeit Zone zwei mit

00:53:15: Und das ist ein breites Feld.

00:53:18: Wir gehen da und... Drittfrequenz ist natürlich immer mit in einem Powermeter auch mit drin.

00:53:23: Also das manche Leute haben es nicht so ganz auf dem Schirm, ne?

00:53:26: Also sowas wird immer gleich mit gemessen bei den Powermetern.

00:53:29: Aber diese Zonen, das hört sich jetzt auch ein bisschen kompliziert an wenn man nicht weiß welches welche Zone er ist.

00:53:34: ich glaube aber das findet man schnell raus.

00:53:36: Das

00:53:36: sind Beobachten dann geht das ja.

00:53:37: und

00:53:38: für für einen allgemeine Fitness wenn man jetzt nicht der kompetitive Fahrer isst also der der komplette irgendwelche Rennen gewinnen muss und sonst wie Dann ist halt zone zwei das eine.

00:53:48: was man macht hat man einen schlechten Tag, dann bummelt man gerne auch mal.

00:53:52: Das gehört auch mit dazu und das mache ich auch.

00:53:55: Und dann kommt dieses VO-II Max Training, sollte vielleicht einmal in einer Woche vorkommen und dann ... witzigerweise Zone vier ist das VO-III Max weiß ich gar nicht.

00:54:05: Zone drei kann man dann.

00:54:06: oder die Zone Vier ist ja so Schwellentraining und so.

00:54:08: Das kann man sich aber vielleicht auch muss man gar nicht wenn man jetzt nicht unbedingt komplett vorne mitfahren will

00:54:15: Wobei man sagen muss diese so Ende Zone drei ist doch so sweet spot.

00:54:21: Das macht ihr eigentlich am meisten Bock also für einen.

00:54:25: danach dann auch, dass es die schnelle Fahrrad fahren und ja genau in der Mitte sein das sind nicht komplett

00:54:34: nah dran an der Schwelle.

00:54:36: du bist noch im eroben Bereich aber in dem das schnellste was zur Erope noch fahren kann.

00:54:42: In meinem Pulsbereich jetzt so hundertfünf, vierzighundertfuffzig wäre das jetzt zum Beispiel.

00:54:46: Bei mir ist aber bei Hundertsiebzig fängt es schon richtig an weh zu tun.

00:54:49: Das ist dann schon über der Schwelle.

00:54:52: bei mir Die Schwelle liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Hundertsechzig und Hundertsetzig weiß ich gar nicht genau Und das ist schon irgendwie ganz spannend.

00:55:00: Also Irgendwie ein Game Changer sowas zu haben.

00:55:04: Aber es kann auch genau sein was du nicht haben willst weil du schlechte Laune kriegst wenn die Wattzahl nicht stimmt.

00:55:12: Gut, also bevor wir auf die Power Meter rüber geht.

00:55:16: Man wird natürlich auch fitter wenn man schläft.

00:55:19: Ganz

00:55:20: richtig!

00:55:23: Wir haben wieder ein Sponsor mit am Board und zwar Dachsmejan.

00:55:30: Mittlerweile das zweite Jahr Und ich habe mein erstes Oberteil hier mal mitgeschleppt

00:55:38: Das

00:55:39: allererste von vor zwei Jahren.

00:55:42: Dachsmejan, die haben sich spezialisiert auf Schlafwäsche.

00:55:47: Also auf Deutsch gesagt Schlafanzug oder Pyjama.

00:55:50: Sieht aber nicht aus wie ein typischer Schlafanzug muss man mal dazu sagen.

00:55:53: Genau also

00:55:54: jetzt könnt ihr auf Spotify gerne das Video anscheiden.

00:55:59: Ja ich zieh mich

00:55:59: schnell um.

00:56:03: Das mache ich dann auf Onlyfans.

00:56:07: Nein also das ist immer noch gut!

00:56:11: Und Dachsmejan hat jetzt, die haben ja für verschiedene Jahreszeiten gibt es verschiedene Wolle.

00:56:18: Jetzt im Sommer diese sogenannte Stay Cool-Wolle das ist ein...das nennt sich net cool Gewebe basierte auf Eukalyptus.

00:56:28: Das ist da spannender.

00:56:29: und durch Ja also man kommt ja jetzt im Sommer gerade im Sommer vielleicht auch mal in Schwitzen im Bett und durch das Verdunsten der Feuchtigkeit und die Eukalyptusphase.

00:56:40: Also erst mal verdunstet das ganze achtmal schneller oder achtmal besser als bei Baumwolle, ähm... Und ja!

00:56:49: Der Wasserdampf genau, achtmal atmungsaktiver schnell trocknen und sechzig Prozent besser wird dieser Wasserdampf abgeleitet.

00:56:58: Gleichzeitig durch diese allmähliche Feuchtigkeitsverdunstung kühlt das Ganze auch wieder.

00:57:05: also Schweiß ist sowieso dafür zu kühlen.

00:57:08: Wenn du jetzt so ein, ja kennt man auch.

00:57:11: Wenn man so ein dickes Baumwoll-T-Shirt anhattet und das nass ist wird es vielleicht sogar mal zu kalt.

00:57:15: Hier ist es halt perfekt feuchtigkeitsregulierend Und hast du so ein bisschen dieses kühlenden Effekt?

00:57:20: Das Krasse ist ja, das kennst du vielleicht auch.

00:57:23: Man schwitzt ein bisschen steht auf und innerhalb von zwei Minuten ist der T-Short wieder trocken durch.

00:57:27: die Körperwärme

00:57:28: Geht richtig, richtig schnell.

00:57:29: Es ist eigentlich die Funktionskleidung Die man so auf dem Fahrrad trägt für fürs Schlafen sozusagen

00:57:34: Genau.

00:57:35: Also das Tudor pro Cycling-Team, das wird jetzt schon schläft.

00:57:40: Jetzt schon seit zwei Jahren da drin die fahren gar kein Rad mehr.

00:57:45: Schlafen sich zum Sieg?

00:57:47: Genau.

00:57:47: Aber

00:57:48: beim Siro auch funktioniert.

00:57:49: also Teamwertung sind die weit mit oben.

00:57:52: Ich glaube vierter, vierter Platz oder so.

00:57:53: Habe ich

00:57:53: gar nicht gesehen ist ja auch eins der kleineren Teams vielleicht aber es ist halt diese Marginal Gains.

00:58:00: Du willst halt perfekt schlafen und wenn du da In der Nacht einfach einmal weniger aufwachs, weil du nicht so durchgeschwitzt bist.

00:58:06: Ist das ja schon Gamechanger in Anführungsstrichen?

00:58:09: Also gerade im Profisport ist es viel wichtiger als für uns.

00:58:13: Ich finde's nur cool!

00:58:14: Weil es ist natürlich preislich eine Hürde wo man denkt Alter Schlafanzug da zieh ich doch mein altes T-Shirt was ich beim Triathlon mal geschenke kriegt habe an.

00:58:22: So hab' ich das früher gemacht.

00:58:24: Das ist ein toller Unterschied.

00:58:26: also die Qualitäten merkst Du halt auch und es fühlt sich halt unfassbar Gut an.

00:58:31: so, ne?

00:58:31: Es ist halt richtig cozy.

00:58:33: Wenn man Eukalyptus hört dann denkt man vielleicht auch erst mal an so weiß ich nicht.

00:58:37: Ich denke glaube ich an was Kratziges.

00:58:38: das ist halt null Komma gar nicht kratzig.

00:58:40: Ist es halt richtig kuschelig.

00:58:44: Partnerin und Partner hat also auch etwas davon.

00:58:46: Ja.

00:58:47: Und ja fühlt sich einfach gut an.

00:58:50: Also es ist...

00:58:51: Auch ein Hauch von Nichts.

00:58:52: Das ist halt sau dünn auch.

00:58:54: Es ist

00:58:55: wirklich dünnn und dünner Stoff Und der hat jetzt einfach mal und das denkt man gar nicht.

00:59:01: Ich habe den damals schon gefeiert, trage den seit zwei Jahren fast jede Nacht und dieser dünne Stoff die Nähte platzen mich auf alles hält und dann ist der Preis auch wieder in Anführungsstrichen mal so richtig gut weil jedes andere Shirt ist nach einem Jahr im Arsch

00:59:21: Vor

00:59:21: allem nachts.

00:59:23: Weil das ist ja so flexibel, dass es auch dehnbar ist und sonst wie gerade wenn du nachts dann mal irgendwo dran ziehst oder sonst wie... Es geht hier halt einfach nichts kaputt.

00:59:32: Und wie gesagt Das ist das originale Shirt.

00:59:35: Also

00:59:37: Wie ich's jetzt vor zwei Jahren schon seit zwei Jahren im Einsatz habe Dass ich auch cool finde, da gibt die passende Hose.

00:59:43: Die ist natürlich dann fast doppelter Preis Wenn man sich auch noch die Hose gönnt.

00:59:48: Da gibt es ja auch viele von uns Männern zumindest, denen auch eine Unterhose reicht.

00:59:53: Aber... Auch das ist cool!

00:59:55: Die hat Taschen wo du dein Handy reinpacken kannst wenn du mal tagsüber noch nicht sofort dich wieder umziehen willst.

01:00:00: Du siehst nicht bescheuert aus, wenn dir die Tür für den Briefträger aufmachst und so.

01:00:04: Ja ja,

01:00:04: check keiner dass das ein Schlafanzug ist?

01:00:06: Genau.

01:00:06: Es sieht halt einfach auch... Ja, einfach sieht auch net aus.

01:00:10: also wenn du das als T-Shirt tragen würdest würde auch keiner sagen.

01:00:13: Das ist doch ein Schlaferenzug.

01:00:15: Also Mega, mega cool.

01:00:17: DAXmejan heißen die.

01:00:20: DAXMejan.com ist die Webseite.

01:00:22: ich verlinke das natürlich unten.

01:00:25: dann wird auch geben wir natürlich einen Gutscheincode EYB-Fünfzehn mit dem könnt ihr das ganze einlösen.

01:00:33: ist auch jetzt hier auf allen Plattformen wo es Video gibt blende ich dass auch nochmal einen Code.

01:00:39: ansonsten in den Show Notes reingucken.

01:00:41: und ja die kühlenden Pyjamas von Dachsmejan, auch in Europa hergestellt.

01:00:50: Ja mit allen Standards die eingehalten werden auf Wohlergehende Arbeitnehmerinnen und was den Umweltschutz angeht.

01:00:57: Dachssmejan guckt euch die Kollektion an.

01:01:00: Stay cool heißt das Ganze was jetzt für den Sommerspannend ist.

01:01:05: Gönnt euch das!

01:01:05: Ihr habt mindestens zwei Jahre was davon und ich habe nicht das Gefühl dass es jetzt im nächsten Jahr kaputt geht.

01:01:10: also das macht's halt Wertvoll.

01:01:14: wertvoll ist so ein wert was ich wort.

01:01:16: Was sich später auch bei dem jägermann sagen sage okay das macht dass das gibt einem wert.

01:01:21: und die haben jetzt auch witzige farben jetzt neu dieses Jahr.

01:01:24: hier gibt es blau gestreift und solche sachen schwarz.

01:01:27: Und ja, die hosen auch sehen besonders gut aus wenn man six pack hat wie dieser her der das model hier ist.

01:01:36: Steak cool tags mehr an.

01:01:37: danke für die unterstützung und wir unterstützen euch auch gerne Indem wir euch bekannt machen, weil das einfach... Ich muss es jetzt unbedingt hier auf meinen Rucksack schmeißen dahinten.

01:01:48: Damit ich's nachher nicht vergesse mit nach Hause zu nehmen wie mit deinem Kopfkissen letztes Mal.

01:01:54: Will man nicht mehr müssen!

01:01:56: Dachsmejahn.com.

01:01:59: Gut Also Mehrleistung durchschlafen?

01:02:04: Welche Powermeter brauche ich denn jetzt im Schlafzimmer?

01:02:10: Schlafzehmer.

01:02:11: vor allem

01:02:12: Kann man eigentlich auch beim im Schlafzimmersport die Wattmessung, wenn man seine Urum hat kann man ja zumindest nach Puls arbeiten.

01:02:22: Das stimmt!

01:02:23: Kann man mit Sicherheit.

01:02:27: Ne Power Meter, die Anschaffungen und das ist jetzt weil wir den neuen... Eigentlich war der Grundidee jetzt das neue Power Pedal von Favero assioma vorzustellen das look power pedal und auf das was jetzt so als letztes kamen und modernisiert wurde in der pro serie.

01:02:51: also dass spd pedal von Asioma ist jetzt ja als erstes neu gekommen mit dieser neuen Technologie.

01:03:00: Das war wahrscheinlich vorletztes Jahr, als das MX rausgekommen ist.

01:03:03: müsste es schon sein?

01:03:04: Ja, waren sie schon vor letztes.

01:03:06: und dann kamen das SPD SL.

01:03:07: Genau,

01:03:08: das kam letztes Jahr.

01:03:08: Und jetzt das RL Pro also das Look-Kompatible.

01:03:13: Wobei die nennen sich immer kompatibel fühlen sich aber alle identisch an wie mit den Originalpedalen.

01:03:17: Das macht Favero wirklich echt gut!

01:03:20: Das ist auch das wichtigste.

01:03:23: ist in unseren Augen, deswegen erwähnen wir es auch das führende Pedale im Moment.

01:03:28: Garmin ist noch so ein Nebenplayer.

01:03:31: von SRM gibt's noch eins aber das spielt eine ganz große Nebenrolle.

01:03:35: Gar Min schon eher bekannter früher vielleicht sogar populärer als Asioma.

01:03:41: Aber mit dem Update von Asiomar und den Pro-Modellen würde ich sagen sind die Asiomas im Moment die, die ich am ehesten empfehlen würde, reißlich hat Gamin witzigerweise jetzt nachgezogen.

01:03:54: Also sind günstiger geworden.

01:03:55: Das sind nur noch hundert Euro teurer als die Asiomas.

01:03:58: Die waren ja sonst drei-vierhundert Euro.

01:04:01: Krass!

01:04:02: Ich schätze dass Gamin so ein bisschen den Druck spürt das Leute das Asioma System feiern.

01:04:10: Ja Asiomer hatte also Favero hatte früher eben noch in Anführungszeichen das Problem.

01:04:15: Die hatten halt mit diesen Uno und Duo Pedalen diese Look kompatiblen Pedalen, die ich jetzt auch fünf Jahre lang ungefähr gefahren bin und ich war auch total zufrieden damit.

01:04:28: Haben aber den Nachteil gehabt, die haben diese fetten Klumpen da an der Achse.

01:04:33: also wenn ihr von Favero noch nie was gehört habt dann googelt mal Uno oder Duo das sind halt einseitig oder zweiseitige Messungen danebend.

01:04:44: Das habt ihr mit Sicherheit schon Mal gesehen irgendwo Wenn nicht in echt, dann auf jeden Fall im Internet kennt man eigentlich.

01:04:51: Man hat immer das Problem der Kuhfaktor, hat sich also relativ hoch geworden.

01:04:55: bei denen und mit der Pro-Serie sind die Pedalen halt alle durch die Bank unfassbar genau und unfassball gut geworden.

01:05:05: Was die genaue Ankeit angeht war aber das alte Regal vor allem Das alte Pedal schon State of the Art ne?

01:05:13: Genau!

01:05:14: Die

01:05:15: waren schon die Sahne zwar immer so ein bisschen Plastikmäßiger, außer als die Konkurrenz waren aber messtechnisch immer schon erste Wahl.

01:05:23: Also ich habe es fünf Jahre gefahren und ich hab jetzt keine Aussätze oder irgendwie sonst was gehabt.

01:05:27: Keine

01:05:27: zweitausendfünfhundert Watt wie ich beim Stage ist für...

01:05:30: Nee leider nicht!

01:05:32: Leider kann ein zwei tausend Fünfhundert angezeigt.

01:05:35: also das funktioniert auch immer noch und alles ne?

01:05:37: Und man kanns auch weiterhin erst mal kaufen.

01:05:40: Ich weiß nicht genau wie lange ob's irgendwann rausgenommen wird oder nicht Aber es ist eigentlich dass Uno und Du würde ich sagen der günstigste Schritt in die Power Meter Welt.

01:05:50: und wenn man es dann irgendwie

01:05:51: zumindest was Pedalpower genau ja.

01:05:54: Und wenn man's dann irgendwie noch eine Spur besser haben möchte, dann sind halt die Propedale also egal ob das jetzt SPD also die MX-Pedalen, SPDSL, die Rennrad Schimano Pedalen oder jetzt eben neu auch wieder die Look Pedalen, da war ich übrigens sehr traurig als erst die SPD-DSL Variante gekommen ist.

01:06:14: Dachte mir so was ist denn jetzt mit den Lookleuten?

01:06:17: Und du meinst es auch schon naja vielleicht weil's ein Lookpedal schon gab oder so kommt da überhaupt etwas neu das weiß man ja nicht.

01:06:24: und jetzt sind sie aber rausgekommen alle untereinander sozusagen die gleiche Technik in der Achse und also das Video könnt ihr euch angucken kommt jetzt nächstes nächsten Sonntag tatsächlich raus.

01:06:39: Was, genau was ich auch strange fand weil ich glaube look ist das populärste system gefühlt.

01:06:47: Also wenn Leute sehen fahren die meistens look also spdsl sich denn schon seltener.

01:06:53: ich selber fire time ist auch schon wieder so ein nebenschauplatz hab die srm zuhause rumliegen die neuen die mit, die noch näher an die Pedale rankommen.

01:07:03: Also auch ein spannendes System.

01:07:04: aber dafür muss ich jetzt erstmal einen Loch in meinen Schuh bohren.

01:07:06: das habe ich irgendwie noch nicht geschafft.

01:07:08: Die will ich ja auch unbedingt testen.

01:07:10: Aber dass es auch so sind dann eher so nischige, nischigere Systeme Time schon eher populär Mit dem seitlichen Float hat auch sonst keiner Während der anderen Pedal ja immer eher so in der Achse floaten kann das time nach rechts links den ganzen Fuß floaten fand ich ganz gut.

01:07:29: Ja, und das Look so spät kam hätte ich gar nicht so gedacht.

01:07:32: Warum?

01:07:33: Ob es denn doch der Pedalkörper... Weil die Achse ist doch jetzt bei Asioma alles gleich!

01:07:38: Wenn ich einen Pedal kaufe, kann ich doch einfach auf meinen MX, auf meinem Mountainbike-Pedal das Mountainbike Aufsatz abschrauben und Look drauf schrauben

01:07:49: oder?!

01:07:49: Im Prinzip schon.

01:07:50: also Das ist halt eigentlich auch cool wenn man haben wir im Video auch gesagt für so Sparvüchse ein Powerpedal sozusagen kaufen und wenn du auf dem Mountainbike oder auf dem Gravelrad eigentlich nur einmal im Jahr während eines Rennens, oder so Powermeter-Pedale haben willst.

01:08:06: Könntest du umrüsten?

01:08:07: Das ist aber auch das Geile daran!

01:08:09: Also ich finde es umrüstend an sich... Ich würde nicht auf die Idee kommen das zu machen Aber ich find's halt die Idee gut dass das so komplett losgelöst voneinander ist weil eine Pedale steht natürlich immer irgendwie raus, das kann immer wenn du mal stürzt mit dem Rad oder es einfach nur umfällt.

01:08:27: Irgendwie blöd irgendwie da drauf kommt.

01:08:28: ein Pedal ist immer der erste Punkt der eigentlich den Boden berührt und da kann immer mal was kaputt gehen.

01:08:34: auch.

01:08:36: Und deswegen finde ich's halt gut dass die Achse halt ein Teil ist und Du kannst den Körper sozusagen tauschen.

01:08:43: Die ganze Elektronik steckt aber in der Achse drin, da ist nichts in dem Pedal sonst und das ist halt echt nicht so mega viel Geld, was man da in die Hand nehmen muss um dann das Ersatzteil sozusagen wieder drauf zu stecken.

01:08:55: Und die neue Achse welche Vorteile hat ihr jetzt gegenüber der alten hauptsächlich?

01:08:59: Ja also du hast erstmal so ein System was halt in sich verbaut ist.

01:09:05: auch zu anderen Powermetern noch mal du hast keine Batterie oder sowas sondern du hast halt einen Akku da drin alles miteinander fest verschweißt Beziehungsweise gelötet, also diese Kontakte sind alle eins.

01:09:19: Das bedeutet du kannst da halt ... Weil ein Pedal ist natürlich auch immer wenn du unten bist was man sich davor stellt auch unter deinem Schuh Wenn man... Da weiß man ja, da fliegt Dreck und so dass es hat etwas mit Feuchtigkeit zu tun und sowas.

01:09:31: Und da kann halt nichts eindringen Was auch eben die Kontakte stört Und messmäßig sind.

01:09:38: das erklären wir im Video aber ganz ganz genau.

01:09:40: und da wundere ich auch ein paar Grafiken ein hier und da.

01:09:44: Du hast halt Unfassbar viele Punkte, an denen das Pedal sozusagen Messungen vornimmt.

01:09:51: Das ist bei anderen Pedalen ja so... Also es wird niemals komplett alles gemessen, sondern immer irgendwo Punkte und die ergeben dann sozusagen einen Durchschnittswert.

01:10:02: Dass es genauso wie der Powermeter dann drei Sekunden durchschnittt bei dir am Computer anzeigt sonst könntest du's auch nicht ablesen und so.

01:10:12: Und da ist es aber so, dass sind halt so viele Messpunkte die den Durchschnitt ergeben.

01:10:17: Dass das halt unfassbar genau ist.

01:10:19: und ja ist auch das leichteste Lockpedal Power Meter mäßig was man heutzutage kaufen kann und definitiv jetzt mittlerweile nach dem Update sogar hundertprozentig Die längste Akku Laufzeit überhaupt ne?

01:10:38: Also sechzig Stunden!

01:10:39: Genau

01:10:40: erst sechszig Stunden.

01:10:41: Und übrigens das Update war auf den Pedalen auch noch nicht drauf.

01:10:45: Das habe ich vorhin gerade noch geupdatet, dass es immer so geil wenn man diese Nachricht kriegt, hast du ja nie von irgendwem gekriegt eine solche Nachrichten also.

01:10:55: Sechzig Stunden Akkulaufzeit ist schon cool.

01:10:58: und dann machst ein Update und dann steht da ja danke dass sie Favero benutzen ihre Akkulaufzeit wurde auf hundert sechzig stunden erhöht also Hundert mehr.

01:11:08: bei sechszig Stunden für jemanden der Wirklich viel fährt, zehn bis fifteen Stunden war ja einmal im Monatladen.

01:11:13: Jetzt reden wir von alle zwei drei Monate laden.

01:11:15: Das ist krass!

01:11:16: Ja und da musst du schon wirklich viel fahren.

01:11:18: wenn der nicht viel fährst wahrscheinlich ein halbes Jahr kommt es wahrscheinlich über den Sommer.

01:11:22: Was die neuen Pedale halt noch können also im Gegensatz zu den alten zum Beispiel ist halt diese... Also dann musst aber beidseitige Messungen für haben also die Zweier rechts-und links Power Meter.

01:11:35: Dann kannst du halt diese ganzen Sachen die eigentlich immer Leuten voranhalten war, die so Garmin und Cycling Dynamics benutzt haben für so komplette Analyse.

01:11:48: PCO Paddle Center Offset, hab ich noch!

01:11:54: Also wie du sozusagen auf deinem Pedal stehst und wo die Kraft ist?

01:11:57: Du willst ja im Optimalfall das genau in der Mitte des Pedals deine Kraft isst Und du kannst sozusagen in der Favero App super easy sehen, wie deine Kraft eher an der Seite oder eher innen zum Beispiel am Pedal ist und kannst demnach dann auch deine Glieds natürlich ein bisschen umstellen.

01:12:18: Sozusagen wenn Du auf eine Rolle zu Hause bist und da ein bisschen Bock und Zeit investieren möchtest, könntest Du eigentlich... Also ja es ist oft ein Teil von Bike-Fitting ehrlich gesagt, so Gliedpositionen Da geht es natürlich dann nur um Effizienz, die du messen kannst.

01:12:36: Ergonomie wie ist das jetzt irgendwie?

01:12:38: Kriegst du da irgendwelche Schmerzen oder so?

01:12:40: Die sind da nicht mit drin aber du kannst zumindest selber auch ein bisschen für dich ausprobieren.

01:12:44: So krass!

01:12:45: So stehe ich halt viel besser auf dem Pedal kann halt viel effizienter Kraft irgendwie drauf geben auch ne.

01:12:51: Ja und es muss ja nicht nur die Gliedstellung sein Es kann auch sein dass du komisch sitzt.

01:12:55: Hundertprozent!

01:13:01: Aber... Es ist ja trotzdem so, dadurch dass jetzt kurbelbasierte Powermeter günstiger werden.

01:13:09: Ja es habe ich so ein bisschen zwischendrin das Gefühl gehabt braucht dann jemand überhaupt noch für wen ist das genau das richtige so eine Pedale zu nehmen?

01:13:17: also wenn ihr jetzt Power Meter nachrüstet könntet ihr ja einen Kurbelarm kaufen.

01:13:23: ihr könnt in der Welle was kaufen.

01:13:25: also ne neue Kurbel zum Beispiel bei SRAM wo man sagt okay ich messe hier im Tretlager glaube ich Oder am Spider kann man messen, also gibt ja verschiedene Arten zu messen oder eben direkt an Pedal.

01:13:35: Das was du eben erklärt hast ist ja unik fürs Pedal das ich gucken kann.

01:13:40: wie stehe ich auf dem Pedal?

01:13:42: Ja was würdest Du jetzt jemandem empfehlen zu kaufen?

01:13:45: Boah das Ding is also diese die Wellen.

01:13:48: Power Meter in der Welle das sind eigentlich mittlerweile die günstigsten gibts zum Beispiel in Rival und in Force gibt es äh... Also von Strem die Kurbeln da gibt's halt in der welle Power Meter.

01:14:01: Wenn man sich jetzt ein neues Rad zum Beispiel aufbaut, konfiguriert oder so dann merkt man diesen Preis eigentlich fast gar nicht.

01:14:10: Da geht es jetzt darum ich kaufe ein neues Fahrrad

01:14:12: ne?

01:14:12: Ja

01:14:13: wenn du ein neues fahrrad kaufst und sportives Fahrrad sind da sowieso nie Pedalen dabei das heißt du musst sowieso Pedal kaufen.

01:14:18: Wenn du jetzt aber keinen Powermeter an Bord hast und welche kaufen möchtest Dann wird's halt ein bisschen schwieriger weil eine neue Kurbel kaufen dass ist schon auch teuer, dann hast du die alte auch, die dir irgendwie weiß ich nicht.

01:14:36: Ich denke ja immer an die Zukunft, du willst ja eigentlich den Powermeter gerne behalten weil das sieht man jetzt bei mir mit dem Uno beziehungsweise Duo, die kann man ja locker mal fünf Jahre mitten... Ja,

01:14:49: vor allem die waren an drei verschiedenen Rädern schon dran, ne?

01:14:51: Das

01:14:51: ist das Ding.

01:14:52: und ja und nicht an meinen eigenen drei verschiedenen Radern war die schon dran.

01:14:57: Geschweige dann davon, wenn du mal in Urlaub willst.

01:15:00: Irgendwie sagen wir mal, du willst ein Mallorca-Urlaub oder vielleicht auch Malaga kann ja auch das nächste Ziel sein zum Beispiel und willst da so eine Art Trainingslager machen und willst dir einen Fahrrad ausleihen?

01:15:14: In den Fahrrädern sind oft keine Powermeter drin in den günstigen.

01:15:20: Du musst sowieso Pedalen mitnehmen Wenn die jetzt die Powermeter haben Und du nimmst sowieso auch deinen eigenen Computer natürlich mit.

01:15:26: Dann hast du auch direkt alles verbunden, ist das Plug and Play.

01:15:29: Du fühlst dich schon fast wie zu Hause.

01:15:31: die also Geometrie vom Fahrrad sollte natürlich irgendwie passen und Alles.

01:15:35: aber Also du hast halt sozusagen deine vergleichbaren Werte direkt mit dem Urlaub Und dass es ja Unfassbar cool, dass du das machen kannst.

01:15:45: Das kannst du mit einer Kurbel nicht machen und mit dem Spider eben auch nicht.

01:15:49: dann denke ich auch schon was du schon meintest, meine eigenen drei verschiedene Räder die die Power Metapedale jetzt schon gesehen haben.

01:15:58: Das ist auch so.

01:15:59: das eine war Schimann und das andere war Stremm.

01:16:01: da kannst du zum Beispiel schon gar nicht austauschen also Kurbel

01:16:05: oder Welle?

01:16:07: Du konntest ja den kurbelbasierten Power Meter kannst du nicht mitnehmen auf dein nächstes und übernächstes Fahrrad.

01:16:13: wenn du jetzt sagst wie bei mir ich weiß dass mein nächstes Fahrrad auch wieder Stremmen sein wird.

01:16:20: Wenn du aber in jetzt sowieso nächstes Fahrrad baust du auf, krieg eine neue Gruppe weil es wieder was Neues gab.

01:16:30: Oder das alte Fahrrad macht mehr Sinn komplett zu verkaufen als auszuschlachten und solche Sachen.

01:16:34: Das spielt ja alles ne Rolle.

01:16:36: und Power Meter weiter zu verkaufen, weil er in deinem gebrauchten Rad drin ist bringt kein Geld Wahrscheinlich, also das juckt vielleicht den Gebrauchkäufer nicht.

01:16:46: Hast du vielleicht eine Chance dass einer eher kauft aber du kriegst das Geld ausgegebene Geld ja nicht wieder.

01:16:51: Das heißt rein finanziell ist es wahrscheinlich nul so ein Spiel weil die Pedale behältest du Solange sie nicht kaputt machst oder sonst wie.

01:16:58: Aber da ist natürlich auch wirklich einen Vorteil mit dem geschlossenen System und so weiter.

01:17:05: wenn dann irgendwas quirks denn es ist gleich von Anfang an kaputt aber danach kann nichts mehr passieren was eingeschweißt.

01:17:11: Und da wie gesagt assiomas sind halt die sowieso schon immer die zuverlässigsten gewesen, die wir hier hatten.

01:17:16: Also wir haben ja auch keine Reklamationen rumlegen und wenn mal was war glaube ich war es von Anfang an dann ist vielleicht irgendwo am Anfang an bei der Montage etwas schief gelaufen weiß man nicht genau kann natürlich immer passieren ein montagsmodell kannst du immer kriegen.

01:17:32: aber Ich habe das auch unterschätzt weil ich natürlich jetzt Alles RAM-Fahre, alles Quark Power Meter die sind sehr vergleichbar untereinander und die Werte sind alle gleich irgendwie oder man merkt das auch.

01:17:49: Wenn du sobald du unterschiedliche Systeme fährst hast du da ja auch schon wieder Abweichung.

01:17:54: In Shimano ist vielleicht anders als in anderen auch wenn es plus minus ein Prozent nur sind

01:17:59: usw.,

01:18:00: aber es fühlt sich gleich an.

01:18:01: Also mit Quark zum Beispiel in dem SRAM-Universum macht man auch nicht viel verkehrt, weil das wird halt mitgeliefert.

01:18:08: Mit der Gruppe für einen kleinen Aufpreis ist definitiv eine Empfehlung die wir ja ganz oft verbauen, wo ich auch selber die Option immer gezogen hätte.

01:18:18: Wobei ich sagen würde die Wellenpower Meter, das wäre mein Leastfavorit... Ja

01:18:23: ich habe immer die im Spider, ich hab halt SRAM Red Dings Zeug

01:18:26: und bei denen war es eben Die im spider.

01:18:31: es gab hier einzelne wo du kettenblätter ran schraubst jetzt auch die neuen wo du einen ketten blatt genau also drauf drehst nicht mehr mit den vier loch

01:18:40: die rothgruppe da war das alles fest verbaut.

01:18:42: der wegschmeißen war auch nicht so richtig geil.

01:18:44: genau dass ist halt blöd bzw.

01:18:46: Du kannst es sogar einschicken und dann hast du vergünstigten neun powermeter gekriegt.

01:18:53: ja Auf jeden Fall.

01:18:54: Aber die Wellen-Vormeter waren am wenigsten genau, oder?

01:18:58: Witzigerweise jetzt wenn ich hier die ganzen Demo-Räder fahre nutze sich ja auch meine SPD Asiomas, die habe ich auch bei mir im Portfolio drin.

01:19:05: gerade wenn ich Demorräder fahr ja viel hier an unseren eigenen Rädern für Videos und so weiter dass Ich immer die Asioma-Pedale ran schraube damit und dann koppel ich auch nichts neu.

01:19:16: Also ich fahre mit dem Quark Power Meter, der schon verbaut ist an den Rädern.

01:19:19: Den aktiviere ich gar nicht sondern fahr die Asiomas einfach weil es halt einfacher ist und das macht schon irgendwie ganz attraktiv.

01:19:26: Und

01:19:27: aber auch nur weil.

01:19:28: früher wurden mir diese Power Pedale verleidet weil ich hatte die zwischendrin auch mal Das war aber noch Vektoreinszeiten von Garmin alle Nase lang kaputt, Wasser rein im Batteriefach blöd und sonst wie.

01:19:41: die haben ja viel besser gemacht in den neuen Modellen.

01:19:44: Da gibt es doch immer Batterien, die du noch nie gesehen hast?

01:19:47: Ja,

01:19:47: dann habe ich diese blöden Batterien kaufen müssen und solche Sachen und das hat sich einverleidet!

01:19:52: Hat nicht lange genug gehalten, dann hattest du diese blühen Knopfzähne, dann musstest du da irgendwie den perfekten Spacer mit perfekter Drehmoment dran machen, sonst funktioniert er das auch nicht vor jeder Fahrt kalibrieren, sondern funktioniert.

01:20:08: Ja es jomas sowohl die alten schon aber die neuen erst recht.

01:20:12: Die schraub sie einfach dran und die gehen.

01:20:15: also du witzigerweise glaube ich gehen die sogar wenn du den nicht kalibrierst mit deinem Fahrradcomputer die muss sich einmal nur in einer App.

01:20:22: Kalibrieren und dann senden die schon die richtigen Wattwerte.

01:20:24: du musst noch nicht mal dem Fahrrad Computer jedes Mal neu kalibriern.

01:20:27: ja also ich weiß nicht ob man, ob Favero das gut findet wenn wir das sagen Also ich ziehe meiner auch ehrlich gesagt nicht mit Drehmoment an und dann kalibriere ich noch mal neu, das ist einmal.

01:20:38: Und also ich sehe ja was da steht.

01:20:40: Ich weiß auch wie sich das anfühlt und es passt halt.

01:20:44: Naja, ich weiß nicht wollen die ein bestimmtes Drehmmoment haben?

01:20:47: Ich weiß es gar nicht.

01:20:48: Ja,

01:20:48: es steht schon etwas dabei aber das ist bei Pedalen allgemein.

01:20:52: Die wollen natürlich nicht dass die Pedale abfliegen so.

01:20:54: Jaja ich glaube das ist auch eher so.

01:20:55: Aber so messtechnisch das is crazy wie gut das ist dafür, dass es ein bewegliches System ist einfach eine Pedale ist und so klein.

01:21:05: Also das ist schon echt geil, das ist echt geil!

01:21:08: Und dann macht es vielleicht auch Sinn wenn ihr da drüber nachdenkt sowas vielleicht nachzurüsten... ...und wenn ihr merkt ihr braucht keinen Pau... also die sind halt auch preisstabil im Gebrauchtverkauf ne?

01:21:19: Also du kaufst.. Das lässt sich best... Es ist mittlerweile früher waren Pedale immer der billige Einstieg.

01:21:26: Das ist jetzt nicht mehr so zumindest dann wenn du sowieso in der SRAM-Gruppe kaufest.

01:21:30: Wenn du das nicht machst Dann nimmt sich's.

01:21:33: Weiß nicht, Kurbel austauschen ist vielleicht ein Tick günstiger das weiß ich nicht.

01:21:38: Oh mit Carbon und so?

01:21:40: Wahrscheinlich auch nicht.

01:21:41: ne wenn du dann das Wellensystem hast was auch schlechter was man vielleicht als schlechter einstuft oder als Nicht ganz so optimal weiss ich nicht.

01:21:51: Ja ja muss halt die Leute

01:21:53: mit dem Wellen Kurbimetern renten hier aber es gibt halt

01:21:57: Wenn du es im Fahrrad drin hast schon ist doch perfekt.

01:21:59: also das hast du fast nicht gemerkt

01:22:01: Man macht mit keiner Wattmessung irgendwas falsch.

01:22:03: Nein!

01:22:04: Das muss man auch ganz klar sagen, wobei ich glaube auch... Ich weiß nicht ist das heute immer noch so dass die Schimanos irgendwie Bei Shimano Duraes gab's doch auch so ein Problem, was sich im Internet rumging, dass die nicht so geil sein sollen.

01:22:18: Also früher fand ich es nicht so geil weil du dann immer noch so einen Magneten an deinem Inlager kleben musstest?

01:22:24: Das ist voll die... Wo denkst du, was ist das für eine veraltete Technik irgendwie, dass da wie bei einem alten Tacho hier an der Gabel so'n mitnehmen oder so'nen Magneten haben muss?

01:22:34: Das is aber heutzutage auch nicht mehr so.

01:22:37: Aber es ist ... Wie auch immer!

01:22:39: Ich glaube, dass diese Pedalsysteme Ja, irgendwie vielleicht sogar zum Nachrüsten das Sinnvollste sind.

01:22:50: Und auch für den Neukauf kann man sich das überlegen weil die wirklich Leihfahrrad oder dein Fahrrad ist.

01:22:58: in der Werkstatt und ich hast irgendeinen Sturz gehabt und brauchst du kriegst es drei Monate nicht wieder oder wartest aufs neue, leist dir vom Kumpel was auch immer dann hast halt immer ein Parameter den einfach zack-zack-Zack über mitnehmen kannst.

01:23:11: Man merkt ja auch sehr beliebtes System Ja,

01:23:15: ich hab das damals so gemacht und das ist auch voll die Empfehlung von mir.

01:23:18: wenn ihr jetzt irgendwie plant ein Fahrrad zu leasen oder sowas ja auch eine gängige Sache ist.

01:23:23: Wie gesagt sind sowieso keine Pedale dabei.

01:23:28: also wenn man bei uns zum Beispiel im Fahrrad custom aufbauen lässt und das lesen möchte nehmt noch Power Meter Pedal mit rein ins Leasing kein Problem.

01:23:37: Entweder das oder er nimmt es parallel aus dem Leasing raus Weil das ja ein Produkt ist, was dann euer Ereignis ist.

01:23:45: Kann man natürlich auch machen!

01:23:46: Und kommt damit vielleicht auch unter die Leasinggrenze?

01:23:50: Weil ihr den Powermeter nicht in der Gurbel drin habt und keine Pedalen dazu nehmt und dann kommt er vielleicht genau unter die Grenze weil manche haben ja so Leasingrenzen auf.

01:23:58: Ja da kommen es natürlich aus Fahrrad drauf an und so.

01:24:00: aber ich sag mal zu die Rohrpedalen... Das macht den Kohl halt.

01:24:05: also kommt aufs Fahrrad darauf an aber macht ihn meistens auch nicht so fett.

01:24:08: Na gut, sechsehundert Euro.

01:24:09: Das ist die Homa-Bänder, die zwei Seite gemessen sind.

01:24:11: Ich

01:24:11: sag mal wenn man jetzt einen Fahrer für sechs, siebentausen Euro kauft.

01:24:14: Wo kommt da natürlich halt drauf an?

01:24:15: Zehn Prozent!

01:24:19: Wenn es geht ins Leasing reinnehmen...wenn sich's rechnet witzigerweise...guckt euch das genau aus mit dem Leasing.

01:24:26: Mit den Zinssätzen heute kann eine Barzahlung manchmal sogar mehr Sinn machen.

01:24:31: Es ist wirklich so.

01:24:34: In diesen Nullprozentleasingzeiten war das alles viel attraktiver Als jetzt, also so viel spart man gar nicht mehr.

01:24:41: Da kann

01:24:41: man ja im Rechner ausrechnen?

01:24:43: Genau es ist immer noch sinnvoll für die aber je nach Gesteuerklasse vielleicht auch nicht mehr.

01:24:49: Also muss man sich genau angucken welche Steuerklasse und welche Vor- und Nachteile hat mit den Zinsen da wirklich genau ausrechnet.

01:24:58: weil das haben wir auch schon gehabt dass Leute gesagt haben dann kann ich's auch in Bar kaufen also gibt's auch.

01:25:07: Ich finde es spannend, dass die Pedale da noch eine Rolle spielen.

01:25:13: Aber auch nur weil sie echt problemfrei und gut, ja einfach gut engineered sind.

01:25:20: Ja er

01:25:20: hätte auch Mist sein können.

01:25:21: also wir sind halt echt froh das das so gut funktioniert mit denen.

01:25:26: Gut dann sprechen wir jetzt nochmal kurz über das Jäger Phoenix hier hinten.

01:25:33: Da kommt das Video in zwei Wochen Wird auch sehr, sehr spannend dahingehend weil ich da sehr detailliert erkläre wie wir das Rad für den Gunten aufgebaut haben.

01:25:43: Also dass es nicht das Rad was jetzt hier im Hintergrund steht sondern anderes Phoenix Das ist jetzt unser eigenes Jahr was auch im Showroom steht und ihr gerne angucken könnt lohnt sich

01:25:54: Genau!

01:25:56: Wir wollen Zeit als Jägerhändler hier zeigen Und vielleicht auch mal dass man sich drauf setzen kann und in der Runde um ein Häuserblock drehen kann.

01:26:06: Weil das ist schon, das weiß ich nicht.

01:26:11: Hast du noch andere Räder im Kopf die da überhaupt hinkommen in die Nähe?

01:26:17: Es gibt halt hier und da immer mal so Custom Hersteller, die so einen kleinen Serie irgendwas oder auf Maß bauen.

01:26:28: Auf Maß gibts ja viel.

01:26:29: Genau!

01:26:30: Aber jetzt auch irgendwie schön und so ein drei D-Druck ist natürlich heutzutage Bei einigen Herstellern irgendwie eine Sache, die immer häufiger aufkommt.

01:26:45: Das kann auch verschiedene Gründe haben.

01:26:47: Man hat zum Beispiel früher war es so wenn du jetzt aus Stalenrad bauen willst.

01:26:52: Also Paarrore werden geschnitten und dann ... werden die durchgebohrt, dass sie sozusagen perfekt an das andere Rohr passen und dann werden die da drum rumgeschweißt oder hart gelötet oder wie auch immer.

01:27:08: So werden die Rohre verbunden und dann sehen die Räder halt einfach classic aus wie früher also ohne Muffe.

01:27:15: aber du kannst natürlich frei wählen in was für ein Winkel will ich welches Rohr haben Und Du kannst halt durch diese... Das konnte man früher mit Muffen nicht bei Muffem Konntest du natürlich auch fertigen lassen in unterschiedlichen Winkeln.

01:27:30: Aber die Muffen, die du kaufen konntest, die waren dann fest und dann war immer klar deswegen sehen bei so hier siebziger-achtziger Jahre Rennrädern sind die Oberrohre immer gerade ist immer der gleiche Winkel alle Sitzrohren sind sozusagen im gleichen Winkel meistens.

01:27:50: Und Du hast jetzt halt durch dieses drei D Druck Die Möglichkeit Diese Muffe zu haben, was also für viele auch Zeit spart.

01:28:00: Weil du hast halt nur noch diese Muffen und musst sozusagen einmal drumherum schweißen.

01:28:04: wenn du also blöd gesagt einmal drum herumschweißst Jäger hat dann eine eigene Technik für.

01:28:09: Und die ist halt krass weil Du hast jetzt diesen dreideedruck Edelstahlrahmen mit Edelsteilrohren Also eine Kombination.

01:28:19: das sind glaube ich acht rohe und vier drei gedruckte Teile Wie die hier aussehen an diesem Stahlrad?

01:28:27: Da denkt man halt nicht, dass es ein Stahlrat ist.

01:28:29: Also von den Rohrdurchmessern könntest du schon erahnen sieht irgendwie so Klassik aus.

01:28:34: und dann an einigen Stellen denkst du so ne das habe ich ja noch nie gesehen.

01:28:37: und Die Methode die mit dem was das belgische institut für schweiß- und fügel

01:28:44: Ja genau ja es gibt so das Belgische Institut für Schweiß-und Verbindungstechnik verbindungstechnika

01:28:52: okay ja das ist halt Also mit denen zusammen haben die entwickelt dieses Verfahren, wie die das sozusagen zusammenschweißen.

01:28:59: und du siehst halt hier wenn Du genau weißt wo dann kannst Du es eher ahnen.

01:29:03: aber Du siehst eigentlich keine richtigen also keine Schweißnete.

01:29:07: Keine

01:29:07: Schweißnetek?

01:29:08: Du siehst nicht wo's angebracht wurde mehr oder weniger also gerade bei den drei D-Gedruckten Teilen die sehen halt ja das ist halt das Strangle.

01:29:18: Du guckst hier auf so ein Hinterbau und

01:29:20: denkst das Carbon?

01:29:21: Ja!

01:29:22: Und siehst aber, dass es stahl ist.

01:29:23: Weil du siehst den Rhein-Ede-Stall natürlich auch und die Technik dahinter das zusammenzuschweißen ist halt so ein Raumfahrtdinge.

01:29:31: Das wird in der Raumfahrts- und für Triebwerksbau benutzt im Fahrradbau macht das keiner sonst.

01:29:37: Und das ist wirklich einmalig.

01:29:39: Es ist halt natürlich eine ganz kostspielige Angelegenheit so einen Rahmen, der einfach lange braucht um gebaut zu werden teuer ist.

01:29:49: ich nenn's aber eher wertvoll.

01:29:52: Also der Rahmenpreis, es geht halt irgendwo bei neuntausendfünfhundert Euro ohne Lack schon los.

01:29:58: Das ist wirklich ...

01:29:59: Barmset aber?

01:30:00: Genau mit Gabel und allem drum und dran.

01:30:03: Wow!

01:30:04: Ja ja.

01:30:05: Kaufen andere nicht mal ein ganzes... also für

01:30:07: die Hälfte.

01:30:07: Da kriegt manche kaufen da drei Fahrräder von oder vier.

01:30:11: Es ist auch ganz klar.

01:30:13: Aber wir reden hier aber auch von einer Technik und einer Individualisierung Die Sachen möglich macht, gerade wenn du vielleicht nicht der Mensch bist dem alles passt.

01:30:26: Egal ob es Kleidung oder Fahrräder sind und groß bist was auch immer so wie der Kunde wo wir das Rad jetzt ausgeliefert haben mit eins, fünf, neunzig plus weiß ich nicht wie groß der war auf fünfundachtzig Zentimeter gesessen Wenn deren Rad ausm Regal nimmt kriegt er ja immer ein Fahrerlebnis Kompromiss die

01:30:44: größte Größe und Vorbau nach oben.

01:30:46: halt

01:30:46: Ja genau Solche Sachen oder Vorbau langen, kurz komisches Lenkverhalten.

01:30:51: Sonst wieder kriegt ja nie die Experience wie jemand der Nullach-Fünfzehn groß ist für den das Rad jetzt perfekt passt.

01:30:58: Das sind zwei Sachen, dass es einmal wie's sich dann fährt und einmal wie es aussieht.

01:31:02: Und da spielt auch eine große Rolle.

01:31:03: Genau von der Optik hast du irgendwie Spacer Turm und zu lange Lackelsattelstütze und was nicht alles Mit diesem Jäger Phoenix oder auch anderen Custom Reden die vielleicht nicht so komplex mit dieser Technologie gebaut werden, weil die macht es natürlich auch etwas teurer.

01:31:22: Das heißt sowieso schon jemand für Custom.

01:31:26: Wenn du günstig Custom kaufst bist du wahrscheinlich trotzdem noch bei sechstausend Euro also wirst das ja nie geschenkt kriegen Im stahlbau egal ob das jetzt standard was du eben erklärt hast wie rohre zusammengeschweißt werden, was auch schon tolles handwerk ist.

01:31:40: Das muss auch gut gemacht sein Wird sie auch nicht den billigsten kram haben oder so wie hier Dass es halt komplett kaschiert ist.

01:31:50: also du siehst einfach keine schweißnaht.

01:31:52: Du siehst Nicht diesen typischen stahlgeschichte.

01:31:56: die rohrer sind teilweise Dreifach konifiziert, haben Wandstärken von null Komma zwei Millimeter.

01:32:01: Dann wären sie zu Null Komma vier und zur Null Komma sechs.

01:32:04: also verschiedene Wand stärken.

01:32:05: so habe ich das jetzt verstanden.

01:32:06: Ich versuche immer Sachen hier zu verstehen.

01:32:08: wenn von denen ich hab ja nur mit Rohren nicht zu tun gehabt da bist der Experte weil du selber schon geschweißt hast Und dass viel besser weiß und ovale Rohre und sonst wie und Du kannst halt einfach die perfekte Geometrie auf den Millimeter genau definieren.

01:32:26: Das heißt Vorlauf, Nachlauf.

01:32:28: Wie viel Oberrohr habe ich?

01:32:29: Wie viele Steuerrohr hab' ich auf den Millimeter?

01:32:31: Musst natürlich immer gucken dass es zum Gesamtkonzept passt und das Ganze kannst du so komponieren Dass du das für den Kunden perfekte Fahrerlebnis schaffst Und das kann für Kunde ABC ja auch unterschiedlich sein.

01:32:45: Der eine will ne Komfortschüssel mit langen Radstand und möglichst nur geradeaus fahren.

01:32:49: der nächste brauchen brauchen agiles schnelles Rennrad In dem Fall mit dem Rad, was wir jetzt ausgeliefert haben, wo ihr das Video auch bald seht.

01:32:58: Kunde wollte halt einfach ein richtig schnelles Renat.

01:33:02: Es sollte steifer werden als seine Carbon Schüssel Mal so gesagt.

01:33:06: und die Carbon Schüsse waren California RCA Eines der exklusivsten Räder, die man vor fünfzehn-zwanzig Jahren kaufen konnte Und hat gesagt ne das ist mir nicht steif genug Das will ich steifer haben.

01:33:19: Und solche Sachen Ich will aber trotzdem in hundertdreißiger Vorbau haben musst du genau abtäntern.

01:33:24: Dann haben wir zwei, drei Läufe wo wir wirklich Geometrien bestimmen und den Rahmen wirklich ausrechnen und dann guckst du ja mach mal Steuerrohr vielleicht noch ein bisschen länger dann können wir zwei Spacer weniger nehmen dann sieht es stimmiger aus und das ist natürlich ein riesiges Rad.

01:33:40: was wir da jetzt... also es ist wirklich ein großer Rahmen.

01:33:43: XL Richtung IIXL würde ich sagen vergleichbar mit anderen Marken aber dafür sieht's klein und stimmig und perfekt proportioniert aus.

01:33:54: Das ist ganz spannend, wenn man da wirklich Millimeter für Millimeter rangehen kann.

01:33:59: Dass man perfekt drauf sitzt und dass man das perfekte Cornering hat was der Kunde gerne hätte also die perfekten Kurven verhalten.

01:34:06: Das perfekste Lenkverhalten.

01:34:08: Es wird halt alles... es ist nicht nur die Geo.

01:34:12: Also dass man eben nicht krumm draufsitzt sondern sich auch schön fährt.

01:34:16: Und mit dem Verständnis, was ich jetzt mittlerweile habe von den ganzen Rädern, die in Anführungsstrichen von der Stange kommen bei uns ja auch schon Nicht so, also so ein NVMelee Rennrad was ich jetzt selber fahre kommt ja auch von der Stange.

01:34:32: Aber in der höchsten Schublade die man kriegen kann was Qualität angeht und mit dem Detail das verschiedene Rahmengrößen zum Beispiel verschiedene Gabeln kriegen.

01:34:44: Was du bei einem günstigen Rahmenset nicht kriegst haben alle die gleiche Gabel.

01:34:49: In dem Augenblick entstehen Kompromisse und ein Rad fährt sich halt nicht hundertprozentperfekt, während so'n Envy Millet in jeder Rahmengröße sich hundert prozent perfekt fährt.

01:34:58: Es sei denn du bist zu groß oder zu klein für das Rad Und kriegst es nicht passend für dich Oder hast einen vielleicht Proportionen langer Oberkörper lange Beine was auch immer gibt ja verschiedene Proportion wo's dann Nicht zum Hundertprozentigen-Feierlebnis kommt.

01:35:12: und dann Kommt sowas hier ins Spiel Wo du ein hundertpozentiges Feierelebnis kriegste.

01:35:16: Und dann auch noch diese Nachhaltigkeit und dieses Kunstwerk von Stahl.

01:35:21: Genau,

01:35:21: Design wollte ich gerade noch ansprechen das steckt da auch noch mit drin also dass es... Das ganze Fahrrad was du im Video auch sehr schön gesagt hast Es geht nicht nur um die Lackierung bei dem Design wie die schon krass ist.

01:35:33: Also ich meine so lackierungsmäßig machen die echten richtig richtig guten Job und dein Design hat sozusagen keine Grenzen.

01:35:43: Also du kannst natürlich ein einfarbiges, ja ich will ein schwarzes Fahrrad oder weißes Fahrrad und was weiß ich?

01:35:48: Was haben geht natürlich aber du kannst halt richtig richtig krasse Sachen haben und wir haben jetzt so zu sagen schon hier Ja ich würde sagen schon eine schlichtere Variante die man auch von Jäger Ich glaube so angeboten wird es auch So wie wir es jetzt hier haben Das

01:36:08: weiß ich gar nicht so genau.

01:36:09: Ich glaube,

01:36:09: also es gibt ja wir haben ein paar Rohre hier auch stehen für so ein paar Lackproben.

01:36:14: Die haben's schon alle mega in sich mit diesem Fade in diesen Edelstahl.

01:36:19: sozusagen nur Klarlack auf dem Edelstal sieht halt schon mega mega krass aus.

01:36:26: Du kannst aber wie der Kunde was im Video dann auch gezeigt wird auch sagen ich will ein eigenes Designkonzept fahren das soll halt one and only sein, so das einzige was so rumfährt und da geht es nicht nur um den Fahrradrahmen sondern das Konzept des ganzen Fahrrads.

01:36:43: Das muss halt stehen und dann hast du Logos von Envy Teilen usw werden dann direkt mit in der Farbe lackiert und so und dass ist halt einfach topnunch sieht halt mega mega gut aus.

01:36:55: Da will ich aber auch nochmal auf dem Preis eingehen weil Du den jetzt schon angeschnitten hast.

01:37:01: Es gibt halt, wie du auch schon gesagt hast eine Menge.

01:37:04: Was heißt eine Menge?

01:37:05: Es gibt ein paar Firmen die so Custom-Räder bauen sage ich mal aber checkt auf jeden Fall auch nochmal wenn ihr irgendwie zum Beispiel so einen Rahmenbauer oder sowas hattet den ja so dem wir früher irgendwie gefolgt seid Wie viel von denen Bauen wirklich noch Custom Geos?

01:37:25: weil das ist nicht mehr so.

01:37:27: Die meisten haben umgeschwenkt und haben irgendwie, die haben dann drei vier Modelle diese bauen.

01:37:32: Also vielleicht ein Allroad, einen Rennrad, einen Travel Rad oder sowas.

01:37:35: Vielleicht ein Mountainbike noch.

01:37:37: Und das sind dann meistens auch schon feste Geometrien.

01:37:40: also eine Geometrie und dann kriegst du die in Rahmengröße SML, vielleicht XS auch noch und XLXXL.

01:37:47: Eine Custom-Geometrie machen deshalb auch nicht mehr so viele, weil das extrem viel Zeit schluckt und viele haben gemerkt.

01:37:57: Also es gibt natürlich auch die Leute irgendwie... also wenn ich jetzt zum Beispiel ein Raddesign würde, ich wüsste ja schon, weil ich mich mit Geometrien schon befasst habe was will ich da ungefähr?

01:38:08: Wird vielleicht sogar schon Vorschlägen mitschicken!

01:38:10: Ich will's so-und-so mein Sattelrohr soll irgendwie so lang sein oder sonst.

01:38:15: was aber Dieses Knowledge, das haben ja viele Leute nicht und... Das muss man auch nicht haben.

01:38:24: Man macht ein Bike-Fitting aber früher Es gibt diese Beratung.

01:38:28: dann Und da gehen unfassbar viele Videocalls und Mails hin und her Dann Vorschläge die du auch im Video zeigst so von der ersten Geometrie.

01:38:37: Design ist dann noch weit entfernt ne?

01:38:39: Das dauert Dauer Zeit Ähm.. Und diese Arbeit das machen viele nicht mehr weil Die können nicht wenn die Wenn du durchrechnest, was das für eine Arbeitszeit.

01:38:50: Du meintest schon acht Stunden investieren nur wir Jäger investiert noch viel mehr Stunden.

01:38:56: Nee davon sind ja drei vier Stunden Calls mit jäger die Jäge auch schon investiert hat mit uns zusammen.

01:39:01: Genau aber die ganze

01:39:03: dann wird etwas entworfen Dann wird gibt es ein zweites Meeting mit dem Kunden und wieder was geändert Und dann wird wieder gekollt mit jägern genau

01:39:10: und das ganze Design Was jägar macht und die Arbeit Die Fertigung Lackierung usw.. Das ist da alles Das muss man da alles mit rein rechnen.

01:39:19: und diese ganzen Mails die hin und her gehen.

01:39:21: Und deswegen bieten das dem viele Rahmenhersteller nicht mehr an, die in Anführungszeichen Custom bauen weißt du?

01:39:28: Es sind natürlich dann immer noch Handmade-Räder.

01:39:31: Und da kannst Du auch nur eine kleine Stückzahl machen im Jahr.

01:39:34: Das ist einfach so... Also zum Beispiel bei anderen Herstellern die Metallfahrräder bauen.

01:39:43: Bei Metall ist es jetzt einfach mal so dass man das Also gut per Hand auch bauen kann.

01:39:48: Das haben ja früher immer alle behand gebaut, aber es gibt halt keine Rahmenhersteller hier irgendwie keinen in Deutschland der so auf Masse produzieren kann.

01:39:58: So viel!

01:39:58: Da brauchst du halt viel mehr Leute und deswegen lassen Firmen ja heutzutage auch Rahmen produzieren da kommt man nicht hinterher.

01:40:06: also wenn nach hohe Stückzahlen fließen Wenn Du kleine machst dann kannst Du... Wenn du eine kleine Firma bist wie Jäger, da kannst du nicht so auf Masse bauen.

01:40:15: Es geht nicht.

01:40:16: aber dafür haben die sich halt ausgesucht und das ist einfach genau so.

01:40:20: ne Nische in der wir uns ja auch befinden als enjoy your bike.

01:40:23: Wir haben halt Bock darauf.

01:40:25: Du hast den neuen slogan we sell what we love So dass es halt.

01:40:29: wir finden das halt unfassbar geil.

01:40:32: jäger findet das geil.

01:40:33: wir haben uns dir handgegeben und mögen uns einfach so und es ist halt Macht halt unfassbar Bock mit Kunden solche Konzepte auszuarbeiten.

01:40:42: Ja

01:40:43: also es ist ja ganz klar, ne?

01:40:45: Es ist den Preis wert würde ich tatsächlich sagen weil man wirklich sagen muss okay wenn du jetzt die üblichen verdächtigen Dächtigens dir kaufst die wir ja gar nicht anbieten hier so außer World Tour Irgendwie ein Pinarello und S-Works, was auch immer.

01:41:02: Die knallen halt fünftausend von diesen Rahmen pro Jahr locker wenn nicht noch mehr durch die Fabrik.

01:41:09: Und nehmen ja trotzdem hohen Preis.

01:41:11: also bis ja bei so einem Rahm ist er trotzdem bei fünf sechs tausend Euro.

01:41:14: bei den hochwertigen Valtuermarken würde ich jetzt mal denken.

01:41:17: Jetzt nicht genau die Preise im Kopf.

01:41:19: Plus Minus wird es so sein.

01:41:21: manchmal schießt vielleicht nochmal komplett raten bisschen günstiger und solche Sachen klar und hat auch seine Berechtigung, so als Fan will man das vielleicht auch fahren.

01:41:29: Und als Racer ist es vielleicht sogar das richtige Rad weil die sind natürlich auch sehr aggressiv, wo man sagt okay wenn ich Rennfahrer bin könnte das sein dass sich da hier und da mal noch was sparen.

01:41:39: keine Ahnung aber verglichen damit ist der Aufpreis für komplett stark für diese Fertigungstechnologie für den Aufwand und dafür dass du einen kompletten Maßanzug bekommst.

01:41:53: ein komplettes Unikat ist gar nicht so jenseits von Gut und Böse.

01:41:58: Es ist jenseit von gutem Bösen, wenn man sein eigenes Portemonnaie anguckt, weil man sagt, würde ich mir nie

01:42:02: leisten.".

01:42:02: Ist ja ganz klar!

01:42:03: Und davon haben wir viele, viele Hörerinnen die im Leben nicht so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben könnten überhaupt oder wollten oder was auch macht auch Null Sinn.

01:42:11: Kannst du dir nur leisten, wenn du es dir leisten kannst?

01:42:14: Gleichzeitig ist das aber ein Luxus, den man sich vielleicht auch nur leistet, wenn er sich belohnt will... Wenn man wirklich Erfolg hatte, was auch immer.

01:42:23: Also wir kennen ja den Käufer.

01:42:26: Das ist ein hoch sympathischer Typ.

01:42:29: Schöne Grüße, hoffentlich... Mal gucken ob er das jetzt hört.

01:42:32: Ich weiß nicht ob ich über ihn reden will.

01:42:35: Darf soll was auch immer, ne?

01:42:36: Aber so wie man das is ja eine Kundschaft die es ja nicht äh Die kann ja Geld ausgeben und trotzdem kann man ja auf dem Boden geblieben sein.

01:42:45: Und jemand der sich Sohnrad hier kauft Der kauft sich einen Maßanzug.

01:42:51: Und wie das beim Maßanzuge halt so ist Das machen auch so Geschäftsleute.

01:42:56: und jemand der keine Ahnung hat, der sagt, das ist aber ein hässlicher Anzug den er jetzt anhat.

01:43:01: Der sieht ja komisch aus mit den komischen Nähten und sonst wie?

01:43:03: Und den Stoff kenne ich ja gar nicht, weil man... Weil der einfach zwanzigtausend Euro gekostet hat im Maß-Anzug.

01:43:09: Und jemand, der keine ahnung hat sieht es nicht.

01:43:11: Für den ist das einen Anzug.

01:43:13: Vielleicht mit dem Einstecktuch könnte man denken, weiß ich nicht, keine Ahnung Aber ich habe solche Anzüge schon nicht selber getragen, aber Menschen kennengelernt die irgendwie zwanzichdreißigtauend Euro für'n Anzug ausgegeben haben.

01:43:24: Aber das machst du nicht.

01:43:27: Da gehst du normalerweise nicht mit los um, also das sieht der.

01:43:32: Sieht nur das geschulte Auge und so ein Jäger... Das ist nicht.

01:43:35: wenn du willst dass die Leute sehen dass du ein teures Rad fährst dann nimmst du den genannten die ich eben genannt habe Mit dem großen Logos drauf.

01:43:45: Dann fährste nicht einen Jägers weil das kennt vielleicht einer von Fünfzig der erkennt oh das ist krass dass ihr so ein beides Rad fährt.

01:43:53: Ja Im Prinzip auch.

01:43:55: Also das kaufst du nicht um anzugeben?

01:43:57: Ja,

01:43:58: nee finde ich auch nicht.

01:43:59: Aber das kauft sowas weil du diese Emotionen einfach fühlst und auf jeden Fall das Portemonnaie dafür hast.

01:44:06: Weil das ist ungefähr so wie du sagst ein Maßanzug oder eine richtig teure Uhr oder einen Ferrari oder irgendwie sonst was.

01:44:15: Und die teure Ure für den Puls nicht mal messen.

01:44:21: Jäger ist jetzt also das Phoenix zum.

01:44:23: zumindest die anderen Sachen, die würde ich sagen kann man auch hinsparen wenn man da Bock drauf hat.

01:44:28: Also jäger hat ja auch andere Modelle.

01:44:30: Das ist der Scrabble

01:44:31: Bike was wir hatten.

01:44:32: Da reden wir ja von Fünftausend für ein hoch individuelles Rad plus.

01:44:36: Mit Lackierung schon meine ich.

01:44:37: Ich weiß es nicht genau die Preise aus dem Kopf, das ist sehr individuell bei Jäger weil man ja genau plant was man machen muss wie viel Material und wie viel Farbe.

01:44:43: Gibt's

01:44:43: Stahl oder Edelstahl?

01:44:45: Ist es kompliziert

01:44:45: mit der Lackierung oder nicht?

01:44:47: Das ist dann auch manchmal noch ein Aufpreis.

01:44:49: Auch bei Jägern kannst du ja eine fertige Geometrie mit Nieren sozusagen in SML irgendwas.

01:44:54: Genau

01:44:54: denn das wird auch günstiger Ja.

01:44:56: Ähm...das ist auch klar dass das Phoenix jetzt kein Rad ist.

01:45:00: für.

01:45:01: also Wo man sich denkt so ja ich überlege jetzt ob ich drei Jahre irgendwie Nudeln mit Ketchup esse oder sowas.

01:45:09: Also das musst du dir halt wirklich leisten können, und ich bin auch sicher dass niemanden Jäger Phoenix kauft der ein Rad zu Hause hat.

01:45:18: Das ist halt eigentlich was wo du diesen das Sammel... Fieber irgendwie hast.

01:45:24: du muss ich für die Marke begeistern und so.

01:45:26: Wird ich mir jemals ein Phoenix kaufen?

01:45:28: Nein, ich werde mir auch kein Ferrari kaufen.

01:45:30: So würde nicht passieren.

01:45:32: aber trotzdem kann ich es halt gut finden und hier auch im Laden drum rumgehen und so... Ich

01:45:38: glaube du hast dann die Worldtour-Räder schon gehabt vielleicht.

01:45:43: Ja also.. Dann ist es ja auch so irgendwann weiß ich nicht.

01:45:48: Und das Spannende ist ja dass wir hier einen Rad haben in Stahl Was ja mit den anderen Rädern voll mitkonkurrieren kann.

01:45:57: Also du bist ja auch hart.

01:45:58: Ja, safe!

01:45:59: Wenn du je nachdem wie dir die Geo aufbaust und wenn das aggressiv genug gebaut wirst du ja nicht langsamer als mit den Carbon Schüsseln?

01:46:07: Das ist aber auch das Verständnis von Fahrrädern allgemein dass da jetzt überall... Du wirst jetzt nicht ein Fahrrad kaufen können auf dieser Erde.

01:46:16: also auch wenn das ganze Fahrrad zweieinhalb Tausend Euro kostet dann fährst du jetzt nicht unfassbar viel langsame als auf einem zehn oder mein wegen sogar zwanzigtausend Euro Fahrrad.

01:46:29: Das ist halt die Emotion und das sind auf jeden Fall auch marginal gains und so, dass es vielleicht kommt vor, dass du länger drauf sitzen kannst und so.

01:46:38: Also dein Körper macht natürlich viel mehr!

01:46:42: Das ist einfach was... Körper-Sitzpositionen,

01:46:45: Laufräder ein bisschen aerodynamisch noch sind viel wichtiger als der Rahmen.

01:46:48: Kannst du noch den aerodynamischen Rahmen fahren?

01:46:50: Laufräder sind immer der

01:46:52: Du musst ein Schäbel dafür haben, als wenn ich einen NV-Mog bräuchte.

01:46:57: Aber habe ich richtig Bock drauf und macht mir richtig Spaß!

01:47:01: Und wenn ich richtig Spaß habe mit dem Fahrrad fahre ich auch damit so...

01:47:05: Ja, ich finde es spannend weil wir da in so einem Bereich reinkommen den wir selber nicht kannten vorher.

01:47:09: Also individualisiert haben wir viel ganz viele lackierte Open hier raus.

01:47:14: also wirklich individuelles Design ist schon richtig geil hatte ich ja selber auch und feiere ich auch

01:47:18: nach wie vor.

01:47:19: macht richtig Bock, wenn man es nur im Lackieren gibt.

01:47:22: Das machen ja auch viele Hersteller jetzt schon ab Werk, dass man sich Farben aussuchen kann und sowas.

01:47:29: Hier noch mal ein Schritt weiter gedacht und das Thema Stahl einfach komplett ausgereizt.

01:47:35: Das kannst du ja auch nicht noch besser machen.

01:47:37: also Du siehst noch nicht meine Sattelklemmung weil die unten drunter versteckt ist.

01:47:41: Ja, sehr schön!

01:47:44: Und bei der Lackierung muss ihr erst einmal hinkriegen diesen Fade zum Edelstahl Da ist ja nichts abgeklebt, du klebst ja keine einzelnen Punkte ab.

01:47:51: Das muss sie auch können, lackieren können und man denkt ja dass hier unten dieser Übergang von schwarz zu seber oben haben Sie selber lackiert?

01:47:59: Nee das ist der echte Stahl der da durchguckt wie geil!

01:48:03: Und es ist ja weiß ich nicht bis hin zu lackierten Lenkern und lackierter Sattelstütze die man dann noch ja sogar dann passend zum zum Rahmen macht.

01:48:15: also es ist irgendwie ein Gesamtkunstwerk.

01:48:17: Es ist so, ja.

01:48:20: Leute mögen Designsachen die sie sich in die Wohnung stellen.

01:48:24: Sie mögen design Sachen die sie ... beim Auto vielleicht.

01:48:29: Da gibt es Autoliebhaber und beim Fahrrad gibt's das genauso.

01:48:34: Ich finde das völlig legitim.

01:48:35: Ich find das super sympathisch dass es Leute gibt.

01:48:39: Wir haben jetzt glaube ich noch einen zweiten Kunden in der Pipeline da jetzt auch... Das Rad ist aber nicht fertig.

01:48:47: Das ist schon, da bist du schon auch ein besonderer Kunde irgendwie wo ich sage okay der also so einfach gefühlt.

01:48:57: Das sind die Kunden mit Geld die halt mal super sympathisch sind, die sich das leisten wollen und da wirklich und wie viel Herz Luther drin steckt?

01:49:05: Also auf Kundenseite Wie krass das ist wenn das Rad dann abgeholt war ja dabei wie es abgeholt wurde und so Wie krass das ist, dass sich jemand dann auch noch so eine Freude hat.

01:49:15: Das Projekt hat ja neun Monate gedauert meine ich von der ersten Idee erster Kontakt und dann so sechsten Monate glaube ich entwickelt bis es dann fertig war.

01:49:24: Und dass sich dann jemanden der schon viele geile Räder hatten nochmal so freuen kann über sowas besonders und sagt okay alles richtig gemacht weil das ist natürlich auch der allerhöchste Anspruch ist ja auch Dass es das perfekte Rad wird

01:49:39: Ja

01:49:41: kriegst du halt anders ganz kaum hin, also das weiß ich nicht.

01:49:51: David hat ja das Projekt hauptsächlich begleitet, den kennt man mittlerweile auf diesem Kanal vielleicht auch schon mal, der Jäger da auch so alles mit plant und solche Sachen.

01:50:02: Er meint er war schon ein bisschen traurig als das Rad weg war.

01:50:06: Also selbst wir haben ja einen Bezug zu den Fahrrädern.

01:50:08: Ja, wie viel also Wischikolz und so.

01:50:12: Da denkt man es ist einfach nur Materie oder es ist halt einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.

01:50:16: aber das geht darüber hinaus.

01:50:18: Das ist so ein Rad hat eine Seele.

01:50:20: Das is krass!

01:50:22: Das ist halt wirklich nochmal Next Step noch mehr Seele drin.

01:50:26: Unsere Marken an sich haben ja schon vielmehr... Weil es so klein Serie ist, weil wir mal da waren bei Time zum Beispiel.

01:50:33: Wo du sagst okay hast du schon viel mehr Bezug dazu als zu einer anonymen Großmarke?

01:50:39: Also das ist ja sowieso schon unser Ding.

01:50:41: aber das ist noch einmal ein Step ahead.

01:50:43: Du sagst ok, das weiß ich nicht.

01:50:46: Das hat irgendwie was Besonderes.

01:50:50: Was wertvoll ist!

01:50:51: Wertvoll ist das viel bessere Wort als teuer.

01:50:54: Weil es ist ein echt wertvolles Stück was man hat.

01:50:57: Also das sieht man auch schon an diesem Eingravierten da, an dem Steuerrohr.

01:51:03: Dass da einfach eine fünfundzwanzig draufsteht... Das

01:51:05: verkauft man auch nie wieder!

01:51:07: Das landet nicht auf eBay klein anzeigen.

01:51:09: Das vererben die Kinder und die schmeißen es auch nicht weg weil's einfach im schlimmsten Fall landets irgendwo in der Wand wenn sie es nicht selber fahren können.

01:51:15: Ja ist echt krass.

01:51:16: Ja

01:51:18: finde ich mega mega.

01:51:21: ja weiß ich nicht dass so ein krasses Ding.

01:51:25: also Freut euch auf, es gibt noch viel mehr Details wie lange der Druck sechs Tage läuft.

01:51:33: Ich hab hier einen Skript gehabt für dieses Video damit ich nicht vergessen was zu erzählen Wie genau das geplant ist weil wir haben jetzt nur die Hälfte erzählt.

01:51:42: Weil das video am sonntag mit dem fertigen Rad und mit dem mit der Geschichte mit Aston Martin dazu Und warum wo gelb ist und man guckt von Einer Seite aufs Rad sieht gar nicht so viel gelb.

01:51:54: Und dann guckt man seitlich, sieht auf einmal viel mehr gelb und solche Sachen.

01:51:58: also das ist schon von jedem Blickwinkel aus auch geplant die Lackierung und so mega krass.

01:52:03: Ja es ist echt cool!

01:52:06: Ich freue mich auch richtig dass ihr aufgebaut da noch zu sehen.

01:52:10: Wir würden das eigentlich mal fertig hier.

01:52:12: Vielleicht schaffe ich's morgen noch.

01:52:16: Dann muss sich dem Breelinger damit fahren?

01:52:19: Das wäre krass... Wertvoll.

01:52:24: Ja, ja!

01:52:25: Ich weiß halt nicht, ob ich... Also wir wollen das jetzt auch... Mir wurde strikt untersagt, trotz dreißiger Reifen damit auf Schotter zu fahren.

01:52:33: Kein

01:52:34: Gravel Ingo, kein Gravel.

01:52:36: Wobei ist es halt auch dein Rad.

01:52:37: Das stehen auch IQ?

01:52:40: Ja, nicht so richtig in meinem Rad.

01:52:42: Es ist ja schon so

01:52:45: dem... Wir müssen halt einen Kunden finden oder eine Kundin.

01:52:48: mit den Initialen IQ

01:52:51: wird es Welten geben, aber IQ kann man auch so generell benutzen als nettes Kürzel.

01:52:59: Ja ja muss halt ein Kürzel rein am Ende des Tages.

01:53:02: also das ist ja so die Rahmennummer jetzt immer kürzelt plus Nummer des Rahmens, also dass es jetzt Rahmennummer twenty-fünf der je gebaut wurde.

01:53:11: Aber dann kannst du einen Rad von Ingo Quendlack kaufen, das wäre auch irgendwie nice.

01:53:17: Als noch mehr Seele meinste!

01:53:20: Ja, aber es ist ja auch nicht zum Verkauf gedacht.

01:53:22: Das ist ja wirklich jetzt... Man muss das mal gesehen haben, Ding!

01:53:28: Also es gehört schon zu unserem Job ja auch so was mal zu zeigen und natürlich auch selber zu fahren und nochmal selber das Gefahren zu dürfen ist natürlich auch irgendwie cool.

01:53:38: Aber Es ist so, weiß ich nicht, ist jetzt auch wie gesagt ein Hobby von uns, muss man ja am Ende sagen dass wir da jetzt einfach mal zwanzig Räder im Jahr von verkaufen, keine Chance.

01:53:56: Ja, du willst Shimano Sora oder Tiagra da drin haben?

01:54:00: Ähm...

01:54:03: ich weiß gar nicht.

01:54:06: Campagnolo!

01:54:07: Auch gut.

01:54:09: Wobei das sogar passen würde vielleicht.

01:54:11: Stimmt, Campagnola würde optisch passen.

01:54:13: Lightweights haben wir hier drauf.

01:54:15: Ich

01:54:16: denke mal, das wird schon auch ein ganz amtlicher Aufbau.

01:54:19: An so einem Rad baust du dir jetzt keine günstige Gruppe dran.

01:54:25: Nein, wir haben ja so ein geiles Kettenblatt.

01:54:27: auch von Garburg habe ich da gesehen.

01:54:29: Also auch so von der Optik dass man die Speichen von den Lightweights wieder aufnimmt.

01:54:33: also es soll ja auch schön aussehen.

01:54:35: irgendwie das wird ja auch ein Designobjekt bei uns im Show rum sein.

01:54:38: Wir machen es halt schlichter, was man jetzt im Video denkt.

01:54:40: Das ist jetzt so ein Schwarz bis Silber aber hier sind so Rainbow Flakes im klaren Lack und das sieht in der Sonne richtig geil aus!

01:54:48: Also da folgt auf jeden Fall auch noch ein Video.

01:54:50: dann wenn wir's fertig haben ne?

01:54:52: Das Rad, was wir jetzt ausgeliefert haben hat dann so ohne Pedale so acht Komma zwei, acht Kommas drei Kilo glaube ich grob überschlagen.

01:54:59: für den Stahlrad haben wir.

01:55:01: Richtig,

01:55:01: richtig leicht.

01:55:02: Und das

01:55:02: sind hohe Felgen aber ne?

01:55:03: Vier Fünfer.

01:55:04: Genau vier-fünfer Felgen.

01:55:10: Wir haben es jetzt nicht weltweenimäßig aufgebaut, aber wenn man's dann sich so hoch rechnet ist es vielleicht.

01:55:17: Sechs sieben hundert Gramm schwerer als wenn du das vergleichbare dort daneben stellst.

01:55:23: und da reden wir aber jetzt.

01:55:25: Wenn überhaupt weil wir auch XXL fast dran sind, also wir haben ja wirklich viel Material.

01:55:30: Ja

01:55:30: das ist echt groß.

01:55:31: Das

01:55:31: heißt der L-Ramen hier würde wahrscheinlich gleich aufgebaut schon auch schon ein zweieinhalb Gramm leichter sein kann ich mir vorstellen.

01:55:38: und mal gucken wie es jetzt mit den Lightweights ist was dafür im Gesamtgewicht rauskommt vielleicht sogar plus minus acht knapp drunter muss man mal gucken?

01:55:46: Also

01:55:46: die... ...Aphabies baut hatten wir ja den Prototypen stehen denen wir auch hier hatten und er hatte ja ne Sechs vorne glaube ich

01:55:56: Echt?

01:55:56: Das war lächerlich, mit den... oder eine sieben.

01:56:01: Gerade so ne Sieben irgendwie.

01:56:03: Aber auch

01:56:05: das war

01:56:05: echt richtig.

01:56:06: Ja aber da hat uns aber auch glaube ich alles was leicht geht.

01:56:08: Genau ja das war das Ultra Tuning.

01:56:11: Da

01:56:11: bin ich mittlerweile von heute auch irgendwie weg.

01:56:13: Ich will gar nicht diesen ganzen leichten Kram lieber eine Standard Swam Gruppe und alles ist läuft als da jetzt irgendwie mit leichten Cassetten noch rum zu experimentieren.

01:56:21: Nee

01:56:21: würde ich auch nicht machen.

01:56:22: Warte dich

01:56:23: auch nicht mehr schneller, dass man auch von weg

01:56:25: Ja.

01:56:25: Außer, denn du fährst den ganzen Tag nur Alpen und dann musst du halt den Zipp-Zwei-Nullzwei reinbauen oder was?

01:56:32: Aber ist nun ein Indiz dafür dass das Ding halt auch krass leicht sein könnte.

01:56:38: Also Stahl!

01:56:39: Was geht?

01:56:40: Stahlrahmen sind so leicht.

01:56:44: Ja.

01:56:44: Hier kann man ja noch reinfassen.

01:56:47: Geil.

01:56:47: Ich

01:56:48: schneide dich nicht.

01:56:49: Ne.

01:56:50: Hammer.

01:56:51: Ja, echt cool.

01:56:53: Gut... Kommen wir zu den pics.

01:56:58: Gehen wir jetzt mal, zweihundert pics.

01:57:00: ne wieviel waren's?

01:57:02: Ja also wir haben aber ich hab noch einen usurpick.

01:57:05: erhöher pick den mache ich noch vorweg höher pick und zwar von tony.

01:57:15: Ich habe mich verklickt

01:57:17: Toni Martin

01:57:19: genau der war es nicht.

01:57:23: ich muss hier rum Doktern in meiner Excel, in meiner Notiz App.

01:57:30: Der hat die Website velopin.bike sehr der Betreiber und hat eine Website gebaut.

01:57:38: wir hatten ja schon mal das Thema On-Root Map.

01:57:41: witzigerweise da fragen mich auch immer wieder Leute wie war nochmal dieser Pick mit den Wasserstellen und Tankstellen entlang einer Route?

01:57:49: On-Root Map war ja auch so.

01:57:50: du lädst ne GPX Datei hoch Und er zeigt dir entlang der Route so Sachen Wasserstellen und so Kram an.

01:57:58: Witzigerweise habe ich dann das Velo Pin-Punkt bei, den habe ich gestern getestet nachdem mir das zugeschickt wurde.

01:58:07: Das ist eine ähnliche Funktionalität.

01:58:10: Dann habe ich aber beide Fenster parallel offen gehabt.

01:58:12: Da habe ich bei Unroot Map mal geguckt welche Reves usw.

01:58:16: es gibt und Velo pin macht das gleiche.

01:58:21: Es gibt zwei Möglichkeiten.

01:58:22: Entweder du lädst zum Beispiel eine Datei rein, die schon Point of Interest hast, wo es zum Beispiel jetzt bei unserer Bikepacking-Tour mit Curve, da gab's dann Regroupstellen, da gibt's Mittagessen und so weiter.

01:58:38: Das hatten wir immer schon als Zwischenstopp irgendwo mit drin in der Komotdatei.

01:58:42: Und Velopin ist dafür gut, diese Sachen zu verfeinern.

01:58:48: Diese Verpflegungsstelle kannst du dann das Eikon-Eikonverpflegung Stell auch hinzufügen.

01:58:57: Und zwar so programmiert auf seiner Webseite, dass wenn Du das Ganze denn wieder zurückspielst auf den Wahoo, Chorus und Gamin... ...und da die Liste der Point of Interest siehst, hast Du die auch in der Liste mit dem richtigen Icon.

01:59:14: Hammerhead

01:59:14: geht's nicht oder was?

01:59:15: Hammerhead ist da grad dran.

01:59:17: Ist der nächste Punkt, aber sonst alle anderen hat er schon.

01:59:19: Hammerhead scheint auch zu funktionieren.

01:59:21: Er konnte ja glaube ich noch nicht hundertprozentig testen.

01:59:23: das hatte er mir heute morgen nochmal gemailt habe ich nur so quer gelesen.

01:59:26: Ich glaube aber dass kommt auch.

01:59:28: und dann siehst du auf der Karte den nächsten point of interest und siehst auch alleine vom Picogramm was es ist Und Du kannst es halt richtig auch benennen.

01:59:37: Kannst du sagen Ja Das ist ein Rewe, das ist eine Wasserstelle, das sind Friedhof Was auch immer.

01:59:42: Hier treffen wir uns wieder wie den point was auch immer das habe ich mal so ein bisschen rumprobiert hab.

01:59:47: Ich jetzt tatsächlich kannst du dir denn auch point of interest einblenden, ich habe da die.

01:59:53: Den hildesheimer orbit den ich ja unbedingt nochmal fahren will den habe ich mir da mal reingeladen habe geguckt ja wo sind tankstellen und wo könnte ich mich verpflegen?

02:00:00: ist bei dem gar nicht so einfach weil die tankstellen die ich da gesehen habe dass waren alles so komische Dorftankstellen, wo vierundzwanzig Stunden geöffnet war.

02:00:09: Wo ich aber nicht weiß ob das einfach nur Automaten sind die sagen so bei Google Street View auch ein bisschen.

02:00:14: also war keine Aral oder sowas.

02:00:17: und die Revis und so die haste ja sonntags nicht.

02:00:19: wenn der jetzt am Wochenende das fährst muss halt gucken da ist es gar nicht so einfach sich zu verpflegen habe ich das Gefühl mit Wasser und so.

02:00:29: Aber über diese App konnte ich das dann halt auch sehen Hab mir überlegt, fährst vielleicht wochentags.

02:00:34: Also beim Orbit hab ich eh überlegt mal einen Tag frei zu nehmen und lieber wochntags zu fahren damit man weniger Fußgänger hat auf den Strecken.

02:00:39: Das ist sowieso keine dowie Idee.

02:00:42: aber so kannst du halt dann einfach das gpx reinladen und dir halt selber Point of Interest hinzufügen.

02:00:48: was sich die kannst du dann auch tatsächlich mit dieser Routenplanung da reinklicken?

02:00:54: Dann ist es damit drin.

02:00:55: dann fährste in zur Tankstelle zurück.

02:01:00: Ich hab jetzt, ich glaub du kannst sowieso das Tool sowieso gut zum Routenplan nehmen.

02:01:04: Da habe ich auch einen kleinen Test gestartet.

02:01:06: Das heißt du kannst dann auch das wieder so ziehen dass er wieder zurück auf die Route fährt.

02:01:10: also du darfst ja beim Orbit nicht abweichen von der Strecke und wollen das wieder drauf fahren wenn du wirklich in die Rangliste willst.

02:01:17: Also wenn ihr die Regeln beachten willst.

02:01:18: Wenn dir das e-wurscht ist.

02:01:19: Die meisten die wollen ja nicht in den Ranglisten e-Wurst mir wär's auch wurscht.

02:01:23: aber da müsstest du ja wieder zurück planen dass du zum Rewe wieder zurück auf die Strecke fährst da wo sie sich verlassen hast.

02:01:30: das kann man auch alles planen.

02:01:33: Dann habe ich mal so testweise eine Rundtour geplant gravel, da kann man sagen ja ich will achtzig Kilometer gravel fahren um anofa rum und dass dabei hat er die habe ich auch ne ganz gute berechnung gefunden.

02:01:46: also ich musste dann zwar irgendwie Peiner Straße so Richtung Dürren fahren und da bin ich dann ins Gelände, wäre ich dann in das Gelände gefahren.

02:01:54: Und ein bisschen Kanal und ab und zu mal vom Kanal zurück.

02:01:57: also das war auch keine doofe Grundlage für eine Streckenplanung.

02:02:02: Also so ein bisschen geht es auch in diese Komot B-Router Richtung.

02:02:06: dass das auch ein cooles Planungstool ist glaube ich.

02:02:09: Da bin nicht aber nur habe ich nur mal ganz kurz reingetestet.

02:02:12: Fand dich aber definitiv auch brauchbar und du kannst dann noch wenn du Premiere Also er nimmt ein bisschen Geld dafür, dann kannst du auch gucken von wo der Wind kommt und solche Sachen.

02:02:27: Kannst auf wettermäßig planen.

02:02:28: Kannste ihm sogar sagen ich will zuerst gegen wind und dann drückenwind haben.

02:02:32: solche Sachen wenn du sagst planst so eine automatische Strecke Und der pro Plan kostet drei Euro im Monat.

02:02:41: Dann hast du wie gesagt bestes Wetter beste Startzeitfenster.

02:02:44: Routen exportieren mit Wegpunkten geht halt nur dann Rute aufs Handy senden, geht dann auch mit so einem QR-Code.

02:02:52: Ist eine Webseite die du dir aber als App auch auf das iPhone zum Klicken.

02:03:00: Man kann ja so Webseiten sich auf dem iPhone auch als App hinlegen und das Geld muss er nehmen weil erst mal steckt viel Arbeit drin Und er hat halt jetzt auch Kosten, was diese Wetterdaten angeht.

02:03:21: Also da zahlt er auch für die Anbindung ein bisschen Geld.

02:03:23: Das habe ich aber auch schon mal mit so zu Podcasts.

02:03:25: Da hat einer schon mit Wettelbs rumexperimentiert.

02:03:27: Das heißt halt Geld für die Daten dann auch und drei Euro ist jetzt nicht jenseits von gut um böse pro Monat wenn es jährlich bezahlt.

02:03:37: das heißt thirty-six Euro im Jahr plus einen Kaffee im Monat den du jetzt wirklich auf der Tour findest steht hier Also sehr, sehr spannend.

02:03:50: WeloPin.Bike für alle die die Strecken planen glaube ich ein echt cooles Tool und ja kann man sich auf jeden Fall mal angucken und ist halt so barrierefrei ne?

02:04:02: Du kriegst läuft im Browser keine Account nötig.

02:04:06: Wahoo Gamin Hammerhead Chorus Und kannst dann einfach deine Strecke

02:04:11: planen.

02:04:12: Echt cool!

02:04:14: Das geht sogar ihr erlauben Rundkurs erstellen das geht sogar hier im iPad ganz gut.

02:04:22: Also er nutzt auch gar keinen Komot mehr.

02:04:28: Und

02:04:28: das Kartenmaterial sieht auch gut aus, ich weiß gar nicht.

02:04:30: Sieht man hier wo das Katenmaterial her kommt?

02:04:34: So OpenStreetMap okay also richtig richtig cool.

02:04:41: Ja

02:04:42: checkt das mal aus

02:04:43: und RouteMaps trotzdem auch noch Pick dazu.

02:04:48: Wenn ihr dann den Pick in zwei Monaten vergessen habt jetzt kommt nämlich endlich.

02:04:55: Ja, also vor Monaten hat uns ja.

02:04:58: Einen höherer mal geholfen eine picklist zu erstellen und ich bin wieder nicht dazu gekommen habe das sogar aufbereitet und hab's dann wieder liegen gelassen weil ich nicht wusste wo ich es hin verlinken sollte.

02:05:09: Und vielen vielen dank nochmal.

02:05:10: Ich habe leider seit nach monaten den namen nicht mehr so schnell wiedergefunden.

02:05:13: ich habe die email nicht mehr gefunden wer mir das geschickt hatte.

02:05:15: jedenfalls hat sich ein hörer von uns wirklich die mühe gemacht alle picks in so einer exelta belle zu Sammeln und dann habe ich sie da raus extrahiert in einen Ja, in eigentlich so ein blödes Google-Dokument einfach nur.

02:05:29: Also wir haben jetzt einen Google Dokument wo alle Pics aus allen Sendungen drin bisschen bereinigt mit Sachen die nicht mehr aktuell sind oder die es nicht mehr gibt.

02:05:38: Ein iPhone zwölf Höhlen und sowas.

02:05:41: Haben wir rausgenommen aber das meiste ist alles noch drin also es tatsächlich im Google Doc was jeder aufrufen kann.

02:05:48: Im Google Doc wer das nicht weiß ist so ein Worddokument was im Internet rumliegt auf Google Servern Aber ihr könnt da ohne euch anzumelden eigentlich sollte das funktionieren, dass er den link aufrufen könnte.

02:05:58: Und dann sind alle also das ist das was ich vorhin gesagt habe drei hundert picks drin.

02:06:05: Das

02:06:06: macht auch richtig Bock da mal durch zu scrollen und einfach mal zu gucken was wir so gepickt haben alles und was ich schon wieder vergessen habe.

02:06:16: Ich hab so gelb markiert Sachen die ich heute noch richtig feiere und ich sehe hier schon wieder irgendwas was ich vergessen habe.

02:06:23: Notenständer als... Kann ich das bearbeiten?

02:06:26: Ja.

02:06:28: Notenstände als iPad-Halter.

02:06:31: Das habe ich früher auch gemacht, witzig!

02:06:33: Das ist ja das Ding, das mache ich auch gleich mal gelb hier.

02:06:36: Oh, das geht sogar hier während live in der Sendung.

02:06:38: jetzt markiere ich mit euch alles Leinöl, Poster aus GPX-Daten, das ist auch geil.

02:06:44: Konzept zwei, Rudergerät, das feier' ich auch dass ich mir das einmal gegönnt habe.

02:06:49: Ich nutze es gar nicht so oft aber wenn ich's nutze ist es jedes Mal wieder geil.

02:06:53: Flasch, Trinkflasche.

02:06:54: Die Flask, FLSK-Trinkflrasche könnt ihr ignorieren weil die Water Drop ist die, die man haben will.

02:07:01: Immer noch seit zwei Jahren... Warte

02:07:03: mal!

02:07:03: Die Flaschtrink?

02:07:05: Nicht den Becher.

02:07:06: Den Becher hast du nochmal anders gepippt.

02:07:08: dann oder...?

02:07:08: Genau der Kaffeebecher muss hier noch drin sein.

02:07:10: Der ist nach wie vor spruchreif.

02:07:14: Ja ja den müsste ich gar nicht, ob er hier drinnen ist.

02:07:18: Müsste eigentlich finde ich jetzt auch.

02:07:19: Da Flaskaffeebächer, Folge neunzig Valeroy Mini Slingtasche Alt.

02:07:26: Ja dies zum Beispiel, genau war meine alte da ist die Peak Design Outdoor besser.

02:07:33: Guru Granola, das hab ich selber vergessen Alter!

02:07:36: Das muss ich auch mal wieder kaufen.

02:07:56: Find mal iPhone, wo ist.

02:08:00: Wo isst hast du gepickt?

02:08:01: Ja, aber es ist ein guter Pick.

02:08:03: Thermomix habe ich.

02:08:03: Damals war das was krasses.

02:08:04: heute.

02:08:05: Folge vierzig hab' ich den Thermomics gepickt.

02:08:07: Das könnte ein Repick werden weil wir haben jetzt diese Version sieben Zuhause rumstehen.

02:08:11: Mhm.

02:08:13: Damal zweitig den ThermoMix-Themein dreißig noch den ganz alten.

02:08:17: Wildcafé Two Way Cup, hier steht die zweite.

02:08:20: Ach

02:08:21: ja!

02:08:22: Der ist von diesen von Wildcafé, ne?

02:08:25: Ja ja.

02:08:26: Weil als ich in Garmisch war, war ich bei Wildcafe und ich stand da in dem Laden und dachte die ganze Zeit... Wo hab' ich denn davon

02:08:32: gehört?!

02:08:33: Von Wildcaffé!

02:08:34: Geil.

02:08:37: NB-Laufschuhe das ist alles noch frisch hier.

02:08:40: Ähm... Bubble Französisch Lern dann hast du Lingo Spanisch Lernen.

02:08:48: Du Lingovacula hat mehr Bock gebracht.

02:08:51: Und nächstes Jahr ist dann Portugiesisch mit Rosetta Stone, ne?

02:08:58: Ja ja.

02:08:59: Ach so, Rosetta stone ist auch so ein Lernprogramm.

02:09:01: Ich glaube oder?

02:09:02: Ich hab

02:09:02: hier auch Jickey-Lernprogrammen auch noch drin.

02:09:05: Sprachlern ab!

02:09:07: Aber hier keine Antipicks... Hast du irgendwo Antipics die haste rausgelöscht?

02:09:11: So Sachen, die gar nicht mehr aktuell sind, sind weg.

02:09:13: Das ist aber auch schade.

02:09:15: Ja, hätte ich... Aber nur die es wirklich nicht mehr gar nicht gibt, weißt Du?

02:09:19: Die so komple... Oder irgendwelche Serien oder irgendwie ein komischer Kram den kein Mensch braucht.

02:09:26: Also,

02:09:27: erster Hilfe-Pack.

02:09:29: Ich hab hier auch ein paar

02:09:31: Anti-Picks... Stetshanders-Teilsammeln!

02:09:33: Das ist natürlich auch einer der wichtigsten Pics die wir je hatten.

02:09:37: Der kam ja nicht von mir doch da wobei unter der Flaskaffeebächer den mache ich jetzt auch noch mal greb.

02:09:45: Der ist auch noch aktuell.

02:09:47: Being Younger Leatherman Messer Anker Solarpennel das wir nicht alles schon hatten hier.

02:09:53: Oh,

02:09:53: wiegen Bacon sich aus Schweden.

02:09:56: Ja

02:09:56: ja!

02:09:56: Den vermisse ich.

02:09:58: Oh, ich finde dieses Jahr gar nicht in Schweden und ich will diesen Bacon essen.

02:10:03: Also definitiv weiß ich nicht das ist schon einer der geilsten Listen die es gibt.

02:10:11: Ich glaube dass hat noch kein Podcast da gemacht seine ganzen Pixie zu dropen.

02:10:16: in einer Liste also in dem Dokument sind auch alle Partnershops drin.

02:10:24: Also so affiliate links sind das meistens oder aktuelle vergangene werbepartner wie zum beispiel dachs mir ja an dem wir vorhin als werbepartner hatten weil die werbe partner die wir hatten.

02:10:36: Sind zu neun neunzig prozent auch alle so geil dass man sie noch mal picken darf.

02:10:40: also auch wenn sie nicht gebucht haben hier eine werbung.

02:10:44: Löwenanteil black roll gonzo die die beige gonsujacke die ich hier ausgepackt habe, Jeden Tag habe ich die an, die feiere ich richtig.

02:10:51: Weil sie sieht nicht nach Fahrrad aus.

02:10:53: Ja, das

02:10:54: steht ja sehr gut.

02:10:54: Ist aber Fahrrad irgendwie.

02:10:56: Daxmian, Strava, Enduko, Joinwoop, Ruby... Also alles mit dabei!

02:11:05: Guck da mal rein.

02:11:06: Das ist mein Pick für heute oder unser Pick für Heute?

02:11:08: Die fette Podcast-Liste, die Podcast-Pickliste.

02:11:13: Einfach mal dreihundert Picks sich angucken.

02:11:16: Im Paar muss er noch nachtragen, oder?

02:11:19: Welche?!

02:11:20: Ist nur bis hundertdrein neunzig steht hier bei mir.

02:11:23: Nee, hab ich doch bis Folge zweihundert!

02:11:26: Du hast nicht aktualisiert.

02:11:28: Ach so... Ach du bist in der falschen drin?

02:11:30: Echt

02:11:30: jetzt?!

02:11:31: Du musst auf den Link klicken.

02:11:33: Wo ist denn link?

02:11:34: In den Show Notes.

02:11:36: Hier das habe ich doch alles aufbereitet.

02:11:38: Du bist in einer Excel-Tabelle die die... Die Excel Tabelle bis Hundertdrei Neunzig war die, die ich zu geschickt habe und dann bis Hunderdreineunzig er noch aufgefüllt hatte.

02:11:48: Mein Gott, ich weiß gar nicht wo ich hingehen soll.

02:11:50: Ob bei uns auf der Webseite...

02:11:51: Webseiten.

02:11:52: gehst du auf neue Partnershops?

02:11:53: Ja da bin ich, guck mal!

02:11:55: Da musst du noch.

02:11:55: irgendwie ist da gerade was drin aber bis der... Mach

02:11:58: mal auf Neu-Partnershop, da bist du irgendwo falsch geklickt oder die Webseit in der Cash ist noch nicht leer.

02:12:04: Wie?

02:12:05: Was muss ich machen?

02:12:06: Reload Habe ich grade.

02:12:08: Geh' mal auf neu.

02:12:10: Was auf neu?

02:12:11: Neuen Tab?

02:12:12: Nein, diesen Dropdown neu und links und dann klick nochmal auf Partnershops

02:12:19: Hä?!

02:12:20: Da dritte Dritter von links unten der dritt nach da.

02:12:25: Das geht bei Community Partnershops.

02:12:27: das muss noch mal richtig verlinken.

02:12:28: aber das schaffst du bis der Podcast rauskommt.

02:12:30: ich

02:12:31: nicht mag, geht das echt nicht?

02:12:33: Nee.

02:12:36: Gleich wieder Arbeit hier genau und da oben ist der Text Link drin.

02:12:40: Okay perfekt so funktioniert das alles klar.

02:12:53: Ja jetzt sehe ich alle

02:12:56: ja Fällt dir noch was Cooles auf?

02:12:59: Das Cooles.

02:13:01: Ähm... Die so pille Kunst ist darauf scheißens, dass muss ich immer noch lesen das Buch.

02:13:11: Hahahaha!

02:13:13: Hab' ich immer doch nicht gewesen.

02:13:16: Aber es sieht auch einfach gut aus im Regal.

02:13:18: Ich hoffe ja jetzt, dass wir hier ein bisschen Ruhe haben und gar nicht so viel quatschen und die Leute genauso in dem Hintergrund durch die Datei durchskrollen.

02:13:27: Ja.

02:13:28: Andries Quik...die Verkehrmatte, Alter!

02:13:31: Du musst übrigens deine Sachen noch Geld markieren.

02:13:34: In dieser Datei musst du das Geld markierst, was du nach wie vor geil findest.

02:13:38: Also hier jetzt?

02:13:39: Hier drin so?

02:13:40: Ja muss sie nicht jetzt machen.

02:13:41: Achso

02:13:41: ich hab zum falschen Browser geöffnet.

02:13:45: Das machst du dann hier.

02:13:45: Bonanza-Kaffee einsatzen.

02:13:47: Das sind ja alles die Sachen.

02:13:50: Einsatz in vier Wänden!

02:13:51: Guck mal mit Tina Wittler.

02:13:52: Stimmt.

02:13:53: Aber

02:13:53: das sind ja alle Sachen, die sind ja gerade mein halbes Jahr... aber selbst das vergisst man.

02:13:57: Das

02:13:57: vergisst Mann komplett.

02:13:59: Handtraining Das ist echt cool, hier nochmal durchzugucken.

02:14:04: Also das kann ich...

02:14:06: Wolle fürs Ohr!

02:14:07: Imusmaschine Lama Zocko.

02:14:09: Folge hundredsechsenfünfzig hatte ich das erste Mal hier mit Kaffee zu tun mehr oder weniger?

02:14:14: In manchen hast du mich einfach übergangen, ne?

02:14:16: Wo?

02:14:17: Da steht einfach gar nichts.

02:14:18: was ist ein Folge?

02:14:20: hundertvierundsiebzig zum Beispiel da stehen hier Vivo Barefoot und in Sightlands Socken hab' ich doch locker nicht davon gepickt.

02:14:31: Das hast du da rausgelöscht bei mir irgendwo.

02:14:33: Weiß ich nicht, vielleicht ist das auch untergegangen oder es kann sein dass es Veranstaltungs-Links waren?

02:14:39: Dass du irgendwie

02:14:40: gehst

02:14:41: zu dem Poetry Slam und dann gibts den nicht mehr weißt du?

02:14:45: Ich hab so ein paar Sachen gesucht wo ähm...ich weiß auf jeden Fall eine Sache wo ich jetzt einen Anti-Pick draus machen würde die so kompletten Shitstorm abgekriegt haben Und da würde ich mich dann gerne rausnehmen und das einfach löschen.

02:15:01: Das weiß denn keiner mehr von euch.

02:15:02: Welches

02:15:02: war's denn?

02:15:04: Sag' ich nicht!

02:15:05: Doch sag'!

02:15:06: Ja doch, dass ist ja das spannendste...

02:15:08: Ich hab irgendwann mal Selfie gepickt.

02:15:12: Ach

02:15:12: die?!

02:15:12: Jaja, das war jetzt relativ frisch.

02:15:15: Und ähm... ...das war so eine Plattform wo man... Selfie,

02:15:20: Selfie genau.

02:15:21: Folge onehundneinzig.

02:15:24: Also es ist so ne Plattform, wo man sozusagen gebraucht So Flohmark, wie ich Sachen kaufen konnte und die haben richtigen Shitstorm gekriegt.

02:15:36: Und warum?

02:15:37: Das würde ich zurücknehmen.

02:15:38: dann also was waren da noch mal?

02:15:42: das ist schon zu lange her also Arbeitsbedingungen und dass die glaube ich Sachen dann weiter verkauft haben aber in so dritte Weltländer oder irgendwie so das war ganz ganz scheiße

02:15:56: als ich Blue Breaks hier

02:15:58: ja

02:16:03: Soll ich das jetzt löschen einfach?

02:16:04: Ja,

02:16:05: lösche.

02:16:06: Diese Pisse kriegen hier keine Gabung mehr!

02:16:10: Also nicht mal mit Anti-Pick dahinter schreiben.

02:16:12: also ihr habt jetzt gesehen die ganze Liste.

02:16:15: André wollte dass sich die Liste zensiere.

02:16:17: Also ganz undemokratisch ist diese Liste.

02:16:19: Das muss euch klar sein.

02:16:20: Dem will ich

02:16:21: keinen Platz mehr geben im Internet.

02:16:23: Ich möchte außer den Rand jetzt noch.

02:16:26: Den Rand lassen wir jetzt noch so stehen, aber das war es jetzt.

02:16:30: Sattel Verleibwetter Ride und so... Das ist wiederum richtig geil!

02:16:33: Immer noch geil.

02:16:33: Richtig geil

02:16:34: ja.

02:16:34: Dem hatte ich letztens auch Kontakt wieder.

02:16:36: Der hat jetzt Marschmehr losgebacken.

02:16:39: Aber auch noch Honig reingemacht?

02:16:42: Nee, das weiß ich nicht.

02:16:43: Ja, weil wir haben doch den Honig auch von ihm gekriegt.

02:16:46: Ne, das hat er jetzt nicht geschrieben.

02:16:48: Was Salz hat da rein gemacht, hat er geschrieben.

02:16:52: Nee, mega cool.

02:16:53: Also die Pickliste ist jetzt endlich fertig und jetzt muss ich ja die Picks von heute da reinpacken aber wir haben ja gar keinen.

02:16:59: das ist gut.

02:17:03: Heute gibt's dreihundert Picks geschenkt und wir haben das eben so ein bisschen am Rande erwähnt dass wir... Das Wort Partnershops ist hier gefallen und Partnershops haben wir auch im Bereich auf unserer Webseite den ich jetzt.

02:17:22: Vielleicht gucke ich mal, ob ich diese Pliktliste und die Partner-Shops auch jetzt in unter jedem Video in den Schoenots noch mitverlinke.

02:17:30: Da sind dann solche Sachen drin wie... Wie kriege ich das weg hier?

02:17:34: Wie Iwerv, Iziro wo wir hier dem Podcast gemeinsam gemacht haben Und da sind eigentlich alles befreundete Firmenhersteller Mit denen wir teilweise eine Lieferantenbeziehung haben Also ganz oft wahre Bestellen und unserem Online Shop verkaufen aber eben nicht alles abbilden können.

02:17:52: Bei Everve war das so ein bisschen komplikated mit dem Konfigurator, den wir nicht hatten.

02:17:56: Deswegen ist es für euch eigentlich geiler direkt da einzukaufen.

02:18:01: Trotzdem habe ich mit denen die Abmachung.

02:18:04: wenn von uns Kunde kommt oder Kundin oder von uns Leute bei denen klicken dann kriegen wir eine kleine Provision und gehe jetzt ganz offen mit um.

02:18:15: Es ist mir natürlich auch wichtig, dass das so erfiliert.

02:18:17: Links teilweise sind wo wir auch ein paar Euro abkriegen.

02:18:20: da werden wir nicht mit reich von.

02:18:22: aber das ist so ähnlich wie hier auch mal einen Podcast Partner an Bord zu haben.

02:18:25: es hilft uns halt doch weiter diesen ganzen Content den wir hier machen irgendwie bezahlen zu können und im Tagesgeschäft auch hinzubekommen mit Personal und Ressourcen die wir dafür benutzen.

02:18:36: also hilft alles weiter

02:18:38: Und wir helfen euch Teilweise damit auch.

02:18:41: ihr habt also ihr zahlt nicht mehr Geld sondern Er weniger je nachdem was das jetzt für eine firma ist oder so.

02:18:48: ne so strahler.

02:18:49: zum beispiel kriegt er.

02:18:51: Durch unseren code dann auch gleich noch zwanzig prozent obendrauf auf ein jahres.

02:18:56: aber und so

02:18:58: genau und es sind halt tatsächlich sachen otinger ist die die marke die diese geilen rucksäcke machen?

02:19:03: habt ihr vielleicht im cycling world video gesehen?

02:19:05: meiner steht dahinten nämlich jeden tag zur arbeit.

02:19:09: ich hole den mal jetzt

02:19:10: damit die leute dir das glauben dass da kein kein anderer Rucksack steht.

02:19:18: Ja und das ist tatsächlich die Schwierigkeit, immer so.

02:19:22: ja wir können den Rucksacks mit anbieten aber wir sind jetzt nicht die Bude wo Leute für E-Bike einen RucksACK kaufen sondern eher wenn überhaupt pendeln sie nebenbei mit ihrem rucksack oder eben dass es dieser Rucksacker parallel auch dem man als Satteltasche ran klemmen kann der ist halt mit einem Reißverschluss ist er zum Rucksacking gemacht.

02:19:41: was sich an dem richtig feiern ist dieses Rolltop zack runter machen und der hat nicht.

02:19:46: Irgendwie ein klett sondern einfach dieser haken.

02:19:48: und egal wie weit ich es runter mache ist es halt immer nur eine sekunde haken auf was reinpacken haken zu da bin ich ja voll empfänglich für ist nicht der einzige rucksack den ich habe das wisst ihr aber fürs pendeln einfach hinten an die Ja einen gepäcktrigger dran klipsen dann hab ich ihn nicht auf dem rücken.

02:20:07: und wenn ich ihn Im Urlaub mit hab beim Brompen, da habe ich keinen Gepäckträger.

02:20:11: Mache ich ihn auf dem Rücken und da kann ich den ganzen Tag in Amsterdam tragen.

02:20:15: Obwohl der ja nun hart ist... Das ist ja eine harte Fläche wenn man ihn aufklappt.

02:20:21: Bleibt trotzdem die harte fläche im Hintergrund dran aber der ist einfach saubequem.

02:20:26: Hier oben ist er schon weit.

02:20:27: Sehr smarte Idee einfach!

02:20:28: Ja

02:20:29: das ist so magnetisch und ist halt auch Sekunden in Sekunden umgebaut.

02:20:32: es gibt viele von diesen Hybrid-Rucksäcken Ja, weiß ich nicht.

02:20:39: Das bei mir darf es halt nicht nerven und der nervt einfach nicht diesen reißverschluss jetzt aufgemacht zu haben.

02:20:44: Bei jedem anderen system hätte ich mir das zweimal überlegt hier weiß Ich das klappe ich nachher zurück klaps an meinem fahrer dran fertig Und habe auch noch platz ohne ende.

02:20:52: also ist wirklich mega cool.

02:20:54: den nehme ich nur dann nicht mit wenn ich weiß ich will.

02:20:56: Wenn ich jetzt mit dem sportiven rattfahre und mir sportlamotten mitnehme dann nehme ich ein Pic-Design Outdoor den Cyclyde mit, dann will ich was Dünnes haben weil ich Sport machen will.

02:21:06: Ansonsten ist das eigentlich mein Everyday Rucksack, den sieht man auch sehr oft.

02:21:11: und diesen Schwarzen den haben wir tatsächlich auch im Sortiment, weil schwarz geht immer.

02:21:15: aber wenn ich jetzt rosa ins Sortiment lege ja kann es sein dass der ein halbes Jahr liegt und ihn keiner bei uns kauft.

02:21:23: und auch deswegen machen wir dieses Hybrid Ding, das wir sagen O-Tinger.

02:21:27: Listen wir die Sachen, die wir irgendwie ab und zu mal einer eins klickt weil sonst kostet uns das nur Geld dass der da rum liegt.

02:21:36: Und ansonsten sind wir auch nicht böse drum wenn ihr auf aber dann halt gerne unseren Link nehmt.

02:21:41: Dann einfach bei O-tinger klicken.

02:21:44: Zampas haben wir jetzt hier eine kleine Kooperation auch angefangen weil wir Munvelli gibt es sozusagen nicht mehr in Deutschland Und wir haben eine Alternative gesucht, haben aber gleichzeitig ein sehr komplikated Business gehabt was Bio Ware angeht.

02:22:00: Also bio Ware ist nicht so einfach und lohnt sich dann in kleinen Stückzahlen irgendwann nicht mehr weil man das zertifizieren muss.

02:22:08: du musst zertifiierter Bio Händler sein.

02:22:10: Lohnt sich aber nicht für drei Riegel einer Woche in Anführungsstrichen wenn man das jetzt mal so sagt.

02:22:14: also waren schon paar mehr aber eben nicht genug um damit es sich kostendeckend verkaufen lässt.

02:22:20: deswegen haben wir jetzt bei Zampas dass sind eigentlich die geilsten Bio-Energie-Riegel oder Frühstücksbolz, wenn man keinen Bock hat eigene Riegel zu backen.

02:22:35: Und zwar auf Basis von Zampa und Zampa ist geröstete Gerste.

02:22:44: Die habe ich nämlich schon mal durch Zufall entdeckt weil es gibt ja diese Frühstückbolz auch und das sind eigentlich so Haferflockenmüsli mit diesem Sampa-Pulver dazu.

02:22:53: Das habe ich im Biomarkt nämlich auch schon mal gesehen, das kann man auch einzeln kaufen und sich so einfach ins Müsli mit reinmachen und dadurch hat man einen so cremigen Geschmack.

02:23:01: also das Sampa ist immer sehr cremig und hat auch zu nichts rösten.

02:23:06: Ja und durch das Rösten fühlt es schmeckt es auch irgendwie, hat es auch einen schönen röstigen Nachgeschmack.

02:23:12: Es ist schon fast so... Also dass es so mehlig hast

02:23:15: du gesagt?

02:23:16: Wird sein Essen!

02:23:17: Sehr gerne.

02:23:18: Ich hab ja den Kokosnuss habe ich schon probiert, das ist jetzt Goji Orange.

02:23:23: Und die sind... Es ist fast so als würde man Schokolade im Mund haben ne?

02:23:28: Ja es schmilzt aber nur im Munden nicht in der Trikotasche und so.

02:23:33: Die gibt's tatsächlich in vielen Biomärkten wo ihr sie rausschleppen könnt.

02:23:38: Ihr könnt auch machen wenn ihr es klicken wollt geht über unseren Link.

02:23:45: Ja, also ist auch so ein ding was man sich nicht über isst das war ja bei mon valley ähnlich dass sie halt nicht zu süß sind und dass die halt irgendwie durch diese bioqualität oder durch diese echten zutaten Über ist.

02:23:57: also es fühlt sich auch nicht künstlich an finde ich.

02:23:59: Das finde ich halt geil.

02:24:00: Und da sind so Sachen richtig

02:24:01: gut essen das wird nicht mehr sondern weniger im mond.

02:24:06: Es hat auch so eigentlich wie die marshmallow cornflakes sachen auch sowas gebeckiges.

02:24:11: Das ist ganz geil.

02:24:12: also weniger riegel als Es ist ein Riegel.

02:24:17: Es ist weich genug, dass es nicht einatmest aber hat so einen gebeckigen Geschmack und auch vor.

02:24:22: hier sind jetzt diese Beeren drin wo du sofort merkst das ist nicht Bärenaroma sondern du beißt auf eine fruchtige Baere.

02:24:30: also richtig geil!

02:24:31: Das ist nicht

02:24:31: das Gefühl so...das gleiche wie in der WC Ente oder so

02:24:35: Und wir können's halt nicht verkaufen.

02:24:37: Also vielleicht stellen wir hier mal ein paar Regeln im Showroom für Kunden die hier vorbeilaufen und nehmen mal einen mit Aber das ist kein Geschäftsmodell.

02:24:44: Deswegen ist es für euch viel geiler da direkt zu bestellen und.

02:24:47: Da ist jetzt so.

02:24:48: bei den Leuten die wir richtig cool finden, wo sich wohnt haben wir gesagt kommen hier sowas wie ein ducco fünfzehnmal jetzt in erwähnt im podcast so Sachen die wir selber nutzen.

02:25:00: Nutzig selber auch.

02:25:01: nach wie vor muss ich eigentlich auch mal einen follow-up machen.

02:25:03: ich nutze das jetzt fast ein Jahr.

02:25:05: Und dann wollte ich sowieso mein video zu machen.

02:25:07: kommt so nichts.

02:25:08: ihr ruvi zwift ist mit drin.

02:25:10: also die EYB Partner Shops, verlinke ich unten mal.

02:25:16: Das ist die Anlaufstelle wo ihr uns unterstützen könnt wenn ihr bei unseren Partnern was kauft.

02:25:20: Ja geil!

02:25:25: Genug gegessen nicht?

02:25:26: Es ist jetzt weiter Mal gucken.

02:25:29: Ich bin mir nicht ganz so sicher ob ich euch eine Pre-Show ran hänge Weil irgendwie lief das Mikrofon beim ersten Andorf hier nicht in der Pre Show.

02:25:39: Wir haben ja diesen Notfall-Mikrofon.

02:25:41: Aber ich weiß, dass wir mal einen ganzen Podcast damit

02:25:44: drucken oder?

02:25:44: Haben wir noch nicht.

02:25:45: Ach so!

02:25:47: Weiß' ich gar nicht... Also das Notfallmikrofone lief in der Pre-Show und wenn sich Halbwegs brauchbar anhört dann habt ihr jetzt gleich noch die Pre Show.

02:25:55: Wenn sich halbwegs nicht brauchbar anhört lasst uns einfach weg.

02:25:58: Es kann sein, dass es heute keine Pre Show gibt Ihr verpasst aber auch nichts.

02:26:02: Das

02:26:03: war auch nicht die beste Pre Show

02:26:05: Ja, aber es muss auch nicht eine beste Qualität sein.

02:26:08: Pre-Show ist schon auch...

02:26:10: Es muss aber, es war.

02:26:11: Aber wenn so zwei Radfahrende über Fußball oder WM reden, ist vielleicht auch gut, wenn die jetzt kaputt ist.

02:26:21: Das geht schon.

02:26:22: Auf jeden Fall jeder zehnte Podcast da passiert und sowas?

02:26:25: Weiß ich nicht!

02:26:28: Nee, schon lange her, dass wir mal so einen Fail hatten.

02:26:32: War ja zu länger.

02:26:32: Ja, viel länger.

02:26:34: Aber das war das dritte Mal.

02:26:36: Das war der Hedrick jetzt.

02:26:39: Wie gesagt, aber wir haben die Backup-Aufnahme liegt da unten.

02:26:43: Mal gucken!

02:26:44: Aber das

02:26:45: ist wahrscheinlich nicht wert wenn wir über WM quatschen.

02:26:49: Mal schauen!

02:26:50: Wundert euch nicht ich bin mal gespannt wiederüber.

02:26:52: also kann ja die KI drüber laufen lassen muss sich eh weil wahrscheinlich der Raum halt Bin ich mal gespannt wie unterschiedlich sich das anhört.

02:26:59: zu unseren zweitausend Euro Mikrofonen hier Das ist ja.

02:27:03: was Headset angeht kann man gar nicht höher in die Schublade greifen eigentlich.

02:27:10: Deswegen ist wichtig, dass ihr über unsere links einkauft.

02:27:12: Sonst hätten wir uns die nie leisten können.

02:27:14: Ja es tatsächlich so.

02:27:14: damals habe ich von Werbegeld gekauft.

02:27:17: Wir

02:27:19: geben

02:27:19: das zurück in die Community.

02:27:22: Tatsächlich ist das was im Fernsehen auch manchmal so benutzt wird und... Das einzige was so halbwegs Radioqualität anbietet ohne dass du ein echtes Mikrofon vor der Nase hast Und du hörst dich halt selber auch gut über die Kopfhörer, die halbwegs bequem sind.

02:27:40: Siehst aber aus wie einer Lufthansa, wie schon einmal gesagt hat, haben wir auch schon gehabt.

02:27:43: Aber das ist so ein kleiner Insider!

02:27:46: Von

02:27:46: den Nächsten wäre

02:27:47: es... Als kleiner Anreiz für euch wenn ihr uns nicht mehr mit Kopfhören sehen wollt und mit dem perfekten Set-up schönen Sachen also im Idealfall immer bei uns mal ein paar Sachen kaufen oder eben?

02:27:59: Dann kaufen wir uns einen neuen Anzug.

02:28:01: Da profitiert ihr genau davon.

02:28:04: Tragen wir denen im Podcast.

02:28:06: Ja, eigentlich müsste man sie so Ausstatt haben.

02:28:09: Also ich glaube wie wo.

02:28:10: Bärfurt und Leguano müssten jede Woche ein paar neue Schuhe schicken und wen könnten wir noch als T-Shirt und Hosenhersteller uns überlegen?

02:28:21: Da haben wir noch gar nicht sowas gedroppt.

02:28:24: Außer diese komischen... Diese Trainingshosen die ich mal gepickt habe aber da kommen jetzt... Trainingshosen!

02:28:30: Ich vergesse den Namen immer, ich hab eine Trainingsrose mal gepickt.

02:28:34: Okay Mal gucken ob ich ja... Steuerung F!

02:28:37: Dein Freund und Helfer hoff' ich jedenfalls.

02:28:40: Da geht natürlich hier nicht, warum?

02:28:44: Warum kann ich jetzt in dem Dokument nichts, so was ich mach mal bearbeiten?

02:28:48: Da jetzt Hose Die Zero-Hosensystem war's nix.

02:28:53: da Regenhose Berghaus Packlight Witzig.

02:29:00: wieso hab ich denn die Hose hernicht drin?

02:29:01: Ich habe doch mal eine Hosenmarke gepickt.

02:29:04: Wahrscheinlich hab ich nicht Hose geschrieben sondern irgendwas anderes

02:29:07: Jogging oder so.

02:29:08: dann?

02:29:08: Anzug.

02:29:11: Nein, finde ich jetzt auf die Schnelle.

02:29:12: nicht muss ich suchen egal.

02:29:14: Jogginhose.

02:29:15: Wird

02:29:15: ja fast eine Postshow jetzt rausgeworden aus unserem Gequatsche hier.

02:29:19: Tschüss!

02:29:22: Mal gucken ob dir jetzt kommt die Prieche.

02:29:24: Ich bin echt gespannt.

02:29:27: Jetzt muss ich aber meinen Joghurtje noch schnell essen.

02:29:30: Ja

02:29:31: mach doch mal.

02:29:31: Mein Priecher und mein proteinreichen Joggurt.

02:29:37: Aber erzählst du auch was dabei ist das schon wie ein Priechan?

02:29:41: Das ist ja dieses ASMR, ne?

02:29:44: So was hast du zur FußballWM?

02:29:45: Ähm...ja

02:29:49: toll.

02:29:51: Wie fandest du das Deutschland-Spiel?

02:29:53: Ich habe tatsächlich gehört dass die sieben Eins gegen jemanden in ganz kleinem Land gewonnen haben.

02:30:02: Was ich aber auch schade finde irgendwie.

02:30:05: Ja jetzt gibt es aber andere Mannschaften wie Spanien, die spielen auch ein gegen ganz eigenes Land nach Null Null gespielt.

02:30:10: Okay Gegen wen haben wir am Deutschland gespielt und gegen wen Spanien?

02:30:16: Unser Land habe ich mir vergessen.

02:30:17: Spanian war glaube ich Kapwerde, und hier waren Kuraso oder so weiß ich gar nicht.

02:30:21: Achso!

02:30:22: Hier gibt es auf dieses jetzt wo du das sagst Blue Carassau oder so wie sie in diesem Park herrscht.

02:30:28: Blue Caras... Wie heißt das?

02:30:31: Kurasour.

02:30:34: Was ist das denn die Cœur oder so?

02:30:37: Und da musste ich dann drängen, genau.

02:30:39: Das heißt jetzt wie?

02:30:41: Weiß ich nicht, wen wir gespielt haben.

02:30:43: Musst du mal googeln!

02:30:45: Ich bin auch zu spät gekommen weil ich die Gravick bin und dann zwar...

02:30:49: Ja das heißt ja wirklich so.

02:30:53: Dann ist das getränkt ja wahrscheinlich von da, ne?

02:30:58: Ja zum Fußballspielen sind sie nicht so gut für Getränke, sondern so gut.

02:31:05: Also wenn man das so ausspricht.

02:31:10: Ich glaube Kurasab spielt

02:31:11: man ja, hätte ich jetzt auch gedacht.

02:31:13: Karibische Insel genau

02:31:16: So satt

02:31:18: Schon aufgegessen.

02:31:20: Das ist nicht gut.

02:31:20: wenn man so schnell ist wird mir mal gesagt

02:31:25: So alles aus dem Bild geschmissen.

02:31:27: hier Jetzt wo wir Bild haben In jeder App gibt es jetzt Bild von uns.

02:31:36: Was meinst du?

02:31:37: Aber das erzähle ich dir in einer richtigen Sendung.

02:31:42: Okay Da hab' ich jetzt nicht falsch

02:31:44: verstanden Weiß ich auch nicht ob Du's mitbekommen hast Egal.

02:31:48: Nee,

02:31:48: habe ich glaube nicht mitbekommen das was auch immer... Ich bin immer noch

02:31:51: von... Ja, ich hab hier so einen Kurwurst an der Seite sitzen, der kriegt vor nichts etwas mit!

02:31:57: Wenn du überhaupt Fußball-WM dann denkt er an Getränke.

02:32:02: An Alkohol?

02:32:03: Nee

02:32:04: also ich fand es ja aber ja ist ja das gleiche.

02:32:07: Das ist ja ein letztes Wissen was ich da habe.

02:32:10: Aber Kurasau in mir war nicht klar, also ich kannte das Land nicht.

02:32:17: Welcher Gruppe sind wir?

02:32:18: Siehst ja sogar die Gruppe.

02:32:19: Wir gehen wie ein Spielmann noch.

02:32:21: Da kann man mal sehen, dass ich auch nicht drin bin im Game.

02:32:26: Du siehst doch eine Tabelle da rechts.

02:32:27: Deutschland hat hier Freundschaftspiel gegen Finnland.

02:32:30: Vier Null.

02:32:32: Was steht denn da rechts ist doch die Tabelle!

02:32:35: Wer ist denn dann noch drinnen außer Kuraso?

02:32:39: Gruppe

02:32:39: E. Erfelmeinküste und Ecuador.

02:32:42: Okay das heißt das in den nächsten Spielen.

02:32:44: Ich weiß, dass es Samstagenspiel gibt... Ja, und genau.

02:32:50: Zweiundzwanzig Uhr das heißt wenn wir dann Breeling sind machen wir da Public Viewing.

02:32:56: ich bringe Bima mit für dich.

02:32:59: Ist Elfenbein Küste sind die gut?

02:33:02: Das sind alles so.

02:33:04: Kugasau und Elfen Bein Küster weiß ich nicht

02:33:08: Aber wie geil!

02:33:08: Ich nehme einfach meine Peak Design Halterung mit und mache mir das Handy auf dem Vorbau und fahre schönen Kuckefußball.

02:33:14: Wißt du sowieso interessiert?

02:33:16: Nee, also ich bin noch nicht so richtig reingekommen.

02:33:19: Ich habe es jetzt manchmal so abends beim Arbeiten in den Ball laufen lassen weil das immer so schön im Hintergrund läuft und man muss nichts zuhören und da hingucken.

02:33:26: Außer dass ist mal eine Torchance.

02:33:28: Also manchmal denke ich... Ich hab dann mit Julia letztens zuvor gesprochen.

02:33:35: Es gibt ja so Themen wo Duber Boom gefühlt mit jeder Person sprechen kannst auch wenn man so keine Gemeinsamkeiten hat und so.

02:33:43: Und trotzdem habe ich das Gefühl, ich bin in meiner Bubble dann... also ich hab ganz viele Leute um mich herum die gar kein Fußball gucken und da gibt's auch ein paar Leute die gucken.

02:33:54: aber gefühlt ist zum Beispiel Fußball sowas.

02:33:58: Das guckt die breite Masse schon und selbst wenn du jemanden triffst mit dem du keine Überschneidung hast keinen Fahrrad keinen sonst so was Dann ist es irgendwie so nah.

02:34:08: unterster Spiel gesehen am Samstag ist eigentlich irgendwie ja nett so'n Ding zu haben Und deswegen haben wir schon gedacht, müsste man jetzt auch mal vielleicht Fußball gucken.

02:34:19: Aber irgendwie... ich glaube das ist wie mit jeder Serie wo du so eigentlich keinen Bock hast zu gucken aber du guckst dich rein!

02:34:27: Ich glaube das geht schon irgendwie, aber ich hab echt gar keinen Bock.

02:34:32: also es interessiert mich einfach total gar nicht Fußball.

02:34:35: irgendwie

02:34:37: Ja, ich finde schon Die deutschlandspiele gucken, weil es auch so ein event ist.

02:34:42: Man guckt mit der Familie oder mit Freunden oder sonst wie das passiert schon.

02:34:45: also bei uns sitzen dann noch alle da und Austauschülerin aus Spanien waren jetzt noch mit dabei und so haben wir auf der Spaniergebiet irgendwie geguckt über die zumindest.

02:34:53: Und das ist schon irgendwie ganz witzig und man guckt sich rein Weil Fußball WM kenne ich auch dass ich mal richtig mitgefiebert habe früher Also ich fand das auch mal richtig geil.

02:35:03: Es ist aber momentan auch Das große problem finde ich Dass sie die WM so aufgebläht haben.

02:35:11: Das heißt, die Gruppenspiele sind halt alle scheißen langweilig weil irgendeine ganz große Mannschaft gegen Anderlogs spielt.

02:35:21: Ja ja das freut mich jetzt

02:35:22: gerade zu sein mit Effen bei den Küsten und...

02:35:24: Das Deutschland-Spiel hat mich da hingehen gar nicht gejuckt weil ich dachte na gut also es könnte immer eine Überraschung geben.

02:35:30: aber eigentlich ist klar dass Deutschland gewinnen muss und wenn Sie nicht gewinnen dann sind alle wieder schlecht gelaunt sowie bei den Spaniern jetzt.

02:35:38: Aber es ist nichts, wo du sagst, du guckst einen hochklassigen Fußball oder so und du hast auch keine Spannung.

02:35:43: Im ersten Gruppenspiel hast du auch null Spannungen weil wenn die überhaupt das dritte Gruppen spielt interessant?

02:35:49: Wenn es darum geht komme ich weiter oder nicht ganz oft.

02:35:52: Es ist aber so jetzt in diesem Insona-Gruppe zum Beispiel.

02:35:55: Wenn wenn die Deutschen es nicht verkacken dann gewinnen sie das nächste Spiel sind sowieso weiter.

02:35:58: Denn man muss das Dritte gar nicht mehr anzugucken.

02:36:01: Dann ist das ein Freundschaftsspiel.

02:36:03: Und dann ist es ja nicht so, dass das wie früher war.

02:36:06: Viertelfinale, halbfinale Finale, sondern sie haben ein beklopptes sechzehntelfinal noch dazugebaut.

02:36:13: Das heißt die ganze WM dauert jetzt sechs Wochen statt früher vier?

02:36:18: Ja kann man mehr Geld damit machen oder?

02:36:21: Genau geh ich von aus.

02:36:22: Du kannst auch Geld damit mitmachen indem du eine Trinkpause einführst, die nach zwanzig Minuten gemacht wird.

02:36:28: Ich weiß gar nicht ob der das mitgekriegt

02:36:30: ist.

02:36:30: Ne, der Trink Pause...

02:36:32: Es gibt nach Zweiundzwanzig ... Aber Trinkhne

02:36:33: ist wichtig, finde ich gut.

02:36:35: Hydriert sehr ja!

02:36:36: Ja... Aber es ist auch tatsächlich so weil es Hitze Spiele geben kann.

02:36:39: und da Sommer ist klar.

02:36:42: aber das ist ja nicht der primäre Grund.

02:36:44: Wenn das der Grund wäre könnte man ja sowieso wie beim Triathlon sagen okay Wasser ist zu heiß ihr dürft nicht mit Neo schwimmen.

02:36:53: Also man könnte ja auch sagen die Lufthemperatur ist jetzt nur zwanzig Grad machen wir keine Trinkpause.

02:36:59: Nein, die Trink Pause gibt's immer Weil natürlich noch mal wie beim Basketball Viertel haben will, wo du nochmal eine Werbeeinblindung verkaufen kannst.

02:37:09: Dürfte dann irgendeinen Spieler einfach zum Rande gehen und was trinken?

02:37:14: So im Spiel?

02:37:15: Ne, naja das machen sie bei Verletzungspausen oder so.

02:37:18: hinterm Tor steht manchmal oder nach dem Torschuss habe ich gesehen dass man hinterm tor mal so ne Flasche greift vielleicht.

02:37:24: Das finde ich nämlich eigentlich blöd Weil es könnte ja wie auch beim Radsport und so jedem selber überlassen sein, wenn da einer nüchtern das ganze Ding fahren will soll er's halt machen.

02:37:35: Aber

02:37:37: gegen das Trinken ist nicht einzuhen hat man früher auch gemacht und wenn das Wetter zu heiß ist okay.

02:37:42: aber Es ist ja nicht die Intention die Spieler zu schützen dass ist ja mal klar.

02:37:46: Und das ist wirklich

02:37:47: was wird doch bewusst sein auch immer wieder geschaffen so im trinken oder?

02:37:54: Also ich trink ja nicht so viel.

02:37:55: Du

02:37:55: bist ironisch, die FIFA will einfach scheißen Geld verdienen!

02:37:58: Die wollen die Spieler

02:37:59: schütten... Das ist eine Mafia und das ist tatsächlich auch was was auch nicht so schönes mit den ganzen Geschichten und diesem FIFA-Boster hinter der Trump da irgendwo vor der Kamera rum steht.

02:38:11: Alter, dass es eigentlich auch alles nicht geil,

02:38:14: auch

02:38:14: die auch die Bilder, Fernsehbilder die du geliefert kriegst.

02:38:18: Da siehst du ja ganz genau wie da Zensur betrieben wird.

02:38:23: Na dann wird ein passierten faul.

02:38:25: Und die wird die zeitlupe nicht gezeigt.

02:38:27: und wird und wird die Zeitluppe nicht gezeigt, falls es und erst dann wenn der video schiedsrichter und alle geguckt haben siehst du vielleicht also bis hin dass ich das kaum noch publikum zeigen.

02:38:38: Weil sie Angst haben dass irgendwer eine politische geste machen könnte und sowas

02:38:42: okay.

02:38:42: also total

02:38:44: auch allgemein

02:38:45: total inszenieren das ist total künstlich und das war ja in Katar schon so, dass man der WM angeguckt hat die einen nicht gejuckt hat.

02:38:53: War das Katar?

02:38:54: Ich glaube im Katar war das das letzte Mal.

02:38:57: und noch vor allem

02:38:58: auch politisch... Als

02:39:00: wäre es gestern gewesen.

02:39:01: Ja, ja genau.

02:39:01: Ja

02:39:02: politisch ist immer ein Ding und vorher ist das sehr auch also sehr wie mit olympischen Spielen umsonst was da wird ja erst mal richtig viel kaputt gemacht und so.

02:39:10: Da sieht man immer erstmal die ganzen Tiere die auf der Straße leben und Gatzen die werden erstmal alle getötet und so.

02:39:17: und da hängt... Das ist ein riesiger Rattenschwanz wo der heftig kritisiert werden kann.

02:39:24: Und deswegen finde ich eigentlich auch so Profi-Sport im Allgemeinen, gerade gar nicht so interessant.

02:39:30: Also ich weiß jetzt nicht wie viele Tiere wegen der Giro sterben mussten... Aber irgendwie bin ich deswegen auch grade nicht so drin.

02:39:39: Ich kann dir aber sagen wer bei Taunus BikeTacking auf den Platz eins ist gerade?

02:39:43: Ja ja!

02:39:46: Unser ehemaliger Ding, das weiß ich unser ehemalsige Praktikant Janek Schöne Grüße

02:39:51: raus, der macht das.

02:39:53: Er wird heute aufwärtig.

02:39:54: Das sind nur noch achtzig Kilometer eben gewesen und er hat vierzig Kilometern Vorsprung.

02:39:59: Glückwunsch an dieser Stelle.

02:40:01: ich denke da passiert ein.

02:40:02: Na ja, dass darf man nicht machen.

02:40:04: Nein?

02:40:05: Aber der

02:40:06: Podcast kommt doch...

02:40:07: Ja dann ja aber die letzten achtzig Kilometer da muss man ja das sind ja die schlimmsten.

02:40:13: ne Ja, der kann immer noch was passieren oder soll nicht.

02:40:16: Der

02:40:16: macht das.

02:40:17: Nein es ist tatsächlich so dieses Fußballkommissionelle sie überreizend finde ich ein bisschen.

02:40:27: und trotzdem wenn man dann in die Spiele reinguckt oder wenn man denn sowas mal nebenbei laufen lässt und dann sieht okay da ist eine Elfenbeinküste da ist Ägypten glaub ich, eins-eins gegen Holland oder auch irgendwie gegen Belgien glaube ich gespielt haben wurde dann doch sie ist okay.

02:40:43: Irgendwie ist es doch krass dass der Fußball ja das die Länder da jetzt gegeneinander spielen miteinander spielen und sonst wie.

02:40:51: also irgendwie ist es ja doch eine Kultur irgendwie gehört halt zur Kultur dazu.

02:40:56: Jetzt sind wir natürlich Rangruppe mit unserem Radsport und vielleicht nicht so super interessiert.

02:41:02: Aber das Grundprinzip, dass die alle gegeneinander spielen über ein paar Wochen und eine schöne Zeit haben.

02:41:08: Und mal gewinnen, mal gewinnt man, mal verliert man.

02:41:12: Diese bunten Farben... Ich war ja mal beim WM-Spiel hier auch als die Wärm in Deutschland war.

02:41:17: Damals komisches Spiel Südkorea gegen Schweiz gesehen.

02:41:22: Das ist auch ne eigene Stimmung im Stadion.

02:41:24: also was anderes als dieses Wuchensöhne Ding, was man in der Bundesliga sieht sondern die waren einfach ... das war einfach nur Riesenfeier.

02:41:32: eher positiv angefeuert, als die anderen jetzt irgendwie nur die ganze Zeit durchzubeleidigen wie man es so in deutschen Stadion sonst so kennt.

02:41:41: Okay!

02:41:43: Ich hab grad nicht ganz gecheckt was du da gerade gesagt hast aber ja jetzt versteh ich's.

02:41:47: Ja, aber ist ja so ne?

02:41:51: Die singen ja...die Sprechkürs ist ja immer irgendwas mit Hohensöhne.

02:41:55: Weiß nicht ob du das...ich habe das mal im Stadio miterlegt Da steht ein Arschloch im Tor, war mein erstes Fußballerlebnis vor thirty-fünf Jahren als ich das erste Mal im Stadion war.

02:42:05: Hier bei NOFA ist es neunzig und dann haben die das gesungen und ich bin so in meinen Jugendlichen leichtsinn bin ich vom Glauben abgefallen.

02:42:11: Ich dachte das können sie doch nicht machen!

02:42:16: Ja stimmt.

02:42:17: Und das ist bei der WM nicht so, die WM ist halt bunt und das war es schon ziemlich geil gewesen.

02:42:22: Meinst du dass

02:42:23: es so friedlich ist?

02:42:25: Also ich bin nicht gerade.

02:42:25: England spielt vielleicht gegen Holland keine Ahnung aber...

02:42:28: Ist was jetzt ein Klischee?

02:42:29: oder die Engländer gehen dann auf den Acker?

02:42:32: weil im Fußball allgemein ist es ja schon ziemlich durchwachsender gibt's sehr oft Also ich meine auch bei den, so wenn Hannover-Saxen-Ninzig spielt oder so.

02:42:41: Dann gibt's einen Punkt die mögen es danach irgendwie sich gegenseitig nochmal gefresset

02:42:46: zu kundieren.

02:42:46: Auf der Welt eben ist es.

02:42:48: irgendwie kann das vielleicht auch mal sein aber viel viel wenig also zumindest dann wenn so weiß ich nicht diese fröhlichen südländischen Mannschaften die Schweiz Südkorea und sonst wie?

02:43:03: Das war so geil da?

02:43:04: okay

02:43:06: Und alsso bunt?

02:43:07: Das war schon ein anderes Ding, aber auch das wird ein bisschen.

02:43:12: Genommen durch die hohen Ticket Preise jetzt wo halt einfach eine dynamisches Ticket Pricing ist je mehr das wollen desto teurer.

02:43:20: und dann kannst du es da.

02:43:21: teilweise für vierhunderttausend Euro werden irgendwelche Tickets angeboten für die fürs Finale und solche Sachen.

02:43:27: ach du Scheiße

02:43:28: was ich so höre.

02:43:29: Ich bin auch nicht so tief drin.

02:43:31: vielleicht erzähle ich jetzt auch Quatsch Aber irgendwo habe ich's halt aufgeschnappt wo ich dachte okay irgendwie Ja, weiß ich nicht.

02:43:39: Auf der einen Seite ist es ein tolles Fest

02:43:43: wo

02:43:43: Menschen aus verschiedensten Nationen zusammenkommen und auf der anderen Seite ist das auch irgendwie... crazy!

02:43:54: Ich muss mal hier kurz... Hä?

02:43:57: Wie im Finale?

02:43:59: Moment.

02:44:01: Sechzig Dollar.

02:44:03: Naja.

02:44:05: Aber damals war ja schon so ein Verlosungsding.

02:44:08: also damals haben wir gestickts gelost.

02:44:09: wie kriegt ihr als dass in Deutschland stattfand?

02:44:12: Es gibt natürlich viel mehr Menschen, die Tickets haben wollen als es gibt.

02:44:15: Ja aber hier steht auch für das Finale, wächst.

02:44:17: zwanzig sind noch in der Kategorie drei wird eins für hundert vierzig

02:44:23: tausend

02:44:24: US Dollar gehandelt.

02:44:25: Bleibst bestellen!

02:44:27: Gleich bestellen, aber es ist trotzdem irgendwie weiß ich nicht.

02:44:29: also Ich glaube ganz viele fiebern damit und finden das cool.

02:44:32: Und ich glaube man Es kann sein dass wir auch immer mitfiebern wenn die deutsche Mannschaft erfolgreich ist.

02:44:37: und jetzt war's ja ein ganz guter Start Das guckt man sich dann ja irgendwie.

02:44:40: irgendwie gucke ich doch mit einem halben Auge an Naja.

02:44:45: naja klar ist ja das ist die Tour de France des Fußballs ist sozusagen Ja deswegen kann ich das auch schon verstehen und alle Leute die da mitspielen Die können ja Fußball spielen.

02:44:54: das bedeutet Du siehst ja eigentlich nur Spiele von, also gute Spiele.

02:45:01: Genau das ist jetzt so Top-Klassik.

02:45:02: und ich habe

02:45:03: aber auch den Eindruck auch wenn dieses ganze Strukturding wie gesagt kann man Übel skatisieren und so FIFA komplett.

02:45:10: und trotzdem habe ich das Gefühl es ist nicht so vorhersehbar Es ist nicht ein Progaccia oder Michael Schumacher oder so Bayern Münchending oder sowas.

02:45:20: Das hat sich sogar in der Bundesliga Also früher, ich hab gar keine Ahnung wer da jetzt irgendwie auf eins steht.

02:45:26: Ja immer wieder, ja jetzt sitzt die Bayern wieder.

02:45:28: Die waren mal ein zwei Jahre hat's mal weh anders geschlafen.

02:45:30: Okay, aber also ich habe das Gefühl bei der WM, da passieren dann manche Dinge und man weiß irgendwie nie so richtig was... ...der gewinnt da jetzt?

02:45:40: Es passieren halt manchmal so nette Geschichten wo dann die Ägypter gegen Belgien eins-eins schaffen oder gegen Spanien Kapwerde einfach null-null gespielt wird.

02:45:49: Und dass ist dann Das sind dann ja schon so kleine Anderdoc-Geschichten.

02:45:53: Da sitzt man ja auch und denkt, geil!

02:45:55: Ist ja auch irgendwie cool, dass sie den noch mal so ein Schnippchen geschlagen haben.

02:45:59: Fußball ist halt das Spannende am Fußball, dass alles passieren kann, auch wenn die andere Mannschaft besser ist.

02:46:05: Und mal gucken wo das hingeht... Ich selber finde es doch irgendwie... Es findet jede Art von Sport spannend.

02:46:13: Guckt mir tatsächlich aber nur mit Zusammenfassung an?

02:46:17: Es sei denn nicht, lass es mal so.

02:46:19: gestern Abend habe ich das Frankreich-Spiel neben dem Computer mal so rumdudeln lassen.

02:46:23: Das ging geht dann auch mal und hab aber auch das Gefühl, es hat irgendwie Spaß gemacht, das Frankreis Spiel nebenbei zu gucken.

02:46:31: Da war auch lange Null Null und dann hat Frankreich zwei Tore geschossen und hab mich abgeschaltet weil sie dann eh durch waren.

02:46:37: Aber es ist so weiß ich nicht.

02:46:42: Wahrscheinlich guckt man's dann doch irgendwie aber halt... ...das ist schon sehr ausgeweizt mit denen Sechs Wochen jetzt ist schon echt krass.

02:46:51: Aber es ist, weiß ich nicht, gucke aber... Ich habe auch Paris Tennis ein bisschen verfolgt.

02:46:57: also das ist eigentlich im Momentan das einzige was sich so am Bildschirm konsumiere ist halt Schwort finde ich halt ganz geil und am Geizen finde ich tatsächlich Frauenrad-Schwort im Moment was das Rad-Schwartthema angeht der Giro der Frauen war halt der Oberknaller mal wieder.

02:47:14: Also und ich bin Richtig war ich immer schon.

02:47:18: Ein richtig Fan von DB Wolle Ring, die dann am Ende einfach noch mal unerwartet die Minute rausgefahren hat irgendwie.

02:47:26: Volles Risiko begangen.

02:47:28: Gibt es auch eine Doku jetzt auf YouTube?

02:47:29: Halt da mal Google.

02:47:30: den Jiro Wolleming habe ich hier noch nicht zu Ende geguckt aber weil ich da noch nicht die Ruhe für hatte aber das ist schon... gucke ich jetzt auch nicht A bis Z. Aber so abends nochmal Discovery Plus dann nochmal so ein bisschen real life gucken macht schon Bock.

02:47:49: Da

02:47:50: fällt mir gerade ein letztes Jahr gab es ja Tour de France Doku die letzte noch bei Netflix, da wurde ja gesagt wie wird's nicht mehr weitergeben.

02:47:59: aber da war irgendwie das Gerücht dass Tour de Frans Fun gemacht wird.

02:48:05: Aber die hätte jetzt raus kommen müssen schon oder?

02:48:08: Oder kommt noch weiß ich nicht.

02:48:10: gibt sie eine Ankündigung?

02:48:11: Weiß ich auch nicht.

02:48:13: Ist mir gerade so eingefallen, wir haben letztes Jahr darüber geredet und dann... Also

02:48:18: der

02:48:18: steht ja schon vor der Tür sozusagen.

02:48:20: Das ist ja nicht mein Land.

02:48:22: Ich weiß nicht was es ist aber der Frauenradsport ist echt... Der Giro war spannender als der Geiler auch vom Kämpferischen und von diesen ganzen Geschichten als der Männer.

02:48:40: Also vor allem das ist das.

02:48:52: So

02:48:56: kann man ja irgendwie, wenn man nochmal so eine Doku hat oder irgendwie einen coolen Film dann kommen wir ja noch mal besser rein auch in Radsport wieder.

02:49:03: Wenn man jetzt irgendwie wie ich vielleicht nicht so richtig drin ist.

02:49:06: Netflix-Doku Tour de France.

02:49:14: Das wäre ja richtig cool.

02:49:17: Stellt ein, stellt ein, stellt ein.

02:49:20: Gibt es nicht mehr?

02:49:26: Ja, da war es.

02:49:28: Haben sie genug Geld verdient mit Sport?

02:49:38: Alexander Niedermal übrigens Zweite geworden war auch richtig geil nur dreißig Sekunden dahinter.

02:49:45: und Anna Pfandabrecken die war ja sportliche Leiterin und ist wieder zurückgekommen hat und kam weggefallen.

02:49:51: Die waren ein paar Jahre nur sportliche leiterin, die war lange im rosernen Trikot bis zum letzten Tag und fährt jetzt auch vor und wieder mit rein.

02:50:06: Das sind halt auch immer tolle Geschichten.

02:50:09: Auch die Sprintetappen und so weiter, das ist schon weiß ich nicht.

02:50:14: Vielleicht ist auch der Herren Radsport wie du schon sagst viel zu vorhersehbar?

02:50:20: Weil man weiß dass es wegen den Garten gewinnt.

02:50:23: Wenn Progaccia nicht da ist.

02:50:24: Ja

02:50:25: das wollte ich grad sagen.

02:50:26: Ist ja auch mal eine schöne Abwechslung.

02:50:29: Ich fand den Geo der Frauen mega spannend Aufwendig jetzt nicht, also gerade so zum Ende den da habe ich dann auch richtig verfolgt.

02:50:37: Auch am Anfang hab' ich dann nur zusammenfassend auf YouTube geguckt irgendwie, weil man hat auch nicht immer die Zeit.

02:50:44: Aber das ist so mein Ding.

02:50:45: Ich könnte was sich z.B.

02:50:46: null kann, jetzt ist es eine Serie.

02:50:49: Ich kann momentan keine Serien gucken geht gar nicht

02:50:52: gefühlt

02:50:52: weiß nicht warum.

02:50:54: Also ganz komisch

02:50:57: Du hast ja auch über YouTube-Algorithmen gesprochen, so dass NDR Hofgeschichten und so oder... Nee,

02:51:04: Nordstory.

02:51:04: Aber Hofgeschichte

02:51:05: wird bei mir auch eingespült das gucke ich dann auch mal.

02:51:08: So viele Sachen!

02:51:09: Das kann man dann auch noch mal nebenbei gucken.

02:51:11: NDR Nordstory müsst ihr auf jeden Fall gucken weil das Café Bar B dann irgendwie in zwei drei Wochen glaube ich auftaucht?

02:51:17: Ich droppe mal das Datum.

02:51:19: Weißt du das?

02:51:19: Ja, das weiß ich.

02:51:20: da ist sogar der Social Wide.

02:51:22: Das ist nämlich am achtundzwanzigsten Juni.

02:51:24: Da kommt die Wohl.

02:51:26: Ja Nord-Story ist der Hammer, weil das ist aber eigentlich auch immer so mein Goldfooding.

02:51:30: Wenn ich mal wirklich zu müde Zuhause ankommen und so ein Powernet machen will kann man das auch einschalten dabei einschlafen.

02:51:36: Ja

02:51:36: schlafe ich auch wirklich bei

02:51:38: einem.

02:51:39: Aber das ist auch geil.

02:51:40: So eine Serie haben wir auch schonmal drüber gesprochen.

02:51:42: Eine Serie zu haben wo es nicht so wichtig ist.

02:51:45: Du kannst allen pennen um wieder aufwachen und

02:51:48: kommst

02:51:48: dann noch

02:51:49: weiter.

02:51:49: Genau!

02:51:49: Und... Es ist so Old School Fernsehen.

02:51:54: Wir gehen mal los und interviewen ein paar Leute und zeigen euch Norddeutschland.

02:51:58: Ja,

02:51:59: es ist ruhig!

02:52:00: Es ist easy!

02:52:03: Super, fahren wir an oder?

02:52:05: Da wollen wir machen.

02:52:08: Keine FußballwM mehr hier.

02:52:11: Wir reden jetzt, da können wir sechs Wochen über Fußballwm reden.

02:52:18: Na gut aber das... Heißt ja, das läuft ja noch so lange bis die Tour de France und so anfängt.

02:52:23: Wollte ich

02:52:23: grad sagen?

02:52:24: Also hab gerade im Kopf schon gerechnet... ...das überschneidet sich nicht nur.

02:52:28: Ja.

02:52:29: Ich kann's glaubt schon!

02:52:32: Du... Dufine Liebel war jetzt hier auch und die heißt jetzt auch irgendwie anders.

02:52:37: Ron Alp Kahn Das werden habe ich auch noch verfolgt.

02:52:41: Das war gar nicht mal so unspannt ein bisschen aber auch immer nur die letzten... ...und wenn man da auch nur die Zusammenfassung auf YouTube gesehen hat.

02:52:50: Dann nennen die das einfach um.

02:52:53: Und dann

02:52:54: weiß du gar nicht mal was es ist?

02:52:55: Genau, das floatete in meine... Das YouTube macht ja diesen Algorithmus und wenn ihr denn einmal eine Giro-Zusammenfassung geguckt hast, kriegt's ja immer die Zusammenfassung von Radsport an dem jeweiligen Tag.

02:53:06: Ja!

02:53:07: Und dann die ganze Zeit so ein Tour de Rhône Alpkran, dann dachte ich, dass es irgendwie so'n B-Rennen war, was keinen juckt.

02:53:12: War das die

02:53:13: Dauphiné?!

02:53:14: Das erklären die einen im Thumbnail aber nicht.

02:53:19: Also auch irgendwie crazy.

02:53:21: weiß man auch nicht was da los ist.

02:53:23: Gut, trotzdem Anfang!